Jugendberichte TSV Birkenau

0
1736
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

B1-Jugend startet erfolgreich in die Rückrunde

B2_Malsch 12.12.15 AnniraNachdem man im ersten Rundenspiel eine unglückliche Niederlage hinnehmen musste, siegten die TSV-B1-Mädels  gegen den SF Schwaikheim mit 23:18 (12:7). Nach gutem Birkenauer Start und der schnellen 2:0-Führung kämpften sich die Gäste zum 3:3 heran. Doch nun konnten die Birkenauerinnen noch einen Zahn zulegen und gaben ab dem 4:3 die eigene Führung nicht mehr ab. Marie Harbarth sorgte mit ihren vier Treffern entscheidend mit für den 12:7 Halbzeitstand. Gleich nach Wiederanpfiff leisteten sich die TSV-Mädels nun einige Unkonzentriertheiten, was Schwaikheim zum 16:13 ausnutzte.  Doch die Birkenauerinnenn hatten aus der Schwächephase im Hinspiel gelernt und bauten den Vorsprung wieder bis auf fünf  Tore aus. Nach einer Auszeit von Schwaikheim zeigte sich aber, dass das Spiel noch nicht entschieden war: Die Gegnerinnen kamen bis auf 20:18 heran. Doch nun stand die TSV-Abwehr und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu, beim  23:18-Endstand war wieder der Fünftorevorsprung erreicht..

Annika Schlechter; Marie Harbarth (5), Aylin Hofmann (4), Hanna Jaap , Danijela Rajic (6/2), Anastasija Klacar (6/3), Michelle Schütz (1), Ronja Habermaier , Ophelia Schall (1), Lea Schmitt, Selina Müller

B2 kämpft sich zum Sieg

Die B2-Handballerinnen kommen in der Badenliga immer besser in Tritt.Gegen den TV Germania Malsch gelang dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung der 20:14 (7:9)-Erfolg. Dabei starteten die Birkenauerinnen nicht optimal in die Partie und schafften es in der kompletten ersten Halbzeit nicht, einmal in Führung zu gehen. Insgesamt wurden zudem noch drei Siebenmeter vergeben.Gegen die  Malscher Angreiferinnen kam die TSV-Abwehr zu häufig einen Schritt zu spät. Nach den Treffern von Emely Kleinert und Maren Büker zum 5:5 bzw. 6:6-Gleichstand gingen die TSV-Mädels beim 7:9 wieder mit einem Rückstand in die Halbzeit. Doch Trainer Torsten Trautmann schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Das TSV-Team überzeugte im zweiten Durchgang mit einer tollen Moral und verdiente sich den Heimerfolg. Karo Baier läutete mit ihrem Treffer zum 12:12 (32.) die Wende ein. In der Folge gaben die Birkenauerinnen die Führung nicht mehr ab. Annira Klink bewies eine gute Spielübersicht und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt ein oder sorgte selbst für Gefahr. Sieben verschiedene Torschützinnen im Vergleich zu nur vier bei Malsch zeugen von der ausgeglichenen Birkenauer Angriffsleistung. Ab der 44. Minute beim 16:14 Zwischenstand gelang den Gästen kein Treffer mehr, während für den TSV noch Karo Baier, Annira Klink, Maren Büker und Hannah Staufenberger zum 20:14-Endstand erfolgreich waren.

Dana Pozarycki und Mia Davenport; Annira Klink (2), Sabrina Hördt, Paula Müller (1), Emely Kleinert (3), Karoline Baier (4), Hannah Staufenberger (5), Neele Leonhard (3/1), Maren Büker (2), Lena Weisbrod

Torflut beim C1-Erfolg

Eine torreiche Partie zeigten die C1-Handballerinnen beim 46:31 ( 19:13)  gegen den TV Bammental.

Bis zur 12. Minute liefen die Birkenauerinnen, die früh nach einer Verletzung auf Svenja Vondermühl verzichten mussten, meist einem ein bis zwei Tore Rückstand hinterher. Doch dann platzte der Knoten und durch Tore von Selina Müller, Hannah Beyer und Ina Scheffler gelang die 19:13-Halbzeitführung.  Nach klaren TrainerInnen Worten fanden die Birkenauerinnen gleich nach Wiederanpfiff zu ihrem Spiel. So starteten sie mit drei Toren in Folge zum 22:13. Durch eine überzeugende Angriffsleistung und sichere Abschlüsse konnten sie ihre Führung immer weiter ausbauen. Nach 50 Minuten konnte ein verdienter 46:31 Sieg gefeiert werden.

