Jugendberichte TSV Birkenau

0
797
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

C-Mädchen liefern Krimi ab

Das war nichts für schwache Nerven, was die C-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau und der SG Stutensee in der Badenliga-Partie boten. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel präsentierten sich die Birkenauerinnen nun deutlich verbessert, zeigten über die komplette Spielzeit tadellosen Kampfgeist und mussten dennoch am Ende mit der 19:21 Niederlage die Heimreise antreten. Die Partie war von Beginn an von zwei fairen, aber konsequent zupackenden Deckungsreihen geprägt. Die TSV-Mädels konnten beim 3:1 und 7:5 leicht in Führung gehen, doch die spielstarken Gastgeberinnen verdienten sich immer wieder den Ausgleich. In die Pause ging es mit der knappen Birkenauer 8:7-Führung. Auch im 2. Durchgang bleib das Spiel spannend und umkämpft. Doch waren es nun Kleinigkeiten, die die Gastgeberinnen stärker aufkommen ließen. Während die TSV-Mädels einige Male an der starken SG-Torfrau scheiterten, gelang den Gastgeberinnen beim 13:14 die erstmalige Führung. Als sich Maren Büker dann noch schmerzhaft am Rücken verletzte und vom Feld getragen werden musste, wurde der Druck auf die jungen Birkenauerinnen noch größer. Doch das Team rückte enger zusammen, kämpfte auch für die nach einer unglücklichen Aktion mit Rot des Feldes verwiesene Ina Scheffler mit und packte beim 15:15 und 17:17 nochmals das gerechte Unentschieden. In den Schlussminuten bewiesen die Gastgeberinnen nun jedoch anerkanntermaßen eine souveräne Spielübersicht und spielten ihre Chancen konsequent heraus. Beim 17:20 war die Entscheidung gefallen, die tapferen Birkenauerinnen konnten nicht mehr dagegenhalten und mussten die 19:21-Niederlage akzeptieren.

Nina Hug, Sina-Marie Golla; Annira Klink (1), Hannah Beyer (1), Hanna Jaap (4), Marie Harbarth (1), Karoline Baier (5/1), Neele Leonhard (1), Maren Büker (1/1), Ina Scheffler (4/3), Sabrina Hördt (1).

C2 mit knapper Niederlage in Mannheim

In einer spannenden und fairen Begegnung bei der SG MTG/PSV Mannheim konnte die C2 des TSV nach einer 10:8 Halbzeitführung die Leistung nicht über 50 Minuten beibehalten und musste sich knapp mit 21:23 geschlagen geben.

Die “Killerhummeln” stachen in den ersten Minuten gefährlich zu und konnten mit schnellem Spiel über 0:3 und 2:6 eine 4-Tore-Führung herausspielen. Die TSV-Mädels waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Platte und wurden regelrecht überrollt. Doch ab der 13. Minute stand die Abwehr zusammen mit der bärenstarken Mia Davenport im Tor felsenfest und es gelangen der SG nur noch zwei Tore bis zur Halbzeitpause. Mit der Birkenauer 10:8 Führung ging es in die Kabinen.

Besser eingestellt starteten dann die Mannheimerinnen und gingen wieder mit 14:16 in Front. Der TSV konnte in dieser Phase freistehend beste Chancen nicht verwerten und leistete sich zudem viele technische Fehler. Am Ende musste man sich mit 21:23 geschlagen geben.

 

Mia Davenport im Tor, Dana Pozarycki (5), Alicia Schütz (1), Alexa Becker (2), Nele Heckmann, Tamara Buckenauer (1), Nina Martin (1), Lena Hoffmann (1), Lena Müller (10/3), Lena Weisbrod

 

D1-Jugend bleibt weiterhin ungeschlagen

Bei der TSG Ketsch konnten die D1 Mädels einen ungefährdeten 26:11 Auswärtserfolg erspielen und sind somit weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Sonderstaffel.

In einer stellenweise sehr zerfahrenen Begegnung konnten die Birkenauerinnen jedoch keinesfalls überzeugen, wenn auch die schnelle 7:2 Führung gelang. Vor allem in der ersten Halbzeit blieben viele Torchancen ungenutzt. Beim 10:4 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause stimmte im Birkenauer Spiel die Zuordnung häufig nicht, sodass ein ums andere Mal eine Ketscher Spielerin vollkommen frei zum Wurf kam.

