SG Leutershausen – „Können in unsere Liga mithalten“

0
1172
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

(msc) Es war eine Saison zum Abgewöhnen: an die Spielzeit 2014/2015 erinnert sich bei der Zweitvertretung der SG Leutershausen sicherlich niemand gerne. Während die erste Herrenmannschaft zur Drittligameisterschaft marschierte, gab es für die 1b kaum ein Erfolgserlebnis zu vermelden. Ende Februar gab es den ersten Punkt, am vorletzten Spieltag gar ein Sieg und dennoch: die Abschlussbilanz liest sich erschreckend. 4:48 Punkte, abgeschlagener letzter der Badenliga. Das junge Team, das trotz der schlechten Ergebnisse immer wieder sein Können aufblitzen ließ, bleibt auch in der neuen Saison größtenteils zusammen. Lediglich Rückraumspieler Maximilian Hornstein und Keeper Patrick Koch kehren den Bergsträßern den Rücken, mit Alexander Schemenauer und Lukas Gaber kommen dafür zwei ehemalige „Teufel“ zurück in die Heinrich-Beck-Halle. Weitere Verstärkung bekommt das Team vom Brüderpaar Raphael und Manuel Fitzer, sowie von Torhüter Yannick Moringen, die aus der eigenen Jugend der SG Leutershausen kommen.

 

Die größte Veränderung gab es jedoch abseits der Platte: nach der erfolglosen letzten Spielzeit, in der sich sowohl das Trainergespann Liviu Ianos und Fritz Gunst, als auch der erfahrene Udo Böbel die Zähne an der verunsicherten Mannschaft ausbissen, stehen nun mit Roger Grössel und Sebastian Metzler zwei neue Coaches an der Seitenlinie. Die Vorbereitung unter der neuen Leitung lässt die Hoffnung auf eine weitaus erfolgreichere Saison als zuletzt aufkeimen, doch Metzler bremst die Euphorie noch vor dem Start in die neue Landesliga-Saison. „Es ist immer schwer zu sagen welche Ziele wir haben“, erklärt der Übungsleiter: „es besteht dann auch die Gefahr, dass wir uns unter Druck setzen.“ Eben dieses Gefühl soll beim Team jedoch möglichst verhindert werden. Die Lösung liegt auf der Hand: „Wir versuchen, einfach mal in die Saison zu starten.“ Die Stärke der Gegner sei zu Rundenbeginn immer schwer einzuschätzen, erklärte er weiter – ein prinzipielles Statement zum Leistungsstand seiner jungen Truppe ließ sich Metzler dann aber doch noch entlocken: „ich denke, wir haben eine gute Mannschaft und können in unserer Liga mithalten.“

 

Ein erstes Indiz dafür haben die Rothemden bereits bei ihrem Heimturnier, dem 3.Rookies-Cup, geliefert. Drei Siege in drei Spielen, ein eindeutiger Turniersieg – gerade mit einem Badenligisten im Teilnehmerfeld eine gute Empfehlung. „Alle Spiele waren sehr eng, obwohl Vereine aus unterschiedlichen Ligen aufeinandertrafen“, analysierte Metzler, der auch auf einige Verletzungen bei allen Teams aufmerksam machte: „alles in allem ist es für uns aber bis auf einige kleine individuelle Fehler ganz gut gelaufen.“ Gerade im konditionellen Bereich haben die „jungen Teufel“ von der Bergstraße an diesem Tag eine hervorragende Leistung abgerufen. Drei Spiele mit jeweils 50 Minuten Spielzeit, eine Gesamtspielzeit von 150 Minuten also – körperliche Höchstleistungen waren angesagt. Ein Extralob gab es dafür auch von Metzler, der sich beim ersten Herrenteam als Athletiktrainer betätigt: „Die Vorbereitung war gut: Wir haben viel trainiert, die Jungs sind sehr, sehr fit.“ In der Woche vor dem Saisonauftakt gegen die TSG Dossenheim wird das Trainingsprogramm noch einmal heruntergefahren, die Regeneration steht nach einer intensiven Vorbereitung im Vordergrund. Metzlers Hauptaugenmerk liegt dabei bereits auf der nächsten Aufgabe: „Es wird sicher nicht einfach gegen Dossenheim“, warnt er: „zumal wir harzfrei in die Saison starten.“