Spielerisch überzeugende Leistung brachte verdienten Auswärtssieg

0
799
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Spielerisch überzeugende Leistung brachte verdienten Auswärtssieg

HSG rückt näher an die Tabellenspitze heran

TV Hemsbach – HSG St. Leon/Reilingen 26:30

Eine spielerisch starke, über weite Strecken überzeugende und recht ansehnliche Leistung bot das HSG-Team beim 30:26 Auswärtserfolg am vergangenen Samstag beim TV Hemsbach. Die HSG legte eine flotte Spielweise an den Tag und gefiel durch ihr sehr flüssiges Kombinationsspiel in der Offensive, stellte aber auch eine sehr kompakte und aufmerksame, offensiv ausgerichtete 5:1 Defensive. Die Gastgeber, die keineswegs wie eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel agierten, versuchten, durch sehr lang, bis an den Rand des Zeitspiels angelegte Angriffe ihre Chancen  zu suchen, scheiterten aber oftmals an den gut aufgelegten Torhütern der HSG. Schon im ersten Durchgang hätten die Gäste eine deutliche Führung sich erspielen können, hätten nicht zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer einen Torerfolg verhindert. Hier deutete sich bereits ein deutliches spielerisches Übergewicht seitens der HSG an, die mit ihrer dynamischen Offensive die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. Der TVH kam jedoch durch sein ebenfalls recht durchdachtes Angriffsspiel zu seinen Chancen und machte es der HSG zumindest in der ersten Hälfte recht schwer, einen deutlichen Vorsprung zu erzielen, auch weil die Gäste zu viele klare Torchancen ausließen. Erst in der zweiten Halbzeit, als das HSG-Team im Abschluss effektiver war, setzte man sich mehr und mehr ab und kam früh und endgültig auf die Siegerstraße. Ein deutliches spielerisches Übergewicht und eine konzentriert spielende Defensive brachten schließlich der HSG einen verdienten Erfolg. Einen starken Einstand hatte Neuzugang Marvin Kikilus, der gleich in seinem ersten Spiel für die HSG siebenmal erfolgreich war.

Recht zäh begann diese Partie. Vor allem waren es die Gastgeber, die durch ihr langes Ball halten keinen rechten Spielfluss aufkommen ließen. Während der TVH somit eher sehr abwartend und verhalten agierte, zeigten schon in der ersten Hälfte die Gäste ein wesentlich druckvolleres Spiel. Doch zu oft war man im Abschluss zu unkonzentriert oder Latte und Pfosten standen einem Torerfolg im Wege. Allein sechsmal stand das Aluminium im ersten Spielabschnitt im Wege. Obendrein vergab die HSG noch zwei Siebenmeter, was die Gastgeber ihrerseits ausnutzten und stets eine knappe Führung behaupteten. Hemsbach kam durch sein einfaches, aber gut durchdacht angelegtes und geduldiges Angriffsspiel zu seinen Torchancen und hatte beim 9:6 eine drei-Tore-Führung inne. Ab diesem Zeitpunkt kam schließlich die spielerische Dominanz der HSG zum Tragen. Sehr druckvoll angelegte Angriffe und endlich auch konsequentes Ausnutzen der gekonnt herausgespielten Torchancen brachten endlich die spielerische Überlegenheit der Gäste auch im Ergebnis zum Ausdruck. Obendrein stand man in der Abwehr sehr stabil und unterband rechtzeitig die gegnerischen Angriffe. Bis zur Pause hatte die HSG aus dem 6:9 Rückstand eine 12:11 Führung gemacht.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich ein sehr konzentriert spielendes HSG-Team. Mehr und mehr setzte sich die klug und dynamisch aufgebaute Offensive durch. Erfolgreich war man durch sehr überlegte Aktionen im Angriff, wobei das Spiel über den Kreis mehr und mehr recht effektiv war, aber auch beherzte und platzierte Würfe aus der zweiten Reihe ihr Ziel fanden. Eine sehr aufmerksame und aggressive Abwehr bekam den Gegner zusehends in Griff und im Verbund mit den sehr gut aufgelegten Torhütern konnte sich die HSG nach und nach vom Gegner absetzen. 14:17 und 15:21 waren die Zwischenstände. Die Gastgeber versuchten es zwischenzeitlich, mit einer 4:2 offensiv ausgerichteten Abwehr die HSG aus dem Rhythmus zu bringen. Doch hier zeigte sich ebenso das spielerische Übergewicht der Gäste, denn auch auf diese Variante hatten sie stets die passende Antwort. Mit gekonnten Kreuzbewegungen und energischen Einzelleistungen war die HSG weiterhin erfolgreich und dominierte die Begegnung eindeutig. Zwar zeigten sich die Gastgeber kämpferisch und gaben zu keinem Zeitpunkt auf, doch fanden sie keine Mittel, die recht kompakte und bewegliche Defensive der HSG ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Obendrein glänzten die HSG-Torhüter durch drei gehaltene 7-m-Strafwürfe und dem Gegner wurde endgültig der Zahn gezogen. So kam das mit einer spielerisch überzeugenden Leistung aufwartende HSG-Team am Ende zu einem klar herausgespielten 30:26 Erfolg, mit dem sie den zweiten Tabellenplatz festigten und bei gleichzeitiger Niederlage des TV Eppelheim nach Pluspunkten zum Tabellenführer aufgeschlossen haben.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, R. Kuderer; M. Bujdos 7, M. Kikilus 7/3,               L. Schmitt 5, C. Decker 4, P. Eichstätter 3, J. Menger 2, A. Rausch 1, J. Huber 1,                 D. Brenzinger, F. Manke,  B. Becker und J. Antl.

HSG-Trainer Bernd Feldmann: Ich bin sehr zufrieden mit der guten Leistung meines Teams. Es war ein prima Landesligaspiel. Eine aufmerksame  Abwehr und ein guter Lauf in der zweiten Halbzeit brachten unseren verdienten Erfolg.

krau