Schwetzingen kommt zum Derby

0
1101
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de
Schwetzingen kommt zum Derby
Wenn am Samstagabend (19 Uhr) die SG Leutershausen auf die HG Oftersheim/Schwetzingen trifft, dann steht für die Roten Teufel bereits das dritte Derby in dieser Saison an. Gegen den TVG Großsachsen siegte man knapp, in Nußloch musste man sich nach guter Leistung geschlagen geben.
Nun trifft man in der Heinrich-Beck-Halle auf die Schwetzinger Mannschaft, die seit 2017 von einem alten Bekannten trainiert wird. Holger Löhr steht als Cheftrainer bei der HG an der Seitenlinie, der Rechtsaußen feierte mit den Roten Teufeln 1992 die Deutsche Vize-Meisterschaft, trainierte die SGL zudem vier Jahre bis er sich den Schwetzingern anschloss. Aktuell geht Löhr durch eine schwierige Saison, viele Langzeitverletzte erschweren ihm den Alltag. „Uns fehlt aktuell auch etwas die Qualität“, sagt Löhr, „es war uns nach den beiden starken Jahren bewusst, dass auch mal eine schwierige Zeit kommt.“ Jetzt, so Löhr, müsse man sich dem Abstiegskampf stellen und diese Phase durchziehen.
Es ist das erste Derby in dieser Saison, das die Leutershausener in der eigenen Heimspielstätte austragen dürfen. Gerade deshalb freut man sich auf eine volle Halle und eine tolle Atmosphäre. „Ich hoffe natürlich auf eine gute Stimmung“, sagt Frank Schmitt, Cheftrainer der SGL, „Schwetzingen hat eine herbe Niederlage kassiert, die werden jetzt brennen, auch wenn sie sich als klarer Außenseiter sehen.“
Aktuell steht die HG zwei Punkte vor den Abstiegsrängen, hat aber noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert. Leutershausen hingegen rangiert auf dem fünften Platz, durch die Niederlage in Hanau hat man es zunächst verpasst, sich weiter nach oben zu orientieren. „Das war natürlich ein bitteres Ende für uns“, so Mark Wetzel, der die sportlichen Geschicke der Roten Teufel verantwortet, „nun wollen wir aber gerade im Derby punkten und unsere Heimstärke beweisen.“ Von fünf Heimspielen gewann man vier, ein Unentschieden musste man hinnehmen – dennoch ist man noch ungeschlagen. „Die Heimserie soll weiter ausgebaut werden“, sagt Schmitt, „wenn wir konzentriert spielen, dann haben wir gute Chancen zu gewinnen. Die HG hinkt ihren Ansprüchen noch etwas hinterher, die haben eine richtig gute Mannschaft.“  Sein Gegenüber, HG-Coach Löhr ist vor dem Duell mit seiner alten Liebe aber defensiv: „Die Karten sind klar verteilt.“
Der Einsatz von Rechtsaußen Dominic Seganfreddo nach seiner Krankheit ist weiterhin fraglich, Gianluca Pauli konnte unter der Woche zumindest mit der Mannschaft trainieren.
Info: Karten für die Begegnung gibt es noch an der Abendkasse. Nach dem Derby wird die Mannschaft der SG Leutershausen ab 23 Uhr im eigenen Clubraum zur Party einladen: Bei Musik und Kaltgetränken können Fans, Spieler und Betreuern gemeinsam feier