Männliche B-Jugend geht als Herbstmeister in die Winterpause

0
1231
SG Oberderdingen-Sulzfeld www.sg-oberderdingen-sulzfeld.de

Männliche B-Jugend geht als Herbstmeister in die Winterpause

TV Sulzfeld – SG Leutershausen 23:19

Es war das Spitzenspiel der B-Jugend Badenliga, das  unsere männliche B-Jugend am Samstagabend zu bestreiten hatte. Zu Gast im Sparkassen Sportpark war der Tabellenführer aus Leutershausen, der unsere Jungs beim Hinspiel, gleich in der 2. Partie der noch jungen Saison mit 32:17 völlig zerlegt hatte. Da wir uns aber von Spiel zu Spiel steigerten und die gute Arbeit im Training nach und nach Früchte trägt, waren unsere Leistungen zuletzt unter Druck gut und so konnten die (wiederum!) zahlreichen Zuschauer eine spannende Partie erwarten. Leider hatten wir eine äußerst unglückliche Vorbereitung auf diese Herausforderung, da Felix Diefenbacher und Luis Faulhaber grippegeschwächt in die Partei gingen und auch während der Woche kaum trainieren konnten.

Das erste Tor der Partie war zwar uns vorbehalten, aber Sicherheit brachte das zunächst nicht. So agierten wir im Angriff überhastet und leisteten uns zu viele Fehler, die die Gäste von der Bergstraße gnadenlos ausnutzten und so verdient in der 7. Minute die 1:4 in Führung markierten. Wider Erwarten ließen sich unsere Jungs davon aber nicht beeindrucken. In der Abwehr zeigten sie eine tolle Leistung, die durch einen unbändigen Einsatzwillen von Jonas Ulrich untermauert wurde. Jonas wurde gleich von Beginn an gegen Kevin Schuranski gestellt, der zwar der Toptorjäger der Klasse ist, gegen Jonas aber lediglich 2 Feldtore erzielen konnte. Und dabei sei erwähnt, dass er dies so gut machte, dass es nicht einmal zu einer Verwarnung gegen ihn kam. Das Duell auf dieser Position sollte über das gesamte Spiel eindeutig für uns entschieden werden und war symptomatisch für die gesamte Partie. So ließ sich die gesamte Mannschaft nicht vom Gegner beeindrucken und zeigte, dass sie die Punkte nicht verschenken würde. Daraus folgte in der 13. Minute der Ausgleich zum 5:5. Nun folgte wieder ein ständiges Hin und Her, wie wir es schon öfter in dieser Saison zu sehen bekamen. Trotz unnötiger Fehler und Fehlwürfe im Angriff, ließen wir in der Abwehr wenig zu und gingen somit mit 10:10 in die Pause.

Auch zu Beginn des 2. Abschnitts die Jungs, dass sie was gelernt haben. Im Gegensatz zu den letzten Spielen waren sie gleich mit dem Anpfiff der 2. Hälfte hellwach und fingen an die Partie in die Hand zu nehmen. Während Luis das Angriffsspiel in den Griff bekam, waren es immer wieder Jonas Ulrich und Felix Diefenbacher, die mit ihren Toren die Gäste unter Druck setzten. So konnten wir uns in der 34. Spielmute zum ersten Mal mit 3 Toren absetzen (16:13). Nun kam auch Sebastian Röth im Tor in Fahrt. Er parierte wiederum einige Unhaltbare und war zum ersten Mal in der Saison der „Einpeitscher“ für die Abwehr, was einige seiner Kameraden überraschte und offensichtlich motivierte.

Wichtig war in dieser Phase auch, dass unsere Außenspieler Moritz Bauer und Samuel Blaha Ihre Bälle sicher verwandelten und somit dem Rückraum die Last nahmen und die Abwehr der Leutershausener von unlösbare Aufgaben stellte.

Die Jungs bildeten nun eine starke Einheit und bauten den Vorsprung konsequent Tor um Tor aus. Beim 20:14 in der 40. Minute war die Partie bereits entschieden. Die Gäste von der Bergstraße zeigten, dass sie selbst nicht mehr an den Sieg glaubten und es war offensichtlich, dass an diesem Tag aus Sulzfeld nichts mitzunehmen war. Beim Stand von 22:15 in der 44. Minute wurde dann komplett durchgewechselt, um allen Spielern ihre Spielanteile geben zu können, obwohl sich der ein oder andere Zuschauer einen höheren Sieg gegen die hochgelobten Tabellenführer gewünscht hätte.

Auch wenn dieser Sieg ein Riesenerfolg für die Mannschaft, die Trainer und den Verein ist, ist er doch nur eine Momentaufnahme und muss dazu motivieren, dass alle konzentriert weiter arbeiten. Denn es gibt noch viel zu lernen und wir freuen uns jetzt auf die Winterpause, die wir intensiv nutzen werden an den individuellen Fähigkeiten der Spieler zu arbeiten bevor wir am 13. Januar um 17.30 Uhr die Mannschaft der TGS Pforzheim im Sparkassen Sportpark (unserer Burg) empfangen!

Es spielten: Sebastian Röth (im Tor), Jonas Ulrich (8), Samuel Blaha (2), Niklas Sebert (1/1), Kristof Für, Anastasius Kolb (1), Luis Faulhaber (3), Felix Diefenbacher (5), Moritz Bauer (3), Noah Maiwald, Simon Barth, Noah Hilpp