Kreisliga Karlsruhe: PSK – TSV Jöhlingen, 30 : 27 (17 : 13)

0
828
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Erstes Erfolgserlebnis im Jahr 2015

Nach einer sehr langen Unterbrechung musste der PSK ausgerechnet am Ende der Faschingsferien wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Trotz nur begrenzter Trainingsmöglichkeiten unter der Woche waren die Spieler gewillt, endlich wieder zwei Heimpunkte einzufahren. Im Hinspiel hatte man lange mit dem TSV Jöhlingen mitgehalten, war am Ende aber eingebrochen. Somit war klar, dass eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten nötig sein würde, um zu gewinnen.

Jöhlingen startete wacher in die Partie und erzielte die ersten beiden Tore (0:2). Der PSK schien noch nicht ganz da zu sein, fing sich aber zum Glück dann doch recht schnell. Vor allem die Überzahlsituationen konnten gut genutzt werden, sodass man nun die Führung übernahm und weiter ausbauen konnte. Als zusätzliches Plus erwies sich die überdurchschnittliche Chancenverwertung – die PSK-Spieler ließen kaum eine Gelegenheit aus – wie auch die Variabilität im Rückraum. Mit Positionswechseln wurde die TSV-Abwehr immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Bis zur Halbzeit konnte sich der PSK also mit vier Toren etwas absetzen (17:13).

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren spielbestimmend. Reither führte seine gute Wurfausbeute von Linksaußen fort und auch Kungl zeigte sich treffsicher. Beim Stand von 20:15 verpasste man es allerdings, schon viel früher für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen. Stattdessen kam der TSV wieder etwas näher heran und witterte plötzlich Morgenluft (22:20). Nun war aber auch der Mittelblock um Scheu im Spiel angekommen und verriegelte für einige Minuten das PSK-Tor und auch Torhüter Lill trug mit einigen schönen Paraden dazu bei. So konnte der Vorsprung auch weiterhin gehalten werden. Spannend wurde es am Ende trotzdem noch einmal, als Jöhlingen mit drei leichten Toren in Folge alles auf eine Karte setzte. Nach einer Auszeit von Trainer Ralf Kolb überstanden die PSK’ler aber auch die offensive Manndeckung der Gäste und sorgten in Person von Kungl mit dem 30. Treffer für die Entscheidung.

Auf der gezeigten Leistung kann und will man nun aufbauen, schließlich ist am kommenden Sonntag (01.03.15, 17:30 Uhr) mit dem KIT SC 2010 ein direkter Konkurrent zu Gast in der Eichelgartenhalle. Dieses Spiel möchten die PSK-Spieler unbedingt für sich entscheiden und hoffen dabei auf die zahlreiche Unterstützung ihres Anhangs.

Es spielten: Lill, de Bel (n.e.), Kungl (8), Reither (7), Kolb (6/4), Probst (5), Armbrust (4), Siegel, Scheu, Heß und Riekert.