SG Pforzheim/Eutingen – TPSG Frischauf Göppingen 32:23 (17:12)

0
1408

SG Pforzheim/Eutingen – TPSG Frischauf Göppingen 32:23 (17:12)

Paul Lupus gegen GöppingenVor dem Topspiel am kommenden Samstag beim Tabellenführer Balingen-Weilstetten, empfing die SG Pforzheim/Eutingen den Bundesliganachwuchs aus Göppingen, den man schon im Vorspiel mit 25:17 geschlagen hatte. Die Göppinger sind überraschender Weise trotz ihres Nachwuchscenters, in dieser Saison nur auf dem 10. Platz der Tabelle zu finden, während die SG Pforzheim/Eutingen als Gründungsmitglied der Bundesliga auch in ihrem fünften Bundesligajahr wieder oben mitmischt. Trotz dieser unterschiedlichen Tabellensituation wurden die Gäste vom Heimteam nicht unterschätzt und Frischauf spielte dann auch von Anfang an munter mit. Zwar lagen die Grün-Weißen gegen die Gelb-Blauen durch Tore von Chris Wark, Simon Schimpfle und Paul Lupus schnell mit 3:0 zurück, konnten dann aber bis zur 11. Minute zum 5:5 ausgleichen. Zweimal Schimpfle und Phil Burkhardt legten dann aber wieder drei Tore für die Gastgeber vor, sodass Göppingens Trainer Gerd Römer beim 8:5 (13.) seine erste Grüne Karte zog. Die Ansprache zeigte Wirkung und Göppingens zehnfacher Torschütze Simon Kosak verkürzte auf 8:7 (16.). Pforzheims Spielmacher Julian Broschwitz übernahm dann immer mehr die Führung und stellte seine Gegenspieler vor einige Probleme. Die SG bekam nun das Spiel in den Griff und setzte sich bis zur Pause auf 17:12 ab.

In der 2. HZ versuchten es die Göppinger mit einer Manndeckung gegen Broschwitz, was jedoch nicht den erwünschten Effekt hatte und sich die Gastgeber schon bis zur 35. Minute mit neuen Toren zum 21:12 absetzen konnten. Beim 24:18 (43.) war Frischauf noch einmal bis auf sechs Tore herangekommen, doch Pforzheim war weiterhin dominant, sodass die SG-Trainer gegen Ende der Partie den Spielern aus dem jüngeren Jahrgang und den aufgestellten B-Jugendlichen mehr Spielanteile gönnen konnten. Diese nutzten die Möglichkeit und so wurden die letzten sieben Tore zum 32:23 Endstand ausschließlich von diesen Spielern erzielt. Mit Stirnbandträger Paul Lupus avancierte dabei auch ein Spieler des jüngeren Jahrgangs zum Toptorschützen. Er erzielte sieben Tore und brachte dabei vier Siebenmeter sicher im Netz unter.

Nun heißt es Kräfte bündeln und eine konzentrierte Trainingswoche hinzulegen, um beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer bestehen zu können. Mit von der Partie werden sicher wieder auch einige B-Jugend-Spieler sein, da die B1 erst am Sonntag zu ihrem Topspiel beim dort ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer Kronau/Östringen antreten wird.

SG Pforzheim/Eutingen:

Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl 3, Dominik Brath,

Simon Schimpfle 4, Sebastian Melcher 1, Arne Ruf 3, Tim Kusch 1, David Heinrich 1, Phil Burkhardt 3, Julian Broschwitz 4, Chris Wark 4, Moritz Seifried 1, Paul Lupus 7/4

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

TPSG Frischauf Göppingen:

Tor: Nicolas Gross, Bastian Meissner – Feld: Felix Frey 1, Simon Kosak 10/1, Joshua Hoßfeld 3, Leon Weiß 3, Nico Freyhofer, Luca Geiß, Jannis Brinz 2, Raphael Sauter, Joshua Braun 4, Cedric Oettle

Trainer: Gerd Römer

Schiedsrichter: Dennis Müller und Christof Seeger

 

Zuschauer: 120