Nach Durstrecke: 1b-Mannschaft gewinnt gegen die SG Graben-Neudorf nach fünf sieglosen Spielen mit 19:22

0
1021

Nach Durstrecke: 1b-Mannschaft gewinnt gegen die SG Graben-Neudorf nach fünf sieglosen Spielen mit 19:22

Gegen die unter Zugzwang stehende Mannschaft der SG Graben-Neudorf musste die 1b-Mannschaft des HCN 60 Minuten lang erbittert kämpfen. Für ihre harte Arbeit wurde die Mannschaft schlussendlich aber auch belohnt, mit 19:22 besiegte man die SG Graben-Neudorf und fuhr so den ersten Sieg im Jahr 2017 ein. Dabei stand das Spiel unter schlechten Vorzeichen, die Neuenbürger reisten mit einem stark dezimierten Kader an. Neben dem Langzeitverletzten Yannik Wowro fehlten auch Calvin Herb, Marc Mayer und Julian Raih verletzt oder erkrankt.

Der HCN begann konzentriert, Kapitän Sven Apelt traf in der zweiten Minute zum 0:1. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass heute keine Mannschaft das Punktepaar an den Gegner verschenken wollte. Nach dem 2:2-Ausgleich von Lars Schmidt legten Sven Apelt und Oliver Koziol, beide jeweils mit ihrem zweiten TreBild 2000 - Wurf Oliver Koziolffer, wieder auf 2:4 vor. Beide Abwehrreihen agierten hochkonzentriert, so ist es auch kein Wunder, dass Oliver Koziol mit dem 3:5 in der 17. Minute den erst achten Treffer der Partie erzielte. Auch weiterhin taten sich beide Angriffsreihen schwer, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Auf Seiten des HCN nagelte Max Kaufmann das Tor phasenweise zu, nahm zahlreiche Großchancen der Gegner durch tolle Paraden weg. Kurz vor der Halbzeit schien sich das Blatt jedoch zugunsten der Grabener zu wenden. In der letzten Minute der ersten Hälfte erzielte zuerst Sebastian Stotz den 9:9-Ausgleich, quasi mit der Sirene schoss Aaron Eschwey den HCN dann wieder mit 9:10 in Führung.

Die enge Abwehrschlacht, die sich in der ersten Hälfte abzeichnete, ging auch in der zweiten Hälfte weiter. Umgehend glich Graben-Neudorf durch David Landika zum 10:10 aus, Christian Bogners 10:11 wurde gekontert, es stand wieder Unentschieden. Dank des überragenden Oliver Koziol konnte sich der HCN aber nun wieder leicht absetzen, drei Tore des Kreisläufers in Folge sorgten für die 11:14-Führung in der 36. Minute. Zwar konnte Arved Höfeler den 13:14-Anschlusstreffer erzielen, doch die Neuenbürger Mannschaft zig erneut davon. In der 45. Minute erzielte Oliver Koziol – an diesem Abend auch Siebenmeter-Schütze der Wahl – mit dem 13:17-Treffer durch einen Strafwurf die erste Vier-Tore-Führung für die Enztäler. Johannes Müller erhöhte in der Folge sogar auf 13:18. Das Ergebnis einer nun guten Leistung in Abwehr und Angriff, man hatte nun gute Lösungen gegen die Grabener Deckung parat und in der Abwehr ließ man nur noch außerordentlich wenig zu. In der 50. Minute kam die SG Graben-Neudorf beim 13:18 noch einmal auf drei Tore heran, doch der HCN wollte sich den Sieg an diesem Tag nicht mehr nehmen lassen. Nick Burkhardt bekam nun entscheidend die Hand an den Ball, vereitelte so entscheidend einige Chancen der Gastgeber. Graben-Neudorf blieb aber weiterhin gefährlich. Zweieinhalb Minuten vor Schluss machte Yannick Hahn mit seinem 18:21-Treffer den Sieg für den HCN aber perfekt, in der Folge ließen die Neuenbürger nichts mehr anbrennen.

Einziger Wehrmutstropfen ist der Ausfall von Sven Apelt, der sich kurz nach der Halbzeitpause am Ellenbogen verletzte. Es bleibt zu hoffen, dass nächste Woche gegen die SG Kronau/Östringen III einige aus dem sowieso schon großen HCN-Lazarett aufs Spielfeld zurückkehren.

HCN 2000: Kaufmann, Burkhardt, Alles – Koziol (10/3), Müller (3), Apelt (2), Bogner (2), Eschwey (2), Hahn (2), Stotz (1), Gerwig, May

Bild 2000 mit Unterschrift:

Oliver Koziol war bester Neuenbürger Schütze und verlieh der Deckung Stabilität.