Löwen gewinnen Spitzenspiel in Knielingen

0
1148
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Badenliga Männer

SG Heddesheim I beim TV Knielingen                       31:28

Sie machten es wieder einmal spannend, aber es gab dieses Mal keinen Einbruch im Verlauf des Spiels. Im Gegenteil. Nach einer in der Abwehr durchwachsenen ersten Halbzeit steigerten sich die Löwen in der Defensive und legten damit den Grundstein zum Sieg.

In der gut besuchten Knielinger Sporthalle entwickelte sich ein Spitzenspiel auf Augenhöhe. Martin Doll (2) und Martin Geiger sorgten für Torerfolge und die Führung in der Anfangsphase. Knielingen war im Angriffspiel gut auf unsere Mannschaft eingestellt, wusste wo der Hebel anzusetzen war und kam so immer wieder zu scheinbar leicht herausgespielten Toren. Nach der ersten von insgesamt neun Zeitstrafen für die Löwen kam Knielingen in der 11. Minute zum 5:5 Ausgleich, aber Christian Buse und Martin Doll brachten die Löwen postwendend wieder in Front. Hatte man in der Abwehr noch Probleme so löste man diese auch bei den mehrfachen Unterzahlen durch Zeitstrafen mit guten Offensivaktionen bei deutlich besserer Abschlußquote wie in den ersten Rundenspielen. Ärgerlich dann die Aktion des besten Knielinger Torschützen Felix Kracht. Der direkte Freistoß nach dem Halbzeitpfiff landet „zufällig“ im Gesicht von Sebastian Wingendorf, der, mitten in der Abwehr stehend, schon zwei Zeitstrafen auf dem Konto hatte und nicht etwa, aber so etwas kann einem ungeübten Schützen schon einmal passieren.

Nach der Pause dann, wie schon erwähnt, die Löwen mit einem „Lerneffekt“. Wieder sind Martin Doll (2) und Martin Geiger die ersten Torschützen. Sie bauen den Vorsprung auf 15:18 aus, und jetzt steht die Abwehr plötzlich defensiv und bringt den Gegner damit immer wieder in Zugzwang. Zwar haben die Gastgeber im Verlauf des Spiels ein wenig mehr Glück mit Abprallern und Abschlüssen, aber die Löwen haben jetzt das nötige Selbstvertrauen, lassen den Ball schnell laufen suchen den freien Spieler, schließen erfolgreich ab und halten die Knielinger auf Abstand.

Es hätte am Ende wieder einmal eine ruhigere Schlussphase geben können, aber weitere Zeitstrafen und jetzt auch die eine oder andere überhastete Aktion im Angriff sorgten dafür, dass die Begegnung wieder einmal bis in die Schlussminuten spannend blieb. Es spricht dabei für die Löwen, dass man die Zeitstrafen auch in den entscheidenden Situationen wegsteckte und in diesen Phasen durch Phlipp Badent und Tom Stiepani in Unterzahl erfolgreich war. Philipp Badent war es dann auch, der die wichtigen Treffer zum 26:29 und 27:30 erzielte, bevor Sebastian Wingendorf zur Freude der zahlreichen mitgereisten Löwenfans den Schlusspunkt setzte.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung mit einem sehr starken Martin Doll, der neun Treffer erzielte und ansonsten sehr geschickt die Fäden zog.

Am kommenden Wochenende erwarten die Löwen jetzt mit dem TV Hardheim einen kampfstarken Gegner, der über einen starken Rückraum verfügt und sicherlich seine Chance suchen wird, da er nichts zu verlieren hat. Also Löwenfans; wir sind gefragt und werden die Mannschaft sicherlich auch in diesem Spiel lautstark unterstützen.

Aufstellung: Marc Kolander, Robert Dulina, Martin Doll 9, Christian Buse 4/1, Marco Dubois, Martin Geiger 7, Philipp Badent 5, Tom Stiepani 1, Nikola Pugar 1, Sebastian Wingendorf 2, Guiseppe Capizzi 1, Christian Scholl, Manuel Bambach 1