Landesliga Nord: TSV Amicitia Viernheim II – HSG St. Leon/Reilingen 22:28

0
821
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Als souveräner Tabellenführer präsentierten sich die Landesliga-Handballer der HSG St. Leon/Reilingen am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Viernheim. Mit einer überzeugenden, homogenen Mannschaftsleistung dominierten sie während der gesamten Spielzeit das Spielgeschehen und kamen am Ende zu einem deutlichen 22:28 Auswärtserfolg.

Die Gastgeber begannen mit einer offensiv ausgerichteten 5:1 Formation, auf die sich die HSG aber schnell sehr gut einstellte. Angeführt vom klug Regie führenden Spielmacher Andreas Rausch übernahmen die Gäste sofort das Kommando. Mit gut strukturierten Angriffshandlungen verschaffte man sich immer wieder Lücken in der offensiven Abwehr des TSV. In der Defensive stand die HSG sehr kompakt. Geschickt machte man die Räume eng und unterband somit das oftmals vom TSV angestrebte Spiel über den Kreis. Auch wurde durch die sehr bewegliche Abwehr der Rückraum des TSV frühzeitig angegangen und was sonst noch auf das Tor kam, wurde von Marc Schmidt, der eine gute Partie ablieferte, großenteils pariert. Durch ihr überlegt geführtes Spiel kam die HSG schon früh zu einer 2:5 und 3:8 Führung. Und weiterhin machten die Gäste Druck auf die nicht immer zimperlich spielende Abwehr der Gastgeber. Mit dynamischen Aktionen verstand man es des Öfteren, die gegnerische Defensive zu überspielen, wobei stets der besser postierte Mitspieler mit einbezogen wurde. Gelungene Spielzüge, gepaart mit gekonnten Einzelaktionen ließen den Vorsprung anwachsen. Da auch der Abwehrverbund der HSG weiterhin sehr aufmerksam agierte, hatte die HSG zur Pause einen komfortablen 9:15 Vorsprung herausgespielt.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer einen sehr flotten Auftakt der Gäste. Sie knüpften nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte an und übernahmen sofort die Initiative. Mit zwei blitzsauber herausgespielten Toren erhöhte die HSG auf 9:17. Ein paar unschöne Szenen seitens der Gastgeber, die nun zusehends eine sehr harte, teilweise über die Grenzen des Erlaubten hinausgehende Note ins Spiel brachten, hielten die HSG aber nicht auf, ihr druckvolles Spiel fortzuführen. Vor allem mit energischen Kreuzbewegungen brachte sie die Abwehr des Gegners in große Schwierigkeiten und war ihrem Gegner in puncto Effektivität und Dynamik deutlich überlegen. Spielfreudig, mit viel Einsatz und durchdachter Offensive zeigte sich die HSG als souveräner Tabellenführer. Gefallen konnte auch die Defensive durch ihr kompaktes, sehr agiles Spiel und auch das Rückzugsverhalten ließ dem Gegner keine Möglichkeiten zu Kontern. Die HSG nutzte weiter die Räume, die sich in der offensiv ausgerichteten Abwehr der Gastgeber auftaten, mit konsequent durchgeführten Angriffsaktionen. Gelungene Anspiele an den Kreis, beherzte Würfe aus er zweiten Reihe und gekonnte Einzelaktionen ließen den Vorsprung kontinuierlich anwachsen. Da auch die Abwehr der HSG stets sehr konzentriert agierte, viele Torwürfe blockte und den einen oder anderen Ball herausspielte, war die HSG auch über Tempogegenstöße erfolgreich. Über 11:19 und 14:23 war die HSG schön längst auf der Siegerstraße. Insgesamt überzeugte die HSG durch ein über die gesamte Spielzeit konzentriertes Spiel, gefiel durch ihren Einsatz und ihre Spielfreude und kam am Ende zu einem souverän herausgespielten, hoch verdienten 22:28 Erfolg.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, P. Jahnke, J. Alt; M. Bujdos 4, A. Rausch 3, C. Körner 5, B. Becker 1, C. Fendrich 3, S. Sottile 4, T. Reineck 3, C. Decker 1, P. Eichstätter 1, J. Huber 1 und D. Brenzinger 2.