Pflichtaufgabe gegen Leutershausen 2 erfüllt: HSG in eigener Halle weiterhin ungeschlagen

0
1020

Pflichtaufgabe gegen Leutershausen 2 erfüllt: HSG in eigener Halle weiterhin ungeschlagen 

HSG Ettlingen/Bruchhausen 1 – SG Leutershausen 2: 32:26 (16:12)

 

„Gegen die Zweitvertretung höherklassig spielender Vereine anzutreten, ist immer eine unangenehme Sache, denn oft haben diese Teams nichts zu verlieren. Man selbst kann dabei nur schlecht aussehen. Aber wir waren darauf eingestellt und haben es richtig gut gemacht. Wir kamen nie ins Hintertreffen, leider aber auch nie entscheidend weg. Unsere Abwehr stand rund um Abwehrchef Markus Stober und unserem erneut sehr starken Keeper Felix Spohn stabil. Im Angriff machte Fabian Broschwitz als Spielgestalter ein ganz starkes Spiel und setzte seine Mannen und sich selbst immer wieder glänzend in Szene. Mit Vadim Kapp und Philipp Karasinski hatten wir erneut eine wurfgewältige Rückraumachse und unsere Außenspieler, insbesondere Youngster Bastian Hoppner, machten es ebenfalls hervorragend. Wenn man solche Spiele nicht sicher gewinnt, braucht man in der Spitzengruppe nicht mitspielen zu wollen.“ bringt HSG Chef-Coach Roland Mächtel das Spielgeschehen auf den Punkt.

Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans, denn die Albstädter legten gleich mit 2:0 bzw. 4:1 los. Torjäger Philipp Karasinski wurde kurz gedeckt und es schien, als wollten ihm die Gäste aus Leutershausen gleich zu Beginn mit überharten Abwehraktionen den Schneid abkaufen. Doch die Schiedsrichter griffen von Beginn an durch und so waren die 3 gelbe Karten bereits nach 5 Minuten verteilt. Durch die kurze Deckung von Karasinski ergaben sich freie Räume, welche sich Vadim Kapp im rechten Rückraum und Fabian Broschwitz als Spielgestalter in der Mitte durch schöne Tore oder Abspiele zunutze machen konnten. Den Albtälern gelang es trotzdem nicht, entscheidend davonzuziehen. Großen Anteil daran hatte der Gästekeeper Garcia, der etliche Torchancen zu Nichte machte. Im Tor der Blauhemden machte es ihm Felix Spohn jedoch gleich und vereitelte ebenfalls etliche freie Chancen und hielt sein Team in Front. In der 17. Minute konnten die Gäste zum 7:7 ausgleichen, doch dann startete der HSG-Express und binnen 10 Minuten hatten man sich beim Spielstand von 15:10 einen sicheren Vorsprung erarbeitet. Beim 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die 2. Halbzeit ist meist die bessere bei der HSG und so freute es die Fans, als es in der 43. Minute beim 22:16 nach einer sicheren Sache aussah. Doch die Gäste steckten nicht auf und Trainer Mächtel, welcher nun allen Spielern Spielanteile einräumte, stellte beim 24:21 in der 48. Minute wieder auf die eingespielte Anfangsformation um. Diese stoppte den Lauf und hatte mit Youngster Bastian Hoppner, der in den letzten 15 Spielminuten vier seiner fünf Tore erzielte, einen sicheren Schützen in seinen Reihen. Beim Spielstand von 28:23 in der 55. Minute war das Spiel dann entschieden, daran änderte auch eine Auszeit der Gäste drei Minuten vor dem Abpfiff nichts mehr. Die Zuschauer sahen kein hochkarätiges Spiel, sondern eher eine Partie, die im Rahmen der Erwartungen vom favorisierten Gastgeber aus Ettlingen sicher nach Hause gefahren wurde.

„Mit der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet uns am kommenden Wochenende der nächste unangenehme Gegner. Im vergangenen Jahr verloren wir im Taubertal gegen stark aufspielende Gastgeber. Das darf und soll uns in diesem Jahr nicht passieren.“ blickt Roland Mächtel schon auf das kommende Wochenende. Für interessierte Fans bietet sich eine Mitfahrgelegenheit ins Taubertal. Abfahrt: Samstag, 11.11., 16 Uhr bei der AppSphere AG, Ludwig-Erhard-Straße 2, Ettlingen. Anmeldung bis Mittwoch bei Frank Roth via E-Mail an roth.handball@gmail.com.

Es spielten:

Felix Spohn, Dominik Zaum (Tor), Tobias Broschwitz, Dirk Ibach (1), Jannik Espe, Philipp Karasinski (7/2), Fabian Broschwitz (5), Markus Stober (1), Finn-Max Röpcke, Philipp Müller, Marvin Karolus, Vadim Kapp (8), Lukas Degel (5/3), Bastian Hoppner (5)