Sieg in letzter Minute

0
1592

Sieg in letzter Minute

TSVG Malsch – HSG Ettlingen/Bruchhausen 26:27 (15:14)

Nachdem unser Verbandsligateam am vergangenen Freitagabend zusammenkam, um noch einmal die Ziele die sich der Verein und die Mannschaft gesteckt hatten, ins Gewissen zu rufen, beendete der Trainer die Besprechung mit den Worten „Wir schauen von Spiel zu Spiel!“. Allen war bewusst, dass mit dem TSV Malsch ein weiterer unangenehmer Gegner auf die Albstädter warten würde. Hatte man das Heimspiel in der laufenden Saison zwar deutlich gewonnen, entglitt das Auswärtsspiel in der vorherigen Saison in den letzten Sekunden. Soweit wollte man es dieses Mal nicht kommen lassen. Dass sich das Spiel jedoch so schwierig gestalten würde, konnte niemand ahnen.

In den ersten Minuten versäumte es die HSG mit einer soliden Abwehrarbeit gut herausgespielte Chancen zu verwerten und man musste über ein 3:0 bis zur 3. Minute warten, ehe der erste Treffer gelang. Bis zur 11. Minute konnte der Rückstand aufgeholt werden bis Xaver Nitzke, unser A-Jugend-Nachwuchsspieler, die HSG bei seinem Debüt mit einem schönen Treffer in Führung bringen konnte. Der Rest der ersten Halbzeit gestaltete sich ähnlich zäh, wie er begonnen hatte. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mehr als einen Treffer absetzen und so gingen „die Füchse“ (TSVG) mit einem Treffer kurz vor Ende der Halbzeitpause in Führung.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Spiel. Mal ging Malsch mit einem Treffer in Führung, mal die HSG. Dabei ist anzumerken, dass die Ettlinger viele gute Torchancen vergaben, da sich der gegnerische Torhüter schnell auf die Wurfbilder der HSG-Akteure eingestellt hatte und etliche Bälle parieren konnte. In der Abwehr zeigte man reichlich Engagement, wodurch Malsch in Schach gehalten werden konnte. Erfolgreiche Abwehraktionen landeten jedoch viel zu oft in gegnerischen Händen, der es verstand die erste Welle der Blauhemden geschickt zu stören und Fehlpässe zu provozieren. Von einem 17:17 in der 33. Spielminute über ein 20:20 in der 43. Spielminute, stand es in der 58. Spielminute 26:26, was sich auch bis kurz vor Abpfiff nicht ändern sollte. 30 Sekunden vor Spielende kam die Auszeit der HSG. Die Spieler versammelten sich und Chefcoach Mächtel gab die letzten taktischen Anweisungen, wie das Spiel zu gewinnen sei. Im Angriff konnte Karasinski im letzten Angriff den Ball im gegnerischen Tor versenken und brachte die HSG zum letzten Mal in Führung. Der Gegenangriff endete mit einem direkten Freiwurf, der jedoch nicht verwandelt werden konnte. Die Unparteiischen pfiffen das Spiel ab und die Ettlinger stürmten auf das Spielfeld um gemeinsam den schweren aber letztlich verdienten Auswärtssieg zu feiern.

Fazit: Die Mannschaft muss sich noch um einiges steigern, was die Konzentration im Abschluss angeht. Kämpferisch allerdings hat sie an diesem Abend alles gegeben, was möglich war. Erfreulich ist auch, dass sich unser Nachwuchsspieler Xaver Nitzke mit 3 Treffern in die Torschützenliste einreihen konnte. Es gilt nun, sich voll auf das anstehende Heimspiel gegen die HG Königshofen/Sachsenflur zu konzentrieren und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Anpfiff ist am Samstag, den 27.01.18, um 19:00 Uhr in der Franz-Kühn-Halle.

Es spielten und trafen: Zaum, Spohn, Karasinski (12), Nitzke (3), Degel (3), Kapp (3), Espe (3), F. Röpcke (2), Karolus (1), F. Broschwitz, Ehrmann, T. Broschwitz, Müller, Hoppner (n.e.)