Kreisliga Mannheim: HC MA-Neckarau – TV Friedrichsfeld 2 25:26 (12:13)

0
1080
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Zu einem hochverdienten Auswärtssieg kam die Reserve des TV Friedrichsfeld etwas überraschend beim Vorjahresdritten HC Neckarau. Über die gesamte Spielzeit gesehen verließ man als verdienter Sieger das Parkett, da man es durch eigene Nachlässigkeiten versäumt hatte, die spielerische Überlegenheit im Ergebnis auszudrücken.

Verletzungsbedingt verzichten musste man auf Björn Erny und auch Markus Salmen war erst kurz vor Spielbeginn verfügbar, was seine Konzentration sicherlich nicht förderte.

Man legte ein blitzsauberes 3:0 vor, jedoch zeigte sich im weiteren Spielverlauf, dass man es nicht verstand, einen Vorsprung auszubauen. Man musste das 3:3 hinnehmen und beim 5:5 zog man wiederum auf 8:5 davon. 9:9 stand es dann und man wechselte mit einem knappen 13:12 Vorsprung gegen die körperlich sehr robusten Gastgeber, die dies auch einige Male unter Beweis stellten, die Seiten. Schon hier wurde deutlich, dass man sich viel zu viele überhastete Würfe nahm und teilweise die Struktur im Angriff fehlte. Wurde diese gezeigt, hatte man die Abwehr der Gastgeber vor unlösbare Aufgaben gestellt, leider gelang dies jedoch nicht dauerhaft.

Im zweiten Abschnitt zeigte man sich zunächst wieder auf der Höhe und konnte den Vorsprung auf 17:13 ausbauen. Eine 4-Minuten-Zeitstrafe gegen Marvin Blanke gestattete den Hausherren jedoch, dass man beim 18:18 erneut auf Augenhöhe war. Erneut zog man jedoch auf 21:18 davon und hatte zusätzlich eine 6:4 Überzahl, die jedoch zu zwei Ballverlusten führte, da nun erneut die Präzision und Konzentration nachließ. Drei Minuten vor Spielende waren die Neckarauer beim 22:23 wieder auf Tuchfühlung. Dem TVF gelang es jedoch nun, jeden Angriff erfolgreich abzuschließen und somit immer mit zwei Toren in Front zu gehen. Leider musste man im Gegenzug auch jeweils ein Tor zulassen. Letztlich konnte Neckarau acht Sekunden vor Schluss gegen einen gut aufgelegten Mario Braun im Tor den knappen Endstand erzielen. Mehr war allerdings nicht mehr drin, für die Hausherren und man durfte nach dem Schlusspfiff jubeln.

Am kommenden Sonntag, 28.09., um 15:30 Uhr, erwartet man nun in eigener Halle den TV Brühl, der momentan in der Tabelle direkt hinter dem TVF auf Rang drei platziert ist. Wenn es gelingt, über 60 Minuten die Leistung abzurufen, zu der man im Stande ist, sollte es auch in dieser Klasse möglich sein, gegen jeden Gegner bestehen zu können. An der Zielsetzung, zunächst die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren, ändert sich jedoch nichts. Zwei Siege aus den ersten beiden Spielen sind aber ein hervorragender Einstieg als Aufsteiger.

 

Für den TVF spielten und trafen: Thomas und Braun im Tor, Blanke, Frank 2, Eckstein 3, Daunke 3, Lippe 6, Prenzel, Salmen 3, Silinc 1, Wacker 5, Meyer, Schieck 3, Dornseiff

Quelle: TV Friedrichsfeld