Landesliga Nord: TSG Plankstadt – TSV Rot 23:33 (15:14)

0
833
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

Deutlicher Sieg im Spitzenspiel der Landesliga beim Tabellenzweiten Plankstadt

Nachdem eine Woche zuvor die TSG Plankstadt mit einer unerwarteten 27:25 Niederlage beim Aufsteiger TSV Malsch die Tabellenführung an unsere Mannschaft abgeben musste, kam es nun am vergangenen Wochenende zum direkten Vergleich beider Teams in Plankstadt. Tabellenerster gegen Zweiter der Landesliga. Ein Spiel, das auf großes Zuschauerinteresse stieß. So war die Sporthalle in Plankstadt bis auf den letzten Platz besetzt. Gut die Hälfte der Zuschauer waren dabei allerdings auch dem Roter Lager zuzuordnen. Kurzfristig war eigens sogar ein Fanbus geordert worden. Unser Team konnte also auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen bauen.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Firma Steinhauser Transporte und das Reisebüro Merx für den Einsatz und die großzügige Unterstützung.

Mit etwas gemischten Gefühlen war man schon zu diesem Spitzenduell angereist, denn in den vergangenen drei Jahren hatte sich unsere Mannschaft in Plankstadt schon immer sehr schwer getan. Aber die überraschende Tabellenführung und die unnötige Heimniederlage in der Vorrunde – insbesondere die etwas unschönen Begleitumstände nach diesem Spiel – dürften für unsere Spieler Motivation genug gewesen sein.

Für beide Teams stand also enorm viel auf dem Spiel. Besonders erfreulich deshalb, dass trotz der großen Bedeutung dieser Begegnung für beide Teams das Spiel äußerst fair über die Bühne ging. Gerade einmal drei Zeitstrafen (zwei für Plankstadt und eine für Rot) verhängten die beiden sicher leitenden Unparteiischen aus dem Kreis Mannheim.

Am Ende war es unsere Mannschaft auf dem Spielfeld und ihre Fans auf den Rängen, die in der Mehrzweckhalle in Plankstadt den Ton angaben. Denn das Spiel endete mit einem Ergebnis, das in dieser Deutlichkeit so wohl doch Niemand auf der Rechnung stehen hatte. Auch nach 30 Minuten noch nicht, denn nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Spielhälfte, in der die TSG zeitweise sogar mit drei Toren in Führung lag, ging es mit einem knappen Vorsprung für die Gastgeber in die Pause.

Unsere Mannschaft hatte zwar einen guten Start und ging zunächst mit 0:1 und 1:2 in Führung. Danach allerdings drehte die TSG den Spieß und lag beim 5:2 in der neunten Spielminute erstmals mit drei Treffern in Front. Nicht zuletzt deshalb, weil unserer Mannschaft in der Anfangsphase die Nervosität deutlich anzumerken war und ihr dadurch zahlreiche technische Fehler unterliefen. In der Folge gelang dann zwar wieder der Ausgleich zum 5:5 in der zwölften Spielminute, aber die Gastgeber waren es, die in der restlichen Spielzeit ständig vorlegten und sich mehrmals wieder mit drei Treffern absetzen konnten. Aber unsere Mannschaft ließ sich nicht abschütteln so dass beim Gang in die Kabinen noch alles offen war.

Im zweiten Durchgang sollte sich der Spielverlauf dann jedoch grundlegend ändern. Unsere Abwehr ging nun bissiger zu Werke und bekam die gegnerischen Angreifer immer besser in den Griff. Dies war wohl auch der Einwechselung von Andre Weis zu zuschreiben, der nach der Pause mit seinem Einsatzwillen seine Mannschaftkollegen in der Abwehr mit sich riss. Hinzu kam, das sich Dominik Ent im Tor immer mehr steigerte und die Angreifer des Tabellenzweiten auf eine harte Bewährungsprobe stellte. Bis zur 53. Spielminute (18:27) gelangen den Stürmern der Gastgeber gerade einmal drei Treffer. Bei unserem Team dagegen kam aus der sicheren Abwehr heraus nun auch das Angriffspiel immer besser in Schwung. Bis zum besagten Zeitpunkt hatte man sich bereits uneinholbar mit zehn Treffern abgesetzt. Die Umstellung der TSG Plankstadt auf eine offensivere Abwehrvariante brachte zwar noch einmal etwas Unordnung ins Angriffspiel unserer Mannschaft, den deutlichen Sieg ließ man sich allerdings nicht mehr streitig machen.

