Kreisliga Mannheim: Gelungener Heimauftakt – SpVgg Ilvesheim – TV Oberflockenbach

0
1288
Spvgg Ilvesheim
www.Handball-Ilvesheim.de

_I4H0856Anfang Oktober – lange genug hatte es nun gedauert, ehe die Herren 1 ihr erstes Spiel vor heimischer Kulisse bestreiten durften. Nach der Niederlage vor zwei Wochen in Birkenau, als man speziell in der Abwehr viel zu nachlässig agierte, war die Mannschaft um Trainer Jörg Madinger in der Neckarhalle gefordert. Und so lag das Augenmerk gegen den TV Oberflockenbach ganz klar auf einer stabilen Defensive.

Die „Erste“ fand auch schnell, gut ins Spiel und führte bereits nach nicht einmal 4 Minuten mit 4:1. Die Gäste aus dem Odenwald ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und glichen die Partie zum 4:4 aus. Bis zum 10:9 hielten die Gäste gut mit und lieferten Ilvesheim einen harten Kampf. Dann schien der Bann gebrochen: Ein ums andere Mal erkämpfte die „Erste“ den Ball und konterte den TVO bis zum 19:12 aus. Allerdings mühten sich die Gastgeber nun im Positions-Angriff und vergaben Chancen am Fließband. Dies ließ Oberflockenbach zum 19:16-Pausenstand herankommen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischte die SpVgg abermals den besseren Start und baute die Führung zum 23:17 aus. Auch hier versäumte es Ilvesheim, den Sack frühzeitig zuzumachen. Stattdessen baute man den Gegner durch eigene Fehler und Unkonzentriertheiten auf. Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und nutzten die aus dem Birkenau-Spiel bekannten Löcher in der SpVgg-Abwehr. Zusätzlich tat man sich bei eigener Unterzahl uns offensiverer Deckung der Gäste in der Schlussphase schwer, was das 31:30 bedeutete. Die komplette Wende im Spiel ließ Ilvesheim aber nicht mehr zu und behielt mit dem 33:30-Sieg verdient die Punkte auf der Insel.

_I4H0883Trumpf auf Seiten von Ilvesheim waren an diesem Tag vor allem die Konter-Tore über die schnellen Außen. Teilweise zeigte man auch gute Ansätze im Positionsspiel. Weiterhin gilt es, dies zu verbessern und die Abwehr weiter zu stabilisieren. Eine weitere Steigerung wird bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 3 am kommenden Sonntag notwendig sein.
Es spielten: Fabian Bär und Jonas Kratzer (beide im Tor), Marco Hauck, Paul Garrecht, Peter Garrecht, Felix Gödicke, Peter Nahlenz, Lukas Reichert, Oliver Hesse, Ferdinand Probst, Christian Pickarts und Erik Mack.