Saisonvorbereitung der SG Pforzheim/Eutingen

0
1013
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Alle Mann an Bord hatte Trainer Lipps zum Start der Saisonvorbereitung am 15. Juni. Lediglich Dominic Seganfreddo laboriert noch an einer alten Verletzung. Lauf-, Kraft- und Spezialtraining standen bislang hauptsächlich auf dem Programm. Höhepunkt war am Samstag, 04. Juli, das erste Training in der neuen Bertha-Benz-Halle und die ersten Bewährungsproben stehen auch schon an.

Ohne Fleiß kein Preis
Schwitzen für den Erfolg war die Devise und das heiße Wetter in den letztenTagen tat sein Übriges dazu. Ob auf der Laufbahn im Buckenbergstadion, in der Konrad-Adenauer-Halle oder im Fitnessstudio, überall wurde fleißig gearbeitet, um in der nächsten Saison vorne mit dabei sein zu können. Die Neuzugänge Raphael Blum und Lukas Gallus, sowie die Zugänge aus der A-Jugend, Max Lupus, Jan Strehlau und David Krypczyk, bringen frischen Wind ins Mannschaftsgefüge und beleben den Konkurrenzkampf. So ziehen alle mit und trotz der Anstrengungen und dem Kampf um die Stammplätze, ist die Stimmung in der Mannschaft hervorragend. Als „Belohnung“ für die Strapazen war am Samstag, 04. Juli, das erste Training in der neuen Bertha-Benz-Halle angesagt.

Grün ist die Hoffnung
Das dachten sich wohl die Verantwortlichen für die neue Bertha-Benz-Halle (ehem. Hildahalle) und statteten das imposante Bauwerk mit einem grünen Boden und grünen Seitenwänden aus. Dazu verpassten sie dem Boden eine Vielzahl von Markierungslinien, sodass sich das Linienlaufen zu einem Marathonlauf ausweitet. Und wie man gehört hat, hat der DHB bereits sein Veto eingelegt und eine farbliche Nachbesserung des Sechsmeterraums eingefordert. Trotzdem fanden sich am Samstag alle auf dem Hallenboden zurecht und keiner verlief sich auf der reichlich zur Verfügung stehenden Trainingsfläche, die man in Zukunft regelmäßig montags, dienstags und donnerstag zum Training und an den Wochenenden abwechselnd mit der TGS Pforzheim zu den Heimspielen wird nutzen können.

Erste Eindrücke
Diese erste Training verbanden die SG-Verantwortlichen mit einer Sponsoreneinladung und einem Weißwurstfrühstück und auch der Festausschuss der SG verschaffte sich einen Überblick über das zukünftige Betätigungsfeld. Noch ist der Rahmen für die Bewirtungsmöglichkeiten nicht gänzlich abgesteckt und erst die Praxis wird zeigen, welche der erwarteten Schwierigkeiten zum Tragen kommen. Auf jeden Fall sind noch einige Fragen offen.

Die anwesenden Sponsoren konnten sich ein Bild von einer Trainingseinheit mit gesondertem Torwarttraining machen und sich über ihre Werbemöglichkeiten informieren lassen.

Die Trainer zeigten sich sehr zufrieden mit dem vorhandenen Gerätepotential und den vorhanden Trainingsmöglichkeiten. Die Sanitäranlagen sind praktisch und funktionell und auf dem neuesten Stand, was bei so einer Halle aber auch erwartet werden durfte.

Lange berieten sich dann noch die Verantwortlichen, was noch zu tun ist und wie das zusätzlich angebotene Raumangebot für einen Kraftraum u. a. genutzt werden kann.

Insgesamt war das Fazit positiv und nach und nach wird sich hoffentlich alles einspielen, wobei die SG insbesondere auf die freiwillige Mithilfe ihrer Mitglieder angewiesen ist, die hiermit schon einmal aufgerufen sind, sich rege am „Projekt Bertha-Benz-Halle“ zu beteiligen.

Erste Tests

Die ersten spielerischen Bewährungsproben stehen schon heran. Am Samstag, 11. Juli, treten wir als Titelverteidiger beim 16. Bernhauser Bank Cup an, wo wir in den Gruppenspielen auf den TSV Neuhausen/Filder (BWOL) und die Drittligisten Horkheim und Pfullingen treffen. Näheres dazu auf der Startseite unserer Homepage.

Bereits am Montag, 13.Juli, folgt ein Spiel beim Badenligaufsteiger Wössingen. Spielbeginn dort ist um 20.00 Uhr.