Jugendberichte TSV Birkenau

0
1376
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Mit dem souveränen 32:15 Auswärtserfolg bei der SG Horan haben die D1 Handballmädels des TSV Birkenau einen großen Schritt Richtung Sonderstaffel-Meisterschaft gemacht. Nach 14 Spielen steht die Mannschaft ungeschlagen mit 28:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Die Partie bei der SG blieb bis zum 4:4 in der 9. Spielminute ausgeglichen. Erst nach der Auszeit übernahmen die Birkenauerinnen das Kommando. Während den Gastgeberinnen nun bis zum Wechsle kein Treffer mehr gelang, konnte das TSV-Team zwölf Tore in Folge erzielen und mit einem deutlichen 16:4 Vorsprung in die Pause gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste spielbestimmend. Erfreulicherweise konnte jede Spielerin mindestens einen Torerfolg für sich verbuchen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist der 32:15 Erfolg auch in dieser Höhe verdient.

Sina-Marie Golla (3) und Laura Bielevelt (1) jeweils eine Halbzeit im Tor, Amy Polom (6), Tamara Buckenauer (5), Alexa Becker (1), Lena Müller (8), Cora Schilling (1), Lena Hoffmann (2), Nele Heckmann (5)

 

C-Mädels schlagen sich achtbar gegen Spitzenreiter Ketsch

Mit schlechten Rahmenbedingungen musste das C1-Team in die Badenliga-Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSG Ketsch gehen. Doch trotz der 22:38 (10:19)-Niederlage hielten sich die Birkenauerinnen tapfer. Gleich drei Spielerinnen, Hanna Jaap, Ina Scheffler und Karoline Baier standen krankheits- oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, das schwächte die Mannschaft erheblich. Zu allem Unglück verletzte sich im Verlauf der ersten Halbzeit auch noch Maren Büker und musste sogar mit dem Krankenwagen zur Kontrolle in die Klinik. Die Birkenauerinnen erwischten einen guten Start und führten mit 1:0 und 2:1 durch Maren Büker und Sabrina Hördt. Danach übernahmen die mit voller Bank angereisten Gäste aus Ketsch das Kommando und erzielten fünf Tore in Folge zum 2:6. Tapfer hielten die TSV-Mädels dagegen und schafften es auf 7:10 durch Marie Harbarth heranzukommen. Doch unnötige Abspielfehler nutzen die schnellen Gäste um das Ergebnis bis zur Pause auf 10:19 zu erhöhen. Auch nach dem Wechsel bewies die junge TSV-Truppe Moral, aber jeden Fehler bestraften die mit Auswahlspielerinnen gespickten Ketscherinnen mit Tempogegenstoßtreffern. Die beiden Birkenauer Torhüterinnen Nina Hug und Sina-Marie Golla verhinderten mit einigen klasse Paraden noch eine höhere Niederlage. Hannah Beyer konnte von der Außenposition noch sehenswerte Tore erzielen. Doch am Ende stand die 22:38 Niederlage auf der Anzeigentafel.
Nina Hug, Sina Golla; Maren Büker (3/2), Sabrina Hördt (3), Neele Leonhard (2), Alexa Becker, Lena Müller (1), Marie Harbarth (6/1), Hannah Beyer (5), Annira Klink (2).

C2 siegt im Derby gegen Weinheim

In einem sehenswerten Derby kann sich die C2 gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach mit 22:19 (Halbzeit 10:7) durchsetzen und zieht nun in der Tabelle gleich mit den Weinheimerinnen. Bestens eingestellt durch das Trainergespann Baumann/Müller starteten die Birkenauerinnen konzentriert in die Begegnung: Bereits nach elf Minuten war eine 6:1 Führung herausgespielt. Lena Müller, Dana Pozarycki und Nina Martin konnten sich dank schöner Kombinationen – zumeist ausgehend von der Spielmacherin Alexa Becker – in die Torschützenliste eintragen. Amy Polom und die Jüngste auf dem Platz, Nele Heckmann, übernahmen nach ihrer Einwechslung sofort Verantwortung und sorgten für den 10:7- Halbzeitstand.

Weinheim hielt nach dem Seitenwechsel die Begegnung spannend, konnte aber den drei Torevorsprung nicht knacken. Wurde die Abwehr überlaufen, war im Tor erneut Mia Davenport ein starker Rückhalt. Beim 20:18 wurde es noch einmal spannend, aber Nele Heckmann behielt die Nerven und konnte ihr viertes Tor von der linken Außenposition erzielen.

