TSV Birkenau ist Sieger des 1. Jäger-Cup

0
2060

TSV Birkenau ist Sieger des 1. Jäger-Cup

Eine gelungene Premiere gelang den Verantwortlichen des TSV Birkenau mit der Ausrichtung des 1. Jäger-Cups, dem Turnier für weibliche A-Jugendteams aus Oberliga und Jugendbundesliga.

Lediglich im sportlichen Bereich zeigten sich die Birkenauerinnen nicht gastfreundlich und sicherten sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieg. In der Heddesheimer Nordbadenhalle  (wegen der Schließung der Langenberghalle musste ein Ausweichquartier gesucht werden) setzen sich die TSV-Mädels gegen die Konkurrenz aus Ottersheim/Bellheim/Zeiskamm (Pfalz), Göppingen (Württemberg), Seltz (Frankreich) sowie Strasbourg (Frankreich) durch.

Schon am frühen Samstagmorgen waren die TSV-Mädels von Beginn an hellwach

und gewannen ihr Auftaktspiel gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskamp  mit 15:10. Insbesondere durch eine kompakte, solide Abwehrarbeit wussten die TSV’lerinnen ihre Fans

zu überzeugen. Im nächsten Spiel mussten die Birkenauerinnen gegen

den Bundesliga-Nachwuchs aus Göppingen antreten. Und bereits die ersten

Minuten machten deutlich, auf welchem Niveau dieses Spiel stand: schnell

vorgetragene Angriffskombinationen auf beiden Seiten sorgten innerhalb

weniger Minuten für einen 3:3 Zwischenstand. In dieser Phase war erneut die

Abwehr vor einer glänzend aufgelegten Hanna Stilgenbauer der Garant für eine

zwischenzeitliche 9:3 Führung. Nachlässigkeiten im Angriff nutzten die

Württembergerinnen im Stile einer Spitzenmannschaft und verkürzten auf 9:7.

Die TSV-Mädels hatten allerdings die entsprechende Antwort parat und siegten am Ende mit 14:8. Die französischen Vertreter kamen im Laufe desTurniers immer besser zurecht und entsprechend schwer taten sich auch die Birkenauerinnen. Gelang es gegen Seltz noch, einen 0:3 Rückstand in einen 19:11 Sieg umzumünzen, entwickelte sich das Spiel gegen Strasbourg zum spannendsten Spiel des Turniers. Wiederholt wechselte die Führung, ehe sich die Französinnen mit Beginn der zweiten Halbzeit mit drei Toren absetzten. Doch die Odenwälderinnen zeigten Nervenstärke und hielten dagegen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 13:13 auf der Anzeigetafel, das den Birkenauerinnen den Turniersieg sicherte. „Das Turnier war für uns ein toller Erfolg und eine gute Standortbestimmung für die anstehende Oberliga-Saison“ so TSV-Trainer Stefan Schmitt „Wir konnten einige Varianten probieren. Auch wenn wir en Block gewechselt haben, war kaum ein Bruch im Spiel zu erkennen und hat gezeigt, wie ausgeglichen dieMannschaft ist.“

Auch außerhalb der Spielfläche klappte dank der guten Vorbereitung des Organisationsteams um Thorsten Trautmann und der zahlreichen Helfer alles tadellos. Die Mannschaften und Gäste fühlten sich pudelwohl, lobten die reichhaltige Speisenauswahl und die freundliche Atmosphäre. Alle Premierenteilnehmer haben auch für das kommende Jahr ihre Turnierteilnahme angekündigt.

Ein großes Dankeschön geht an die eingesetzten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, das ärztliche Betreuungsteam und die spielleitenden Helferinnen und Helfer und natürlich an alle, die für das leibliche Wohl sorgten.

Die Birkenauer Handballerinnen bedanken sich beim Förderverein „Mädels fördern“ für die Sachspende, den Sponsoren Maschinenbau KHB und Profi Getränke-Shop Birkenau sowie natürlich beim Hauptsponsor des Turniers dem Einrichtungshaus Jäger, die es u.a. ermöglichten, allen Teilnehmern ein Erinnerungs-Turnier-Shirt schenken zu können.