Nele Heckmann war unmittelbar nach Wiederanpfiff erfolgreich, dann dauerte es fast fünf Minuten bis Amy Polom auf 12:6 erhöhte. Im weiteren Verlauf konnten sich die Birkenauerinnen aber steigern und zeigten phasenweise schöne Kombinationen, zudem trugen sich alle Birkenauer Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Beim 26:11 Endstand war ein sicherer Auswärtserfolg gelungen.

Ein Lob geht an die Schiedsrichterin Lorena Empireo, die die faire Begegnung sicher leitete.

 

Sina-Marie Golla im Tor, Amy Polom (6), Tamara Buckenauer (7), Alexa Becker (1), Lena Müller (4/1), Cora Schilling (2/1), Lena Hoffmann (1), Laura Bielevelt (3), Nele Heckmann (2)

 

Deutlicher Heimsieg der A1-Jugend

Einen deutlichen 36:15 (19:4) Erfolg erkämpfen sich die A-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau in der BW-Oberliga gegen den TV Nellingen. Nach einer, von der konsequenten Abwehr der Gastgeberinnen dominierten ersten Halbzeit, konnte sich das TSV-Team zur Pause deutlich absetzen (19:4) und auch in der zweiten Hälfte den Vorsprung weiter ausbauen. Das Spiel begann mit einem 6:0 Lauf, welcher dann durch eine Auszeit des Gasttrainers unterbrochen wurde. Die Birkenauerinnen stellten eine konsequente Abwehr, gegen die die Gäste kein Mittel fanden. Durch leichte Ballgewinne konnten die Gastgeberinnen leichte Kontertore erzielen, spielten auch den Positionsangriff sicher aus und versenkten den Ball immer wieder zielsicher im gegnerischen Tor. Auch nach einem Wechsel über alle Positionen gab es keinen Bruch im Spiel und das Niveau konnte über weite Strecken hochgehalten werden. Beim 19:4 zur Pause war die Entscheidung bereits gefallen. Auch im 2. Durchgang konnten die TSV-Mädels vor allem durch ihr Konterspiel den Vorsprung weiter ausbauen.

Vanessa Dörr, Annika Schlechter; Sonja Wink, Ronja Schwab (3), Katja Zimmermann (1), Kimberly Knoof (2), Leonie Scholl (11), Danijela Rajic (3/1), Lea Goßmann (1), Maike Vondermühl (6), Katharina Mink (1), Michelle Gerhardt (3), Nicola Baumann (6)

A2 gewinnt gegen Rintheim

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann die A2 gegen den Tabellendritten TSV Rintheim deutlich mit 23:15. Dabei zeigten die Birkenauerinnen nach einer durchwachsenen und torarmen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung. Die Partie begann schleppend und die Führung wechselte die ersten 12 Minuten ständig, ehe sich der Birkenau erstmals durch die Tore von Alexandra Kornecki, Angelika Schulte und Lea Goßmann zum 8: 4 absetzen konnte. In die Halbzeitpause ging es mit 13:7. Die Birkenauerinnen ließen auch am Anfang der zweiten Halbzeit viele freie Chancen liegen. Doch dank einer aufmerksamen Abwehrleistung konnten etliche Bälle erkämpft werden, die zu Tempogegenstöße genutzt wurden. Dies führte zum 19:10. Die Gäste versuchten nun mit zwei Kreisläufern die Abwehr vor Probleme zu stellen. Aber dank der beiden starken Torhüterinnen Annika Schlechter und Nadine Jöst wurde daraus nichts. Am Ende konnten sich die Birkenauer A2-Handballerinnen über den 23:15 Heimerfolg freuen.

Nadine Jöst und Annika Schlechter; Swantje Zeides, Lea Goßmann (5), Michelle Schütz, Hannah Staufenberger, Ophelia Schall, Angelika Schulte (2), Lea Schmitt (2), Anastasija Klacar (4/1), Alexandra Kornecki (9), Denise Drescik, Jana Weisbrod (1)