Sina Marie Golla; Selina Müller (6), Sabrina Hördt (2), Hannah Beyer (8), Svenja Vondermühl, Alexa Becker (1), Lena Müller (1), Linn Gutsche (4), Karoline Baier (10), Neele Leonhard (7/1), Maren Büker (5/1), Ina Scheffler (2/1)

Auch die C2-Mädels schafften mit einem 15:1(7:4) Heimspielerfolg gegen Mannheim einen positiven Jahresabschluss Nach dem 1:0 durch Nina Martin wechselte bis Mitte der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig, ehe Mia Davenport, die wieder ein sicherer Rückhalt im TSV-Gehäuse war,  einen Siebenmeter entschärfen und die Yougsters aus der D-Jugend Annika Leineweber und Nele Heckmann zur 6:3 Führung trafen. Mit 7:4 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang verteidigten die Birkenauerinnen die Führung, wenn auch die Mannheimer Gäste beim 12:11 nochmals sehr nahe kamen.Die Gastgeberinnen behielten die Nerven und kämpften um jeden Ball.
Mia Davenport; Laura Bielevelt (1), Nina Martin (1), Tamara Buckenauer (1), Annika Leineweber (4), Amy Polom (4/2), Nele Heckmann (4), Alicia Schütz, Franziska Schwaninger

D1 mit überzeugendem Heimsieg

Bereits in der ersten Halbzeit der Begegnung konnten die D1-Mädchen die Grundlage für den  überzeugenden 27:17-Heimsieg gegen die JSG Ilvesheim/Ladenburg legen. Nach dem Führungstreffer von Annika Leineweber konnten die Mädels der JSG durch Tore von Maike Korn und Janina Ahrens zwar mit 1:2 in Führung gehen, wurden aber gleich im Anschluss durch jeweils mehrere Treffer von Charlize Schütz, Annika Leineweber und Nele Heckmann innerhalb von drei Minuten auf 6:2 distanziert. Bereits zur Pause lagen die Birkenauerinnen deutlich mit 16:9 in Front.Gleich nach Wiederanpfiff kam der TSV-Express wieder ins Rollen und erzielte innerhalb von fünf Minuten sechs Tore in Folge zum 22:10. Weil auch die Abwehrarbeit vor einer erneut stark aufspielenden Hanna Sauer im Tor gut funktionierte, hatten die Gäste keine Mittel mehr um den deutlichen Birkenauer Erfolg beim 27:17- Endstand zu gefährden.
Hanna Sauer;  Annika Leineweber (7), Noelle Molitor, Charlize Schütz (3), Lisa Zehrbach (1), Nele Heckmann (10/2), Cora Schilling (1), Zoe Davenport (4), Marlene Weber, Paula Mader (1), Luisa Krauße

E1 verliert in Mannheim

Beim SV Waldhof Mannheim mussten sich die Birkenauer E1-Handballerinnen mit 8:12 (6:9) geschlagen geben.Das Spiel begann im Modus „3-gegen-3“ in Abwehr und Angriff zunächst vielversprechend. TSV- Mädels nutzten ihre „Freiheiten“, entwischten öfters der Waldhöfer Abwehr. Doch konnten sie das Spiel nur bis zur 15.Spielminute offen gestalten. Beim 5:5 riss plötzlich der „Birkenauer Spielfaden“, ehrmals wurde der Ball bereits in der eigenen Abwehr verloren, was die Gegnerinnen letztlich mit vier Toren in Folge bestraften.(5:9). So musste das TSV-Team mit dem 6:9-Rückstand in die Kabine. Im 2. Durchgang im Modus 6 gegen 6 fanden die Birkenauerinnen dann keine Mittel und Räume gegen die kompakt stehende Waldhöfer „Sechserkette“. Lediglich noch zwei Treffer sollten  gelingen bis zum 8:12-Endstand.

Es spielten: Mariella Schütz; Lisa Schilling, Lara Zaplatilek, Mona Zaplatilek, Anni Schreckenberger, Shirin Doumi, Emma Beckmann, Kristin Epple, Sarah Bussek, Helena Smith, Leonie Murowatz