Kreisliga Mannheim Herren HG Oftersheim/Schwetzingen 3 – TV Edingen 18:23

0
937
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

Nachdem die Spielerdecke letztes Wochenende gegen die HSG Mannheim noch sehr dünn war, konnte Trainer Rolf Höhne am Sonntag wieder auf eine volle Bank zurückgreifen. Gerade nach den kraftraubenden Spielen der letzten Wochen sind die erweiterten Wechselmöglichkeiten Gold wert. Die dritte Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen hatte vor dem Spiel ebenso viele Punkte auf dem Konto wie die Haie und hatte in der Vorwoche den Tabellenzweiten Waldhof am Rande einer Niederlage. Der TVE war also gewarnt.

In der Anfangsphase lief im Angriffsspiel der Haie erst einmal gar nichts zusammen. Einzelaktionen aus dem Stand, technische Fehler und schlechte Würfe bestimmten die Angriffsbemühungen, während die HG aus einer stabilen Abwehr blitzschnelle Konter setzte und teilweise unbedrängt aus dem Rückraum zum Wurf kam. Auch veränderte Formationen brachten keine Verbesserung, sodass der TVE teilweise drei bis vier Tore zurück lag. Lediglich Felix Herold schaffte es durch beherztes und druckvolles Spiel den Anschluss zu halten und so verkürzten die Haie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit auf 10:9.

Aufgrund der doch sehr dürftigen Leistung in Halbzeit eins, fiel die Pausenansprache auch ziemlich deutlich aus. Und sie zeigte Wirkung. Die Haie besannen sich auf ihre Stärken und spielten aus einer in allen Belangen verbesserten Abwehr sicher nach vorne. Anstatt wie in der ersten Halbzeitz zu schnell den Abschluss zu suchen, wurden die Angriffe lang ausgespielt und die sich bietenden Chancen konsequenter genutzt. Auch die offene Deckung gegen den aktiven Halbrechten der HG zeigte sich als probates Mittel die Angriffe der HG zu stören. So war es wie im Spiel gegen die HSG Mannheim, dass die Haie in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit Tor um Tor davon zogen und die komfortable Führung bis zum Schluss halten konnten. Am Ende steht einen hart erarbeiteter, aufgrund der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei aber durchaus verdienter 18:23 Sieg zu buche.

HG: Neger (1), Knapp, Barbu, Lüthke (3), Langlitz, Rüttger, Schwarz, Vrancic, De Maria, Wiegand (8/5), Sartorius, Krumm (4), Carius, Kreichgauer (2)

TVE: Twardawski, Peter (Tor), J. Herold (1), De. Koch, Ruschka, Elfner, Da. Koch, Wörner (7/4), Fischer (4), Wacker (3), M. Breitschwerdt, Dorschner, T. Breitschwerdt (1), F. Herold (7)