Trainer Thome:
„Wenn mir noch zur Halbzeit Jemand dieses Ergebnis vorausgesagt hätte, ich hätte sofort beim PLK in Wiesloch angerufen und Ihn abholen lassen. Im zweiten Durchgang hat unsere Abwehr dann aber schnell die richtige Einstellung zum Gegner gefunden und Dominik im Tor hat zusätzlich den Laden dicht gemacht. Nur drei Gegentore in immerhin 23 Minuten, das ist nicht schlecht und war spielentscheidend. Dadurch lief auch unser Spiel nach vorne immer besser. Wir konnten heute durch wechseln und auch die jungen Spieler zum Einsatz bringen, ohne dass es dabei einen Bruch im Spiel gegeben hätte. So war es bezeichnend, dass es mit Andre Weis einer der jüngsten im Team war, der nach dem Wechsel sowohl in der Abwehr, aber auch im Angriff entscheidende Akzente setzte “.

Mannschaft
Dominik Ent, Florian Becker (Tor) Nikolai Linder 2, Nico Gerhardt 1, Julian Körner 10 (5), Patrick Winkler 2, Fabian Schenk 5, Nils Wege 2, Tizian Stegmüller 2, Julian Stegmüller 4, Patrick Kögler, Max Fankhänel 2, Dominic Steinhauser 1, Andre Weis 2

Vorschau
Besser hätte es am vergangenen Wochenende für unsere Mannschaft gar nicht laufen können. Kaum war man nach dem Sieg in Plankstadt im Vereinsheim angekommen, traf die Nachricht von der Niederlage des Tabellendritten PSV Heidelberg beim TV Schriesheim ein. Dadurch hat sich natürlich die Position unserer Mannschaft an der Tabellenspitze weiter gefestigt. Drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Plankstadt und vier Punkte auf den Drittplatzierten PSV Heidelberg stehen somit zu Buche. Gleichzeitig hat diese Niederlage des PSV beim Tabellenelften Schriesheim aber erneut die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes in dieser Saison deutlich gemacht. Da vergeht kein Wochenende ohne faustdicke Überraschung.

Bei aller Freude über das vergangene Wochenende sollte unsere Mannschaft deshalb ganz schnell wieder von Wolke sieben herunter und zurück zum Alltag kommen und sich nun intensiv auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Man darf sich nun in den kommenden Spielen keine Nachlässigkeiten erlauben, sonst war der Sieg in Plankstadt nichts anderes als Makulatur.

Am kommenden Wochenende hat unser Team Heimrecht und erwartet die HG Königshofen / Sachsenflur zu Gast in der Roter Sporthalle. Mit 17:17 Punkten stehen die Taubertäler momentan auf Rang 8 in der Tabelle. In der Hinrunde zeigte unser Team die wohl schlechteste Leistung in dieser Saison und handelte sich dabei eine knappe 24:22 Niederlage ein. Es gilt also in zweierlei Hinsicht wieder etwas gut zu machen.

Also Fans, auf geht’s. Stärkt der Mannschaft auch in diesem Spiel wieder lautstark den Rücken. Alle Handballfreunde sind zu diesem sicherlich spannenden Handballspiel wieder recht herzlich eingeladen.

Samstag, den 08.02.2014 20.00 Uhr 
TSV Rot – HG Königshofen / Sachsenflur
Sporthalle Rot

Quelle: TSV Rot