TSV Birkenau
Mia Davenport; Amy Polom (3), Dana Pozarycki (2), Alicia Schütz (1), Alexa Becker, Nele Heckmann (4), Tamara Buckenauer, Nina Martin (2), Lena Müller (10/3), Lena Weisbrod

HSG Weinheim/Oberflockenbach

Luisa Kohl, Pascale Kratzer (2), Noe Nadine (4), Hannah Paul, Lara Palatinus (2), Clara Sophie Fricke, Ayona Weygoldt, Miriam Müller (8/3), Marina Ewald (3)

 

B1 Jugend verliert gegen Tabellenführer Remshalden

Eine deutliche 17:29-Niederlage mussten die B1-Handballerinnen beim BWOL-Tabellenführer SV Remshalden einstecken. Während es für die TSV-Mädels um den Anschluss an die Tabellenspitze ging, wollten die Gastgeberinnen ihre Tabellenführung festigen. Zwar gingen die Birkenauerinnen mit 1:0 in Führung und konnten bis zum 2:2 noch mithalten, doch dann zog das Team aus Remshalden mit auf 3:11 davon. Eine Auszeit auf Birkenauer Seite brachte eine kurzfristige Besserung und die Odenwälderinnen verkürzten auf 6:11. Doch erneut konnte Remshalden nachlegen und baute den Vorsprung auf 7:16 zur Halbzeit aus.

Hatten sich die Birkenauerinnen in der Halbzeit noch einiges vorgenommen, waren die Erwartungen in der 36. Spielminute beim Stand von 11:23 bereits wieder gedämpft. Bis zum Ende der Partie erzielte jede Mannschaft noch jeweils sechs Treffer zum 17:29 Endstand.

Annika Schlechter, Katharina Leinert; Michelle Schütz, Lea Goßmann (1), Aylin Hofmann (3), Leonie Scholl (5), Danijela Rajic (3), Ophelia Schall (1), Anne Hohl, Lea Schmitt, Anastasija Klacar (2), Katharina Mink (2)

 

Unglückliche Niederlage der B2 in Walzbachtal

In der Badenliga-Partie bei der JSG Walzbachtal mussten sich die TSV-B2-Mädels mit 25:31 (11:16) geschlagen geben. Ersatzgeschwächt und nur mit einem Auswechselspieler auf der Bank traten die Mädchen die Hinreise nach Walzbachtal an. Zudem mussten sie auch noch auf die erkrankte Torfrau Lea Büker verzichten, jedoch stellte sich hierzu Anne Jöst bereit und hütete das Tor.

Bereits die Anfangsphase verlief schlecht für die Birklenauerinnen. Viele Chancen wurden nicht genutzt und auch die Abstimmung in der Abwehr stimmte häufig nicht. So baute Walzbachtal die eigene Führung kontinuierlich aus, bereits zur Pause lagen die Birkenauerinnen mit 11:16 im Rückstand. Daran änderte sich auch im 2. Durchgang nichts mehr. Die Gäste kämpften zwar und verkürzten einige Male noch den Rückstand, doch mehr sollte nicht mehr gelingen.

Beim 22:28 in der 44. Minute war die Entscheidung gefallen. Zu erwähnen gilt es noch, dass in dieser fairen Partie weder Zwei-Minuten-Strafen noch Gelbe Karten verteilt werden mussten.

Anne Jöst; Sina Kiss (1), Emely Kleinert (3), Alicia Hoffmann (1), Paula Müller (3), Michelle Bürner (9), Hannah Staufenberger (7), Ida Bube (1)

 

A1 siegt ungefährdet

Die Partie der weiblichen A-Jugend gegen die Handballregion Bottwar (HABO) konnte souverän mit 30:19 gewonnen werden. Dies war das zweite Spiel, bei dem die Birkenauerinnen auf die Verstärkungen aus der B-Jugend verzichten musste. Somit fiel der Kader mit lediglich zwei Auswechselspielerinnen sehr klein aus. Doch übernahmen die Gastgeberinnen nach anfänglichem Abtasten bereits ab der 14. Minute das Kommando. Nicola Baumann erzielte per Siebenmeter den ersten Treffer, die JSG zog nach und blieb bis zum 5:5 dran. Doch nun konnten sich die Birkenauerinnen deutlich absetzen und gingen mit der 15:6-Führung in die Pause. Unaufmerksam starteten die TSV-Mädels dann in die 2. Halbzeit und kassierten drei Gegentore in Folge. Trainer Michael Weber nahm eine frühe Auszeit und nach einer deutlichen Ansage starteten die Gastgeberinnen wieder voll durch. Dank einer starken Abwehrleistung wurden viele Bälle herausgespielt, die in zahlreiche Tempogegenstöße verwandelt wurden. Spätestens ab der 45. beim 21:11 war die Entscheidung gefallen und der ungefährdete 30:19 Erfolg sicher erspielt.

Vanessa Dörr, Saskia Mundinger; Sonja Wink (2), Ronja Schwab (6), Katja Zimmermann, Kimberly Knoof, Jana Weisbrod (5/5), Maike Vondermühl, Alexandra Kornecki (2), Michelle Gerhardt (7), Nicola Baumann (8/1).