Landesliga Nord Damen: Sieg und Niederlage für die TSV-1b-Handballerinnen

0
1329
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Gleich zwei Partien standen am vergangenen Wochenende für die Landesliga-Handballerinnen des TSV Birkenau 2 auf dem Programm. Am Freitagabend gab es im Kreispokal-Wettbewerb eine 36:38 (18:20) Niederlage gegen den TV Brühl.

Die jungen Birkenauerinnen mussten bereits in der ersten Halbzeit meist einem Drei-bzw. Vier- Tore-Rückstand hinterherlaufen (3:6, 10:14, 16:20). Erst zur Halbzeit wurde die Differenz auf zwei Tore verkürzt. (18:20) Auch in der zweiten Hälfte blieb es für die unermüdlich kämpfenden Gastgeberinnen beim stetigen Rückstand, obwohl die A-Jugendliche Maike Vondermühl zwölf sehenswerte Rückraumtreffer für ihren TSV erzielte. Am Ende wurden insgesamt zu viele eigene Fehler produziert und die 36:38 Niederlage war besiegelt.

Vanessa Falter und Vanessa Dörr im Tor, Sonja Wink (4), Alexandra Kornecki (1), Irina Gerard (5), Jana Weisbrod (3/2), Angelika Schulte (2), Swantje Zeides (3), Maike Vondermühl (13/1), Kristina Schütz, Nadine Kießler (1), Sabrina Merkel (3/2), Sandra Pozarycki (1)

Am Sonntagmorgen dann konnten die TSV-1b-Handballerinnen ihr Rundenspiel gegen die SG Walldorf Astoria ungefährdet mit 43:24 (23:17) gewinnen und stehen damit nach neun Spieltagen ungeschlagen mit nur einem Verlustpunkt an der Tabellenspitze der Landesliga Nord. Die Gäste, die aktuell auf dem neunten Platz der Tabelle zu finden sind, konnten das Spiel nur in der ersten Hälfte offen gestalten. Marlen Osada eröffnete nach 30 Sekunden das TSV-Torfestival, an dem sich nahezu jede Spielerin mit einem Treffer beteiligen konnte, was die geschlossene Mannschaftsleistung dieses Tages noch einmal unterstreicht. Bereits zur Pause war beim 23:17 eine Sechs-Tore-Führung erspielt. Gleich nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeberinnen die kleinen Unkonzentriertheiten der ersten Hälfte abstellen und mit einem 4:0 Lauf den Vorsprung entscheidend auf zehn Tore (27:17) erhöhen. Auch die beiden Torhüterinnen Vanessa Falter und Nadine Jöst fanden in der zweiten Halbzeit zu gewohnter Stärke und so mussten sie in der zweiten Hälfte nur sieben Mal hinter sich greifen.

Vanessa Falter, Nadine Jöst; Marlen Osada 1, Michelle Gerhardt 8, Kristina Schütz 1, Swantje Zeides 5, Nicole Gölz 7/2, Lena Kahnert 12, Jana Weisbrod 3/2, Melissa Hutzl, Katrin Laßlop 2, Sonja Wink 4