Pfattheicher wechselt zum TVB Stuttgart

0
1317
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

Pfattheicher wechselt zum TVB Stuttgart

Sascha Pfattheicher wird die SG Leutershausen zum Saisonende endgültig verlassen. Der Rechtsaußen wechselt zur kommenden Saison zum TVB Stuttgart in die DKB Handball- Bundesliga und unterschreibt bei den Schwaben einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Pfattheicher zur aktuellen Situation: „Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass es für mich überhaupt nicht leicht war, mitten in der Saison ohne richtigen Abschluss die SGL quasi zu verlassen. Aber das hat sich durch die Verletzungssorgen einfach so ergeben, Stuttgart hat mich gebraucht. Trotzdem ist es mir auf keinen Fall leicht gefallen, meine Mannschaft quasi im Stich zu lassen.“

Der 20-Jährige konnte bereits aufgrund eines Zweitspielrechts bei den Schwaben Erstliga- Erfahrung sammeln und hat beim TVB in den vergangenen Spielen viel Spielzeit erhalten.

Pfattheicher: „Ich habe mich in Leutershausen vom Jugendspieler zum Herrenspieler entwickelt und nun den Schritt in die Bundesliga geschafft. Dabei habe ich mich immer mega wohl gefühlt. Das Verhältnis ist immer sehr familiär: Trainer, Betreuer, die Verantwortlichen — einfach bei allen. Das Konzept junge Spieler zu fördern ist sehr lobenswert. Gerade Marc Nagel bin ich dafür sehr dankbar. Ich bin stolz, dass ich diesen Weg mitgehen durfte und mir dadurch der nächste Schritt ermöglicht wurde. Ich möchte allen danken — auch den Fans, die uns immer in guten und schlechten Zeiten unterstützt haben.“

Pfattheicher begann das Handballspielen in seiner Heimatstadt Stutensee, wechselte 2014 als A- Jugendlicher von der SG Pforzheim/Eutingen an die Bergstraße. Gemeinsam mit der SGL stieg er in die Zweite Bundesliga auf und erlebte den bitteren Abstieg im vergangenen Jahr mit.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter: „Sascha ist menschlich wie auch sportlich ein großer Verlust. Aber er macht nun zurecht den nächsten Schritt in seiner Entwicklung. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen wird. Uns macht es stolz, dass wieder ein junges Talent aus Leutershausen den Schritt in die Bundesliga geschafft hat. Mit einem Nachfolger sind wir bereits in guten Gesprächen und hoffen, in den kommenden Wochen Vollzug melden zu können.“