Jugendberichte TSV Birkenau

0
1318
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Weibliche E-Jugend siegt in Käfertal

Die weibl. E-Jugend kann sich für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren und gewinnt das Rückspiel in der männl. Nachwuchsrunde in Mannheim-Käfertal mit 19:14 (10:9) Toren.

In einem guten Spiel zweier gleichstarker Mannschaften erwischten die Birkenauer Mädels den besseren Start und konnten sich in der 1 Spielhälfe über die Spielstände von 4:1, 6:3 bis auf 9:4 absetzen. Dann jedoch ging der Faden etwas verloren. Die Mannheimer Jungs waren schnell auf den Beinen und kamen mit dem rutschigen Hallenboden besser zurecht. Sie nutzen ihre Torchancen und verkürzen so bis zum 10:9 Halbzeitstand.

Auch die 2. Halbzeit bleib lange ausgeglichen.Mannheim konnte zum 11:11 ausgleichen, doch eine Führung ließ die jetzt besser werdende TSV-Abwehr nicht zu. Unterstützt von einer gut haltenden Torfrau Elena Häusler konnten sich im Angriff Linda Martin und Zoe Davenport gleich mehrfach durchsetzen und schöne Treffer erzielen. Das Tor der Tages war dann Anna Knapp vorbehalten, die einen direkten Freiwurf nach Spielende zum Endstand von 19:14 verwandelte.

Es spielten: Elena Häusler, Anna Knapp, Linda Martin, Alisa Murowatz, Hannah Zaplatilek, Zoe Davenport, Lisa Zehrbach, Marlene Weber, Philine Schütz, Ribana März, Maren Schwaninger, Marina Hassel, Lena Heckhoff, Lisa Schilling

Bei der JSG St. Leon/Reilingen konnten die D1 Mädels einen letztlich ungefährdeten 28:11 Auswärtserfolg erspielen.

Auch diesmal konnten die Birkenauerinnen zumindest in der ersten Halbzeit nicht überzeugen.Die 1:0 Führung der Gastgeberinnen konnte Alexa Becker zwar umgehend ausgleichen, dann jedoch verhinderte mehrfach der Pfosten einen weiteren Torerfolg.

Nach einer frühen Auszeit war es dann Sina-Marie Golla, die mit den ersten ihrer insgesamt sechs Treffer auf 5:2 erhöhen konnte. Das Tor hütete heute Hanna Sauer. Insgesamt taten sich die D1 Mädels in der ersten Halbzeit recht schwer, Lücken in der Abwehr zu finden. Mit 11:5 ging es in die Pause.

In der Kabine fand Trainer Heiko Müller wohl die richtigen Worte. Die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt. Amy Polom war unmittelbar nach Wiederanpfiff zweimal per Tempogegenstoß erfolgreich. Die Birkenauerinnen erspielten sich schöne Chancen, die auch verwertet wurden, und nach fünf Minuten war der Vorsprung beim 17:7 durch Lena Müller bereits auf zehn Tore angewachsen.

Gegen die auch konditionell unterlegenen Gegnerinnen ließ die D1 dann nichts mehr anbrennen und der 28:11 Endstand ist auch in dieser Höhe verdient.

Hanna Sauer im Tor, Sina-Marie Golla (6), Amy Polom (3/1)), Tamara Buckenauer (2), Alexa Becker (7), Lena Müller (3/1), Cora Schilling (3/1), Laura Bielevelt (1), Nele Heckmann (3).

Ein klasse Jugendbadenligaspiel zeigten die C-Jugendhandballerinnen gegen den punktgleichen TV Brühl. Nach spannenden 50 Minuten konnten die Birkenauerinnen den 21:19 Heimsieg feiern. Aus einer geschlossen kampfstarken Mannschaft gilt es die unermüdlich rackernde Karo Baier und Hannah Jaap für ihre gemeinsamen 13 Tore herauszuheben. Ausgeglichen verlief die Anfangsphase bid zum 8:8. Danach schafften die Gäste erstmals einen Zwei-Torevorsprung zum 8:10 herauszuspielen. Aber der TSV hielt dagegen, konnte selbst wieder mit den 11:10 in Front gehen, ehe es zur Halbzeit wieder unentschieden (11:11) stand. Den größeren Siegeswillen bewiesen dann die TSV-Mädels im 2. Durchgang. Dank einer kämpferischen Glanzleistung der gesamten Mannschaft gelang es, den letztmaligen Rückstand von 15:16 durch Hanna Jaap auszugleichen, Karo Baier sorgte gleich für die Führung. Beim 17:17 war es Maren Büker, die nervenstark vom Siebenmeterpunkt zum 18:17 traf, ehe die überragende pfeilschnelle Karoline Baier die das 20:18 heraus erzielte. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und stellten auf eine offene Deckung um, doch mehr als den 20:19 Anschluss ließen die Birkenauerinnen nicht mehr zu.war die Folge. Mit „Mann und Maus“ wurde jetzt das eigene Tor verteidigt und im Angriff erzielte Hannah Beyer durch geschicktes Einlaufen den 21:19 Siegtreffer.

Nina Hug, Sina Golla im Tor; Annira Klink, Hannah Beyer (1), Maren Büker (2/1), Karoline Baier (8/1), Hanna Jaap (5), Neele Leonhard (2), Ina Scheffler (3/1), Sabrina Hördt, Marie Harbarth

B2 punktet endlich wieder

Die B2 Mädels erkämpften nach einigen Niederlagen endlich wieder beim 27:24 Auswärtserfolg in Wiesloch zwei Punkte. Bestens eingestellt von den beiden Coaches Müller und Baumann agierten die Birkenauerinnen von Beginn an aufmerksam in der Abwehr und schafften immer wieder Ballgewinne. Im Angriff klappte das Zusammenspiel mit den aushelfenden C-Jugend-Spielerinnen sehr gut. So war bereits zur Pause die Führung erkämpft. Auch in der 2. Halbzeit wurde weiterhin um jeden Ball gekämpft und fast jede Torchance genutzt. So gelang der verdiente 27:24 Erfolg.

Lea Büker, Annalena Schütz; Alicia Hoffmann (1), Michelle Bürner (13/3), Paula Müller (3/1), Denise Drescik, Karoline Baier (4), Sina Kiss (2), Emely Kleinert (2), Anne Jöst (1), Dominika Kornecki, Neele Leonhard (1).

 

 

A1 gewinnt in Wiesloch

Einen ungefährdeten 38:22 Erfolg schafften die A1-Handballerinnen bei der TSG Wiesloch. Erstmals ohne die Verstärkungen aus der B-Jugend und die beiden verletzten Nicola Baumann und Kimberly Knoof taten sich die Birkenauerinnen in der ersten Halbzeit noch schwer. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden einige Chancen ausgelassen und Wiesloch kam heran. Mit der Birkenauer 14:11 Führung ging es in die Kabinen. Die TSV-Mädels fanden dann jedoch schnell wieder in ihren Rhythmus und setzten sich mit fünf Toren zum 16:11 ab. Gegen nun auch konditionell abbauende Gastgeberinnen zog das TSV-Team kontnuierlich davon und siegte beim 38:22 deutlich.

Vanessa Dörr, Nadine Jöst; Sonja Wink (2), Ronja Schwab (7), Katja Zimmermann (2), Jana Weisbrod (4/1), Angelika Schulte (5), Maike Vondermühl (9/4), Swantje Zeides, Michelle Gerhardt (9)