PSK tut sich lange schwer, behält am Ende aber beide Punkte in Rüppurr

0
1001
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – TSV Rintheim 2, 27 : 20 (13 : 11)

PSK tut sich lange schwer, behält am Ende aber beide Punkte in Rüppurr

Eine Woche nach der ärgerlichen Niederlage im Derby gegen die TS Mühlburg empfing der PSK die Landesligareserve des TSV Rintheim in der heimischen Eichelgartenhalle. Nachdem sich die Personalsituation im Laufe der Woche wieder etwas entspannt hatte, ging man entsprechend motiviert und gut vorbereitet in die Partiem um wichtige zwei Punkte einzusammeln.

Nach einem etwas hektischen Beginn der Partie waren es dann die Hausherren, die nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Bis zum 3:3 entwickelte sich eine offene Partie, die auf beiden Seiten von etwas zu passiven Abwehrreihen geprägt war. Den Gästen gelang es dann nach zehn Minuten erstmals, sich leicht abzusetzen (3:5, 4:6, 4:9). Der PSK tat sich in dieser Phase enorm schwer, zu eigenen Toren zu kommen und auch in der Abwehr bekam man weiterhin kaum Zugriff auf die gegnerische Angriffsreihe. Durch einige Umstellungen durch Trainer Glivarec agierte man dann jedoch im Angriff wieder konsequenter und kam vor allem in Person von Herr und Ried wieder zu einfachen Toren. Auch in der Abwehr begann man nun wieder, den Kampf anzunehmen und durch eine gute Abwehrarbeit gemeinsam mit einem gute Torhüter de Bel einige Bälle zu gewinnen. Folgerichtig gelang es den Postlern, bis zur 25. Minute wieder den Anschluss herzustellen (10:10) und durch zwei Tore kurz vor der Pausensirene sogar mit 13:11 in Führung zu gehen.

In die zweite Halbzeit starteten die Gelb-Blauen hellwach, bis zum 16:12 konnte man die Führung leicht ausbauen. Die Abwehr funktionierte nun im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt sehr gut, doch im Angriffsspiel verpasste man es durch leichtfertige technische Fehler oder Fehlwürfe, sich deutlicher abzusetzen. Dementsprechend bot sich den Zuschauern weiter eine Partie, die jederzeit offen und umkämpft blieb (17:13, 17:15, 19:16). Immer wenn es schien, der PSK könne sich leicht absetzen, konterte der TSV mit schnellen Toren. Aus einer Auszeit der Gäste beim Stand von 22:19 knapp zehn Minuten vor Spielende kam der PSK dann mit dem Willen, eine schnelle Vorentscheidung herbeizuführen. Dies war dann spätestens drei Minuten vor dem Ende geschafft, als man nach einem 3:0-Lauf mit 25:19 in Führung lag.

Am Ende konnte sich die PSK-Truppe somit über einen hart erkämpften 27:20 Heimsieg freuen. Auch heute war jedoch wieder die fehlende Konstanz der vergangenen Wochen zu erkennen, tat man sich doch in der ersten Viertelstunde der Partie sehr schwer, passende Lösungen in Abwehr und Angriff zu finden, während man dann gerade in der zweiten Halbzeit eine bessere Leistung zeigte. Am kommenden Samstag will man in der Partie bei der TS Durlach 2 um 17.30 Uhr in der Weiherhofhalle alles versuchen, um solch eine gute Leistung dann auch wieder konstant über 60 Minuten zu zeigen.

Es spielten:

de Bel, Stoll (beide Tor), Ried (5), Herr (4), Heß (4), Reither (4/2), Strüwing (3), Riekert (2), Bretzinger (2), Armbrust (2/1), Ptok (1), Kiefer und Proft.