PSK – HSG Walzbachtal 2, 25 : 26 (12 : 14)

0
1014
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Zum ersten Saisonspiel empfing der PSK die neu gegründete HSG Walzbachtal 2 in der Eichelgartenhalle. Wohlwissend, wie wichtig ein positiver Start in die neue Runde doch ist, stellte Trainer Ralf Kolb sein Team gut auf den Gegner ein und forderte seine Mannen dazu auf, vom Start weg hochkonzentriert und präsent auf der Platte zu sein.

Das waren die PSK-Spieler auch, denn nach dem zwischenzeitlichen Rückstand (0:1) war der PSK in der Folge die dominierende Mannschaft und kam im Angriff immer wieder zu leichten Toren. So konnte man bis auf 5:2 davonziehen. Dann allerdings kamen auch die Gäste besser in die Partie. Über Außen und den Kreis schafften es die HSG’ler, die ansonsten ordentliche Defensive der Hausherren zu überwinden (5:5). Es blieb das erwartet enge und spannende Spiel zweier Teams, die sich an diesem Tag nahezu egalisierten: Kaum ein Gegenstoß wurde dem jeweiligen Gegner gewährt und für jedes Tor musste lange und hart gearbeitet werden. Erst kurz vor der Pause schaffte es Walzbachtal, zwei Tore vorzulegen und mit in die Kabine zu nehmen (12:14).

Die letzten Minuten vor dem Pausentee hatten Kolb nicht gefallen, war seine Mannschaft doch vor allem in der Abwehr zu nachlässig. Hier war nun für die zweite Halbzeit wieder mehr Konzentration und Absprache gefragt. Wie schon zu Spielbeginn startete der PSK wach und konnte den Rückstand schnell wettmachen. Mit dem berühmten Momentum auf der eigenen Seite gelang es nun, durch drei Tore in Folge davonzuziehen (18:15). Leichte Tore und einige starke Paraden von Keeper Stoll ermöglichten es, dass dieser Vorsprung kurzzeitig gehalten werden konnte. Leider versäumte man es, in dieser Phase weiter Vollgas zu geben und sich noch weiter abzusetzen. Die HSG’ler witterten ihre Chance und nutzten die Schwächephase der Gastgeber gnadenlos aus: 21:21. Die letzten zehn Spielminuten blieben dann erneut eng und umkämpft. Anstatt weiter geduldig auf Tormöglichkeiten zu warten, entschied man sich nun im Angriff für weniger gute Optionen und die Deckung war nicht mehr präsent. 38 Sekunden vor Schluss kam der PSK bei einem Tor Rückstand in Ballbesitz und hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich. In Unterzahl schaffte man es aber nicht mehr, sich eine klare Tormöglichkeit herauszuspielen, weshalb am Ende eine knappe und auch sehr ärgerliche 25:26-Niederlage zu Buche stand.

Das spielfreie Wochenende wird man nun nutzen, um im Training weiter an einigen Punkten zu arbeiten. In zwei Wochen ist mit der SG Stutensee/Weingarten 3 dann die nächste neugebildete Spielgemeinschaft zu Gast beim PSK.

Es spielten: Stoll (1.-60.), Lill (bei einem 7m), Reither (6), Kungl (6), Kolb (6/4), Armbrust, Scheu, Heß, Riekert L., Herrmann (je 1), Siegel und Riekert V.