Spannung pur im Lokalderby

0
950

Spannung pur im Lokalderby

TSG Eintracht Plankstadt – HSG St. Leon/Reilingen 32:33

Zu einem echten Krimi entwickelte sich das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen der TSG Eintracht Plankstadt und der HSG St. Leon/Reilingen. Zwei über weite Strecken gleichwertige Mannschaften lieferten sich einen packenden Fight, der im Großen und Ganzen aber in einem fairen Rahmen blieb. Eine dem Spiel angemessene stattliche Zuschauerzahl, wobei auch ein großer Fanblock der HSG die eigene Mannschaft lautstark unterstützte, sorgte für echte Derbystimmung. Dass letzten Endes die Gäste das etwas glücklichere Ende für sich hatten, lag vor allem an dem unermüdlichen und kämpferischen Einsatz des HSG-Teams, das sich auch durch die ständigen Rückstände nicht verunsichern ließ. Mit entscheidend waren auch die spielerischen Vorteile auf Seiten der HSG, die doch das etwas variablere Spiel zeigte. Denn obwohl die Gastgeber von Spielbeginn an HSG-Spielmacher Andreas Rausch in Manndeckung nahmen, zeigte diese Maßnahme nur kurzzeitig Wirkung. Mehr und mehr nutzte das HSG-Team die entstehenden Freiräume, was auch durch die erzielten 33 Tore offenkundig wird. Überhaupt dominierten in dieser Partie die Angriffsreihen, während beide Abwehrformationen ihre Probleme mit den Offensivaktionen des Gegners hatten. Letztendlich haderten die Gastgeber ein wenig mit dem Schicksal, lagen sie doch fast während der gesamten Begegnung mit teilweise drei Treffern in Front und mussten am Ende noch eine bittere Niederlage hinnehmen. Man kann über verdient oder unverdient diskutieren, die HSG hatte letztendlich den Sieg verdient, spielte sie doch bis zum Schluss mit vollem Einsatz, auch beim Torwurf war man hoch konzentriert und der Wille zum Sieg war mit ausschlaggebend, vor allem in den letzten Minuten.

Ohne großes Abtasten begann die Partie zwischen den Lokalrivalen. Nach dem schnellen 1:1 waren zunächst die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Die HSG brauchte sechs, sieben Minuten, ehe sie sich auf die erwähnte Manndeckung eingestellt hatte. Bis dahin spielten die Gastgeber mit viel Elan und Druck und düpierten die HSG-Abwehr ein ums andere Mal. Die HSG-Offensive verzettelte sich in Einzelaktionen, produzierte auch den einen oder anderen technischen Fehler und scheiterte des Öfteren am Torhüter der Gastgeber. Plankstadt ging mit 5:1 in Führung. Allmählich kam das HSG-Team besser ins Spiel. Vor allem wurden die Freiräume genutzt und auch im Abschluss war man konzentrierter. Schnell kamen die Gäste auf 6:5 heran. Pfosten und Latte verhinderten zu diesem Zeitpunkt schon den möglichen Ausgleich oder die Führung für die HSG. Man merkte aber der TSG den unbedingten Willen zum Sieg an. Sehr intensiv wurden die Zweikämpfe geführt, was aber immer im Rahmen des Erlaubten blieb. Nach dem 7:5 kamen die Gäste durch zwei blitzsauber herausgespielte Tore zum 7:7 Ausgleich. Von nun an wogte das emotionsgeladene Spiel hin und her, wobei die TSG meist ein Tor vorlegte, die HSG aber postwendend den Ausgleich erzielte. Auffallend war auch, dass beide Abwehrreihen oftmals zu nachlässig agierten. So war in dieser ausgeglichenen ersten Hälfte der 16:16 Pausenstand nicht verwunderlich.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin ein sehr flottes und attraktives Spiel von beiden Mannschaften. Vor allem die Angriffsreihen prägten auch im Verlauf der zweiten Spielhälfte diese Begegnung, wohingegen das Defensivverhalten vernachlässigt wurde. Auch die HSG-Abwehr wirkte nicht kompakt und konsequent und ließ dem Gegner zu viele Freiräume, die dieser weidlich ausnutzte. Doch auch der HSG-Offensivmotor lief auf Hochtouren. Während die Gastgeber hauptsächlich über ihren wurfstarken Rückraum zu ihren Toren kamen, dominierte die HSG mit vielen gekonnten spielerischen Elementen und brachte somit die Abwehr der TSG in manche Verlegenheit. Beide Teams schenkten sich auch im zweiten Spielabschnitt nichts, fighteten leidenschaftlich und so blieb die Partie eine spannende Angelegenheit. Die Gastgeber blieben zunächst am Drücker und legten beim 20:18 und 21:19 zwei Treffer vor, die jedoch beim 21:21 von der HSG wieder egalisiert wurden. Plankstadt blieb stets in Front, agierte vor allem im Defensivbereich mit viel Einsatz und brachte St. Leon/Reilingen einige Male an den Rand des Zeitspiels. Zwischenzeitlich taten sich die Gäste recht schwer und die TSG wägte sich beim 27:24 und 28:25 schon auf der Siegerstraße. Doch das HSG-Team kämpfte sich in die Partie zurück. Die Abwehr stand nun kompakt und mit zwei klug herausgespielten Toren und einem Tempogegenstoß hatte man wieder den 28:28 Ausgleich erzielt. Die letzten Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Plankstadt zeigte einen beinahe unbändigen Kampfgeist, das HSG-Team hielt dagegen. Die Gastgeber legten bis zum 31:30 immer einen Treffer vor, die HSG glich postwendend aus und war beim 31:32 das erste Mal im zweiten Durchgang in Führung gegangen, wobei dieser Treffer wohl der technisch brillanteste Treffer war, wurde der Pass doch vom Außen zum anderen Außen gespielt und konsequent verwandelt. Plankstadt glich noch einmal zum 32:32 aus. Die letzte Minute dieser äußerst spannenden Begegnung war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach einer Auszeit von Trainer Feldmann kam das HSG-Team nach einer klug gespielten Aktion zum viel bejubelten 32:33 Führungstreffer. Nach einem Time-out seitens der TSG kamen die Gastgeber noch zu einer klaren Torchance, die jedoch der Gästetorwart in glänzender Manier vereitelte. Am Ende kam die HSG St. Leon/Reilingen zu einem knappen 32:33 Auswärtssieg, mit dem sie sich weiterhin im vorderen Tabellendrittel befindet.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, M. Jacobs; J. Krepper (8), M. Kikillus (8/3), C. Decker (6), J. Lechner (3), M. Bujdos (3), J. Menger (3), L. Schmitt (1), J. Huber (1), A. Rausch, C. Eichstätter, D. Brenzinger und F. Manke.

HSG-Trainer Bernd Feldmann: Es war das erwartete schwere Kampfspiel. Wir haben uns gegen einen robusten Gegner schwergetan, haben aber nie aufgegeben. Wir haben den Kampf angenommen, die Einstellung stimmte. Deshalb ist der Sieg verdient.

TSG-Trainer Nils Eichhorn: Es war ein offener Schlagabtausch. Ein Punkt wäre verdient gewesen.

krau

 

HSG-Team die Freiräume und HSGH