TSV-Damen 2 trotzen Personalnot und erkämpfen zwei Auswärtspunkte

0
1021
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

TSV-Damen 2 trotzen Personalnot und erkämpfen zwei Auswärtspunkte

Die Birkenauer Badenliga-Handballerinnen gewinnen bei der SG Pforzheim/Eutingen nach einer kämpferisch starken Leistung mit 23:19 (10:11).

Zwar waren die Birkenauerinnen beim Tabellenletzten zwar Favorit, doch aufgrund des dezimierten Kaders waren die Odenwälderinnen gewarnt. Die Marschroute war zunächst, das Spiel bis zur Halbzeit möglichst offen zu halten und sich die Kräfte gut einzuteilen. Dies sollte über die gesamte Spielzeit sehr gut gelingen. In der Anfangsphase  hatte die TSV-Defensive einige Probleme, der 2:4-Rückstand nach sechs Minuten somit die logische Folge. Nach 11 Minuten gelang beim 6:5 die erste Führung. Die Deckungsleistung wurde besser, Torfrau Vanessa Falter war ein sicherer Rückhalt und im Angriff führte Michelle Schütz klug Regie. Maike Vondermühl sorgte für große Torgefahr im rechten Rückraum, wurde dann jedoch meist gedoppelt, was nach dem 9:8 zu einer 13-minütigen Torflaute führte, ehe die Birkenauerinnen kurz vor der Halbzeitpause auf 10:11 verkürzten.

Pforzheim/Eutingen erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte und ging mit 15:13 in Führung. Danach gaben die TSV-Damen noch einmal ordentlich Gas. Die offensive Deckung erarbeitete sich Ballgewinne und zwei Konter von Lea Goßmann sorgten für den 15:15-Ausgleich (41.). In der 48. Minute folgte eine Schlüsselszene: Die Odenwälderinnen kassierten eine Zeitstrafe und Pforzheim bekam beim Stand von 18:17 einen Strafwurf zugesprochen. Die eingewechselte Katharina Leinert parierte glänzend und hütete nun für die insbesondere in der ersten Hälfte starke Vanessa Falter das Tor. Es war beeindruckend, wie die TSV-Damen an diesem Tag im Kollektiv um die beiden Punkte kämpften. Pforzheim vergab einen weiteren Strafwurf, konnte jedoch nach 52 Minuten noch einmal mit 19:18 in Führung gehen. Nach zwei TSV-Treffern in Folge versuchten die Gastgeberinnen mit einer Auszeit, das Ruder noch einmal herumzureißen. Erneut kassierten die Birkenauerinnen eine Zeitstrafe und Strafwurf gegen sich (56. Minute). Katharina Leinert entschärfte jedoch auch diesen Ball und Kristina Falter, die in der zweiten Hälfte im Rückraum zusehends Verantwortung übernahm und in der heißen Schlussphase drei Treffer erzielte, sorgte in Unterzahl knapp drei Minuten vor dem Ende für das 21:19. Am Ende biss sich Pforzheim/Eutingen an der starken TSV-Defensive zunehmende die Zähne aus. Die TSV-Damen erzielten hingegen zwei weitere Treffer zum 23:19-Auswärtssieg.

TSV Birkenau 2:
Katharina Leinert & Vanessa Falter im Tor; Anna Sattler (2/1), Kristina Falter (5), Lejla Crnisanin, Lea Schmitt (2), Michelle Schütz ()3, Lea Goßmann (2), Maike Vondermühl (9/4).