Punkterekord verpasst, DHB-Pokal Qualifikation geschafft

0
849
TVG Großsachsen

Punkterekord verpasst, DHB-Pokal Qualifikation geschafft

SG Köndringen/Teningen-TVG Großsachsen 33:27 (16:13)

Im letzten Saisonspiel setzte es für den TVG Großsachsen eine 27:33 Niederlage beim 3. Liga-Dino aus Köndringen/Teningen. Die war am Ende verdient, denn der TVG lag nicht einmal in Führung. „Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen und immer einem Rückstand hinterhergelaufen. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch, denn wir haben unser Saisonziel mehr als übertroffen“, so ein stolzer TVG Trainer Stefan Pohl. Vor der Saison gab man den Nichtabstieg als Ziel aus und nach schwachem Start hat man sich nun sogar für die 1. Runde im DHB-Pokal qualifiziert. Die TGS Pforzheim verlor ihre Partie in Oppenweiler ebenfalls, und da die zweite Mannschaft aus Kronau/Östringen kein Pokal spielen darf rutscht der TVG als Siebter mit in den Topf. In Köndringen verlief der Start des TVG äußerst zäh. Vom Fleck weg legten die Heimsieben los wie die Feuerwehr und bauten ihren Vorsprung stetig aus. Beim 6:3 (7.) versuchte Stefan Pohl den Lauf der SG zu stoppen. Hatte damit aber nur kurzfristig Erfolg. Nach dem Anschlusstreffer zum 7:6 (12.) des starken Philipp Ulrich, schien der TVG von allen guten Geistern verlassen. Binnen weniger Minuten baute Köndringen den Vorsprung auf 12:6 aus und Stefan Pohl nahm bereits zu diesem Zeitpunkt seine zweite Auszeit. Die schien zu wirken denn durch Treffer von Zweigner, Hundt und Lennström Nyström war man beim 12:10 wieder in Schlagdistanz. Das 16:13 zum Halbzeitpfiff lies Großsachsen noch alles offen. Aber auf mehr als zwei Tore kam man in Durchgang zwei nicht mehr heran. Beim 18:16 (34.), 22:20 (43.) und 24:22 (47.) war man immer nah dran konnte die Partie aber nicht mehr drehen. „Der Sieg der SG ist zwar etwas zu hoch ausgefallen aber verdient. Wir haben in den engen Phasen immer einen Fehler zuviel gemacht, so kannst du hier nicht gewinnen. Aber wir haben trotzdem eine gute Saison gespielt und können stolz auf uns sein. Das wir jetzt auch noch die Pokalqualifikation geschafft haben, setzt dem ganzen die Krone auf“, sprach der von Board gehende Kapitän Thomas Zahn. Gemeinsam mit Alexej Rybakov und Benjamin Hundt hat Zahn noch in der Kabine die Schuhe an den sprichwörtlichen Nagel gehängt. Die Stimmung war trotz der Niederlage bestens und die „Irische“ Busfahrt zurück an die Bergstraße ein Highlight. Auf der Rückfahrt mache man dann noch Halt in Heidelberg und nahm das mit dem „Tanz in den Mai“ wörtlich. Auf die neue Saison dürfen alle Fans und Sponsoren gespannt sein. Der TVG schickt ein ganz junges Team ins Rennen. Aus der BW-Oberliga steigen die HG Oftersheim/Schwetzingen und die SG Pforzheim/Eutingen auf. Beides „alte“ Bekannte mit denen man sich schon harte Fights geliefert hat.

TVG Großsachsen: Fraefel, Nethövel; Gunst (1), Zweigner (2), Hundt (4/3, Jörres, Schulz (3), Triebskorn (3), Zahn (1), Rybakov, Spilger (1), Lennström Nyström (4), Fath, Ulrich (8).