Kreisliga Mannheim: Nichts zu holen in Laudenbach

0
1500

711B8135Nach der langen Pause um Ostern stand für die Ilvesheimer Handballer die vorletzte Prüfung der Saison an. Dass dies ohne Goalie Fabian Bär, sowie die beiden Rückraum-Spieler Ferdinand Probst und Jens Krauss kein leichtes Unterfangen werden würde, war Trainer und Mannschaft klar. Trotzdem wollte man sich beim in der Tabelle drittplatzierten Favoriten aus Laudenbach bestmöglich verkaufen, um vielleicht sogar einen Überraschungserfolg zu landen. Am Ende stand eine ernüchternde 35:22-Niederlage, die die Ausgangsposition der SpVgg im Kampf um den Klassenerhalt nicht verbesserte.

Nach guter Ilvesheimer Anfangsphase bis zum 5:5 bestraften die Laudenbacher jeden noch so kleinen Fehler. Bis zum 11:11 nach gut 23 Minuten hielten die Insel-Handballer Schritt. Danach brachen alle Ilvesheimer Dämme (gut, dass aktuell keine Hochwasserzeit ist). Im Angriffsspiel funktionierte nur wenig und leichte Ballverluste führten zu Konter-Gegentoren. Anders das Positionsspiel auf der Gegenseite: Die TGL spielte variabel und sehr, was die Gäste gefühlt von Angriff zu Angriff mehr in Bredouille brachte.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Ilvesheim konnte dem Spiel keine Wende mehr geben und rannte einem immer größer werdenden Abstand hinterher. Spätestens beim 24:13 war die Partie zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Bezeichnend war außerdem, dass der spät eingesetzte Jaschar Mevius aus der eigenen A-Jugend nun Ilvesheims bester Akteur auf dem Feld war, obwohl er – wie Felix Chemnitz und Paul Garrecht – am Vortag Jugend-Quali spielte und sonntags bereits ein Turnier bestritt.

Sicher war die TG Laudenbach – wie befürchtet – kein Maßstab für die Insel-Handballer. Fragen über das „WIE“ sollte sich die Mannschaft dennoch stellen. Denn dass man ersatzgeschwächt in die schwere Auswärtspartie ging, darf nicht als Ausrede für die schwache Leistung ab Mitte der ersten Hälfte gelten. Wie es nun im Abstiegskampf weitergeht, wird sich am kommenden Wochenende entschieden. Dann stehen die letzten Spieltage der Landes- und Badenliga an. Dabei wird sich entscheiden, wie viel Teams aus der Kreisliga 1 absteigen. Möglich sind noch viele Varianten. Auch, dass vier Mannschaften – u.a. die SpVgg – die Klasse nicht halten können. Umso wichtiger wird es sein, dass letzte Spiel vor heimischer Kulisse gegen die wiedererstarkte HSG Lussheim zu gewinnen. Hierbei zählt die Ilvesheimer Truppe auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Anpfiff ist am Sonntag um 18:30 Uhr in der Neckarhalle.

Es spielten: Steffen Rüger (im Tor), Johannes Krusch, Marco Hauck, Paul Garrecht, Peter Garrecht, Torben Miller, Felix Chemnitz, Peter Nahlenz, Joachim Hildebrand, Oliver Hesse, Christian Pickarts, Jaschar Mevius und Erik Mack.