Kreisliga Mannheim: PSK – SG Stutensee-Weingarten 3, 28 : 22 (17 : 10)

0
801
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Erster Saisonsieg dank starker kämpferischer Leistung

Nach rund zweiwöchiger Spielpause durfte auch der PSK endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen und im nächsten Heimspiel um die ersten Saisonpunkte kämpfen. Gegen die dritte Mannschaft der neuformierten Spielgemeinschaft Stutensee-Weingarten behielten die PSK’ler nach 60 spannenden und nervenaufreibenden Spielminuten mit 28:22 (17:10) die Oberhand und durften den ersten Saisonsieg bejubeln.

Der Start in die Partie war zunächst wie im Bilderbuch: Den ersten Angriffsversuch des Gegners abgewehrt und per Gegenstoß über den schnellen Linksaußen Reither direkt in Führung gegangen. In den folgenden Minuten zeigte man sich hier und da aber zu nachlässig in der Abwehr und erlaubte auch den Gästen einige unnötige, leichte Tore. Beim Stand von nur noch 10:6 nahm Trainer Ralf Kolb die Auszeit und forderte seine Spieler zu erneuter Konzentration und mehr Tempo auf. Dass der PSK dann binnen fünf Minuten davonziehen konnte (14:10, 17:10), lag an mehreren Faktoren: Zum einen hatte sich die Defensive gefunden und konnte so die Außen Reither und Riekert immer öfter in Gegenstöße schicken. Außerdem spielte man vorne nun druckvoller und mit mehr Überzeugung. Hierzu steuerte auch Neuzugang Herrmann wichtige Tore bei. Mit mehr Konzentration wäre durchaus eine noch höhere Halbzeitführung möglich gewesen.

Kolb prophezeite seinem Team eine spannende und enge zweite Hälfte – und sollte damit leider Recht behalten. Zwar nutzte man nach Wiederanpfiff die Überzahlsituation zum ersten Mal gut und konnte gleich nachlegen. In der Folge kam das PSK-Team, das sich nun auch durch mehrere Zeitstrafen geschwächt sah, allerdings nicht richtig in die Gänge; Stutensee konnte weiter verkürzen. Zwei Unterzahltore von Kungl stellten zunächst den Abstand wieder her (21:15), doch die Gäste hatten sich jetzt ins Spiel gekämpft. Mit einer aggressiven Abwehr und den daraus resultierenden Gegenstößen kam die SG bis auf einen Treffer heran. Erst als sich der Angriff der Gelb-Blauen besser auf die Deckung der Gäste eingestellt hatte und die Halbspieler um Kolb die Freiräume durch die zwischenzeitliche Manndeckung gegen Kungl zu nutzen wussten, war wieder Struktur und Ordnung im Spiel. In den letzten zehn Spielminuten verwaltete der PSK das Ergebnis clever und konnte sich dabei neben der nun sehr stabilen Abwehr auf einen starken Stoll im Tor stützen. Letztlich gewann man verdient und konnte sich dank einer starken kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit über den ersten Sieg freuen.

Kommende Woche geht es nun zum ungeschlagenen Tabellenführer und Landesligaabsteiger HSG Li-Ho-Li. Dort gibt es ein Wiedersehen mit unseren langjährigen Mitspielern Sascha und Mathias Mayer. Die PSK-Spieler freuen sich auf dieses schwierige Auswärtsspiel und hoffen auf die Unterstützung ihrer Fans. Spielbeginn ist am Sonntag um 17:30 Uhr in der Realschulhalle Linkenheim.

Es spielten: Stoll, Lill (beide Tor), Reither (8), Kolb (6/3), Herrmann (4), Riekert V. (4), Kungl (3), Armbrust (1), Riekert L. (1), Heß (1), Siegel und Scheu.