Schmerzhafte Derbyniederlage in Plankstadt

0
999
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Schmerzhafte Derbyniederlage in Plankstadt

Der TV Friedrichsfeld verliert die Badenligapartie bei der TSG Eintracht Plankstadt mit 19:21 (9:11) und tritt im Tabellenmittelfeld auf der Stelle. In einer von den Abwehrreihen geprägten Partie fand der TVF zu selten spielerische Mittel, um den Tabellenzwölften in Bedrängnis zu bringen.

Defensiv stand das Team von Trainer Schmiedel ab der ersten Minute stabil und hatte die Offensive der Gastgeber gut im Griff. Offensiv stotterte der Motor des Badenligafünften jedoch und so marschierten beide Teams in den ersten zwanzig Minuten im Gleichschritt. In der Schlussphase der ersten Halbzeit spielten sich die Gastgeber dann beim 10:7 zum ersten Mal einen kleinen Vorsprung heraus, bevor beim Stand von 11:9 für die TSG die Seiten gewechselt wurden.

Auch in der zweiten Spielhälfte lief es für den Gast nicht rund. Obwohl die Defensive vor dem glänzend aufgelegten Christian Schemenauer im Tor weiterhin hervorragend arbeitete, wuchs der Vorsprung der Gastgeber weiter an, so dass sich Trainer Schmiedel eine Viertelstunde vor Spielende beim Stand von 17:13 gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Mit Erfolg, denn in den kommenden 6 Minuten starteten die Mannheimer einen 5:0-Lauf, der erst von der Auszeit des TSG-Trainers Niels Eichhorn beendet wurde. In der spannenden Schlussphase waren es dann die technischen Fehler auf Seiten des TVF, die die Partie für die Gastgeber entschieden. In den letzten 8 Spielminuten gelang dem TV Friedrichsfeld nur noch ein Treffer und so musste das Schmiedel-Team das Spielfeld nach 60 Minuten mit hängenden Köpfen verlassen.

Entsprechend zerknirscht zeigte sich Trainer Schmiedel im Anschluss an die Partie: „Wir haben uns heute schlichtweg zu viele technische Fehler erlaubt und offensiv über 60 Minuten nicht zu unserem Spiel gefunden. Jetzt muss es eben am kommenden Sonntag gegen Pforzheim/Eutingen klappen. Die Ergebnisse von diesem Wochenende zeigen, dass in dieser Liga (mit Ausnahme von Viernheim) jeder jeden schlagen kann. Wir haben das Ziel einen Platz unter den ersten fünf zu erreichen nicht aus den Augen verloren und wollen mit einem guten Gefühl in die Faschingspause gehen.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer; Dubois, Diehl, Urban (4), Embach (4), Eberlein, Wingendorf (2), Veith (3), Schlupp (2), Rüffer (4), Maaß, Daunke