SGL II trotz kleiner Fehler souverän

0
1095
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

SGL II trotz kleiner Fehler souverän

Coach Metzler: „Alles in allem in Ordnung“ – Lazaro Garcia im Tor erneut stark

(msc) Die SG Leutershausen II unterstreicht nach der Niederlage in Eppelheim ihre Heimstärke und besiegt die PSV Knights Heidelberg mit 32:27. Damit machen die Bergsträßer erneut einen wichtigen Schritt in Richtung Verbandsliga. Bereits nach sieben Minuten erspielen sich die „Roten Teufel“ einen Vorsprung, den sie in der restlichen Partie souverän verteidigen. Neben Daniel Baron, der sich erneut zweistellig in die Torjägerliste einträgt, glänzt auch Marvin Wachter mit acht Treffern. Der Spielgestalter liegt aktuell auf Rang drei der Landesliga-Torschützenliste. Mit viel Einsatz und Moral kommen die Heidelberger zwar am Ende der Partie noch einmal auf vier Treffer heran, die Zeit und der starke Auftritt Leutershausens verhinderte allerdings jegliche Chancen auf einen Punktgewinn. „Wir hatten viele kleinere Fehler“, gibt SGL II-Coach Sebastian Metzler trotz des Sieges zu bedenken: „Alles in allem war es aber in Ordnung.“ Den Spielverlauf sieht er ähnlich, wie im Hinspiel: „Wir haben gut angefangen, auch wenn unsere Abwehr nicht so richtig stand. Dafür ist es vorne gelaufen.“ Die vielen Gegentore könnten auch an der Schnelligkeit der Partie gelegen haben, relativiert Metzler.

In den ersten Minuten sieht es für die Gäste noch nach einer ausgeglichenen Partie aus. Daniel Rautenberg erzielte den ersten Treffer der Partie, der junge Jan Dexheimer erzielte nach vier Minuten das 2:1 für die Knights. Die „Roten Teufel“, der erste Gegner der in dieser Saison beim PSV gewinnen konnte, wollte eine Revanche allerdings tunlichst vermeiden und spielte entsprechend: Kreisläufer Jan Müller glich aus, Wachter erzielte die Führungstreffer zum 3:2 und 4:3. Letzterer leitete den Sieg der SGL bereits ein, denn von diesem Rückstand nach acht Minuten erholten sich die Heidelberger nicht mehr. Zwei Gewalt-Treffer von Philipp Mack stellten auf 6:3, erst jetzt kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Bis zehn Minuten vor dem Pausenpfiff blieb es ausgeglichen, dann musste Dexheimer für zwei Minuten vom Feld. Die nummerische Überlegenheit der Rothemden zeigte sich deutlich, die Heinrich-Beck-Halle erlebte einen souveränen 7:2-Lauf. Spätestens beim 20:12 für Leutershausen stand der Sieger fest, doch die Knights machten ihrem Namen alle Ehre und kämpften tapfer weiter. Bis zur Pause verkürzten sie immerhin auf 14:20.

Nach dem Seitenwechsel schmolz die Führung der Hausherren weiter bis zum 20:24, dann brachte eine erneute Zeitstrafe die heranpirschenden Heidelberger aus dem Tritt. Baron verwandelte zwei Bälle, Wachter brachte seine Farben in der Folge mit sieben Toren in Front. Der PSV gab sich zwar nicht auf, doch die Rot-Weißen spielten ihr Spiel ohne größere Fehler zu Ende und gewann am Ende verdient mit 32:27. Hundertprozentige Zufriedenheit bescherte der Sieg dem Trainerteam dennoch nicht. „Wir haben es nicht geschafft, dem Gegner komplett den Zahn zu ziehen“, erklärt Sebastian Metzler, fügt aber an: „Aber dafür haben wir sie immerhin auf Distanz gehalten.“ So richtig traute er der Führung indes nicht. „Vier oder fünf Tore Rückstand sind eben immer machbar, hätten wir uns blöder angestellt und wären am Ende nervös geworden, hätte das noch kippen können“, kritisiert er und lobt zugleich: „Wir haben uns immer wieder gut gefangen, Raul Lazaro Garcia hat im Tor super gehalten.“

SG Leutershausen II: Moringen, Lazaro Garcia; Mohr 2, Schwerdtfeger 1, Leistikow 1, Müller 1, Wachter 8/5, Mack 5, Schemenauer 4, Klapdohr, Baron 10/2.

PSV Knights Heidelberg: Schürrmann, B.Rautenberg; Steinmetz 3, Schneider, Naber, D.Rautenberg 5, Lammer 2, Regele 1, Weigel 2, Maurath 7/3, Dautel 4, Dexheimer 3.

Textende