Tabellenführer eine Nummer zu groß

0
1766

Handball-Damen 3. Liga: 

SV Allensbach – TSV Birkenau  40:30

Tabellenführer eine Nummer zu groß

Allensbach_1.D 14.01.17 RonjaEs war die erwartete Niederlage beim 30:40 (11:21) der TSV Damen beim Drittliga-Tabellenführer SV Allensbach und auch über die Höhe der Niederlage musste man sich am Ende nicht streiten. Dass das Trainergespann Höly / Weber dennoch mit der eigenen Mannschaft zufrieden war, lag an einer kämpferisch einwandfreien Vorstellung Ihrer Damen und dokumentiert, dass man im TSV Lager derzeit andere Ziele verfolgen muss.

Am Einsatzwillen lag es jedenfalls nicht, die  verbliebenen  verletzungsfreien neun Feldspielerinnen,- nachdem auch noch Lena Nussbaumer passen musste,- gaben ihr Bestes.

Allensbach ging zwar von Beginn an in Führung, bis zur 21. Minute hielten die Odenwälderinnen jedoch noch Kontakt, – hier betrug der Rückstand beim 9:12 Zwischenstand nur drei Tore,- und konnten auch spielerisch gefallen. Dann aber reichten

zehn starke Minuten des Gastgebers um bis zur Halbzeit einen Zehn-Tore-Vorsprung heraus zu werfen. Beim 21:11 zur Pause war das Spiel bereits entschieden. Der Tabellenführer vom Bodensee profitiert von der Ausgeglichenheit seiner Truppe, die mit einer sattelfesten und beweglichen 6:0 Abwehr den Birkenauerinnen Angreiferinnen das Leben schwer machte. Im Angriff läuft der Ball so sicher und schnell, dass die TSV-Abwehr selbst in Überzahl drei Tore von frei gespielten Außen nicht verhindern konnte. Überhaupt kamen an diesem Abend die Gastgeber zu oft frei zum Torwurf, die Torhüterinnen Jula Grünewald und Annika Schlechter waren meist machtlos, auch wenn beide nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

Allensbach_1.D 14.01.17 NicoDass die zweite Halbzeit unentschieden gestaltet werden konnte, zeigte,  dass sich die Mannschaft trotz dreier  vergebener Großchancen zu Beginn der zweiten Hälfte nicht aufgab. Großen Anteil hieran hatte einmal mehr eine glänzend aufgelegte Nicola Baumann,  die  neun Tore erzielte und auf der für Rechtshänder ungeliebten Rechts Außen Position mit ihren Drehern inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Ronja Schwab und Leonie Scholl waren erneut die Aktivposten im Birkenauer Rückraum, dies galt auch für Lena Kahnert, die für ihre vier Treffer jedoch viele Wurfversuche benötigte. Nicole Gölz verwandelte sicher ihre 7- Meter Würfe, Kati Mink brachte bei ihrem Kurzeinsatz frischen Schwung auf der Linksaußen Position, alles in allem war es an diesem Abend jedoch zu wenig, um den Tabellenführer ins Wanken zu bringen.

Trainer Höly brachte es beim anschließenden Pressegespräch auf den Punkt, „nicht Allensbach ist unser Maßstab, wir müssen alle Konzentration auf das kommende Heimspiel am Sonntag gegen Freiburg und das danach folgende Auswärtsspiel in Brombach legen, dort  werden die Karten im Abstiegskampf gemischt. „

TSV Birkenau: Jula Grünewald und Annika Schlechter;  Leonie Scholl (4), Nicole Gölz (4/4), Ronja Schwab (5),  Lena Kahnert (4), Nicola Baumann (9),  Katja Zimmermann (1), Jana Weisbrod, Kati Mink (1), Linda Schäfer (2).