Punkteteilung in Brühl

0
815
TV Brühl 1912

Punkteteilung in Brühl

Badenliga Frauen: TV Brühl – TSV Birkenau 2  27:27 (14:12)

Nach 60 intensiven und spannenden Minuten trennten sich der TV Brühl und der TSV Birkenau 27:27 unentschieden. Müßig darüber zu diskutieren, ob es für die Gastgeberinnen ein gewonnener oder ein verlorener Punkt gewesen ist. Mit einem Stück mehr Cleverness und Abgeklärtheit in den Schlußsequenzen wären es sicher zwei geworden, aber wer der jungen Mannschaft deswegen einen Vorwurf machen wollte, der läge daneben.

Schon vor Beginn war klar, daß es hier keinen Favoriten auszumachen gilt. Beide Teams in voller Mannschaftsstärke, wobei die Gäste die Chance zur Qualitätsverbesserung genutzt hatten und gleich mehrere Spielerinnen aus der 1. Vertretung mit auflaufen ließen. Von Beginn an legten beide Kontrahenten mächtig los, wobei der TSV die schnellstmögliche wählte. Birkenau machte eminent viel Druck auf die Brühler Abwehr, die alle Hände voll zu tun hatte, sich aber gegen die variable Offensive gut aus der Affaire zog. Natürlich waren die schnellen Spitzen Ronja Schwab und Leonie Scholl nicht immer unter Kontrolle zu bekommen, aber die 5:1 TVB-Deckung kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball. Anfangs erzielte Birkenau dabei noch einige leichte Tore, mit zunehmender Spielzeit mußten auch sie sich jeden Treffer erarbeiten. Die Gastgeberinnen agierten wie gewohnt. Der Rückraum war eine ständige Gefahr für die TSV-Abwehr, dazu gut vorbereitete Kreisanspiele an die überragende Anja Gross, die von den Gästen nie in den Griff zu bekommen war. Auch Julia Werle tankte sich immer wieder wie selbstverständlich durch die Birkenauer Abwehr. Das waren die Zutaten einer Partie, die beide Mannschaften gewinnen wollten und es war das prognostizierte Match auf Augenhöhe und zugleich ein Abnutzungskampf. Die ersten 20 Minuten verliefen ohne ergebnismäßige Ausreißer (2:2, 5:5 und 9:9). Dann setzte sich Brühl mit vier Toren ab (13:9 und 14:10), bevor die Gäste, begünstigt durch eine von sieben Strafzeiten, bis zur Pause auf 12:14 verkürzten.

Zu Beginn von Hälfte zwei egalisierten die Gäste (14:14), so mancher Brühler Anhänger erinnerte sich bereits wieder mit Schrecken an den Beginn der zweiten Hälfte vor Wochenfrist in Viernheim, wo innerhalb kurzer Zeit ein fünf Tore Vorsprung hergegeben wurde. Das wiederholte sich jedoch nicht. Brühl legte vor, aber Birkenau zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt und schlug postwendend zurück (17:17, 20:20 und 24:24). In der dramatischen Schlußphase schien Brühl bereits auf der Siegerstraße, aber selbst ein doppelter zwei Tore Vorsprung (26:24 und 27:25) sollte nicht reichen. In der Hektik der letzten Angriffe vergaben die Gastgeberinnen ausgerechnet ihre zwei von sieben Strafwürfen, während bei den Gästen Danijela Rajic alle zehn Siebenmeter verwandelte. Nach dem 27:27 hatte jedes Team noch die Chance zum Sieg, ein Treffer gelang jedoch nicht mehr. Als knapper  Punktsieger durfte sich der TVB fühlen, mußte sich aber mit einem Punkt zufrieden geben.

Fred Klaszus meinte nach dem Spiel: „ich muß mit dem einen Punkt zufrieden sein, obwohl wir ganz dicht am Spielgewinn waren. Aber Birkenau war auch der erwartet schwere Gegner, zumal mit Verstärkung. In den Schlußminuten hatten wir nicht mehr die notwendige Ruhe, um den Sack zuzumachen.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Werle (7), Röllinghoff (2/2), Gross (6), Siebenlist (5/3), Friedrich, Henn (2), Naber (1), Kemptner (2), Tomann (1), Handrick, Schneider, Le. Bühn (1).                                                           ako