Jugendberichte TSV Birkenau

0
929
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die A2-Handballerinnen des TSV Birkenau konnten das Badenligaspiel am späten Samstagabend bei der SG Kronau/Östringen Kronau mit 24:21 (11:10) für sich entscheiden. In einer spannenden Partie sahen die Birkenauerinnnen nach schwachem Start lange wie die sicheren Siegerinnen aus, ehe es in den Schlussminuten nochmals eng wurde.
In der Anfangsphase kamen die TSVlerinnen nicht ins Spiel und lagen schnell mit drei Toren zurück. Erst Mitte der ersten Hälfte legten sie dann den Schalter um. Im Angriffsspiel wurden nun die Chancen konzentrierter verwertet und auch die Abwehr hatte sich besser auf die Gegnerinnen eingestellt. Nach den zwischenzeitlichen 3:6 und 4:7-Rückständen war beim 9:9 das erste Unentschieden geschafft, mit der knappen 11:10-Führung ging es in die Pause.
Deutlich verbessert startete das TSV-Team dann in die zweite Hälfte. Ophelia Schall und Anastasija Klacar wirbelten im Angriff, beim 16:13 und 20:17 (49.) schien alles nach Plan für die Gäste zu laufen. Doch in den folgenden Minuten schlichen sich Fehler im TSV-Abwehrverbund ein. Die SG machte immer mehr Druck und war beim 21:22 (56.) nahe am Ausgleich. TSV-Torfrau Annika Schlechter sicherte nun den Sieg für ihr Team und ließ keinen Gegentreffer mehr zu, während Ophelia Schalll und Michelle Schütz für zwei weitere TSV-Treffer zum 24:21 Auswärtserfolg sorgten..

Annika Schlechter; Lea Schmitt , Anne Hohl, Ophelia Schall (5), Annira Klink, Anastasija Klacar (5), Clara Bickelmann, Danijela Rajic (4/1), Anne Lasslop (1/1), Michelle Bürner (1), Michelle Schütz (2), Alexandra Kornecki (3), Marie Harbarth (3), Hanna Jaap

B1-Jugend unterliegt SG BBM Bietigheim
Die B1-Handballerinnen mussten eine 28:23 Niederlage gegen Bietigheim einstecken.
Die Birkenauerinnen lagen schnell mit 0:2und in der 10. Min mit 4:8 in Rückstand 8:4 Durch gute Aktionen von Aylin Hofmann und Danijela Rajic, die in dieser Phase zusammen sieben Tore beigesteuert haben, gelang den Odenwälderinnen in der 15. Min der Ausgleich zum 8:8. In der Abwehr fehlte jedoch immer wieder der letzte Biss und so ging das TSV Team mit einem 10:14 in die Halbzeit.
Die Birkenauerinnen kamen motiviert in die zweite Hälfte aber dies reichte nicht aus, um die starken Bietigheimerinnen zu gefährden. Die Gäste zeigten durch ihr schnelles und vor allem geduldiges Angriffsspiel immer wieder was sie können. Über die Zwischenstände 12:17 und 15:19 mussten sich die Birkenauerinnen beim 23:28 einem spielstarken Gegner geschlagen geben.
Annika Schlechter;, Marie Harbarth (3), Aylin Hofmann (5), Hanna Jaap, Danijela Rajic (11), Anastasija Klacar, Michelle Schütz (1), Selina Müller, Ronja Habermaier, Ophelia Schall, Lea Schmitt (3)

Eine am Ende doch doch deutliche Niederlage kassierten die B2- Handballerinnen gegen die HG Saase. Beim 24:29 (12:12) starteten die TSV- Mädels gut in die Partie und hielten vor allem gegen die wurfstarken gegnerischen Rückraumwerferinnen mit manschafltichem Kampf dagegen. Im ersten Durchgang wechselte die Führung stetig hin und her, in die Pause ging es mit einem leistungsgerechten 12:12-Unentschieden. Nach Wiederanpfiff des sicher leitenden Unparteiischen Harm blieben die TSV-Mädels jedoch nur noch bis zum 14:14 (30.) auf Augenhöhe. Florine Sender erzielte beim 14:15 die Führung für die Gäste, die sie nun nicht mehr abgaben. Die Birkenauerinnen verloren ihre bisher gezeigte starke spielerische Linie und konnten trotz Kampfgeist das vorentscheidende Absetzen der Gäste auf 18:23 (42.) nicht verhindern.

TSV Birkenau: Mia Davenport, Dana Pozarycki, Annira Klink (2), Sabrina Hördt, Ida-Sophie Bube, Svenja Vondermühl (5), Alexa Becker, Paula Müller, Emely Kleinert (3), Hannah Staufenberger (6), Karoline Baier (4), Neele Leonhard, Maren Bücker (4), Lena Weisbrod

HG Saase: Johanna Mayer, Annalena Meyer, Florine Sender (6), Anna Mayer, Lara Kalenka (2), Pauline Rahn (2), Katrin Lachenauer, Annika Rathai, Lenja Müller, Maria Sender (7/2), Antonia Wagner, Juliane Bitzel (1), Hannah Rinke (6), Lena Eigendorf (5).

C1-Mädels begeistern
Ein klasse Badenligaspiel zeigten die C1-Handballerinnen desTSV Birkenau und der HSG TB/TG 88 Pforzheim. Beim 19:12 ( 8:5)-Erfolg der Birkenauerinnen boten beide Teams sehenswerte Leistungen. Der Tabellendritte aus Pforzheim kam besser in die Partie und führte mit 2:0. Viel zu nervös begannen die Gastgeberinnen als Tabellenzweiter und ließen Großchancen liegen. Erst in der 6. Spielminute gelang Karoline Baier der erste Treffer. Danach wurde langsam die Nervosität abgelegt. Sechs Tore in Folge sorgten für einen beruhigten 6:2-Vorsprung. Maren Büker erzielte den Treffer zum 8:5 Halbzeitstand. Auch im 2. Durchgang blieb die Partie sehenswert. Das mit hohem Tempo auf beiden Seiten geführte Spiel.war geprägt von überragenden Torhüterleistungen sowohl von Sina Golla für den TSV als auch von Claire Bäcker für Pforzheim. So konnte man schon erahnen, dass es schwer werden würde, die 20 Toremarke zu überschreiten.Über die Spielstände 11:6, 16:8 und 17:11 wurde die Führung für den TSV weiter ausgebaut. Da sich der TSV-Angriff und die Abwehr konzentrierter zeigte und alle Spielerinnen bis zur letzten Spielsekunde kämpfte, stand ein verdienter 19:12 Erfolg am Ende an der Anzeigentafel. Diese tolle Badenligapartie machte Werbung für den Mädchenhandball.
Sina Golla; Karoline Baier (3/1), Svenja Vondermühl (2(, Linn Gutsche (2), Maren Büker (7/2), Sabrina Hördt, Hannah Beyer, Selina Müller (2), Alexa Becker (1), Lena Müller, Neele Leonhard (2)
Einen 30:19 (11:10)-Heimspielsieg konnten die C2-Mädels gegen die JSG Mannheim verbuchen. Von Anfang an bestimmten die Birkenauerinnen das Spiel und lagen mit 4:2 und 10:7 in Führung, ehe die einzige kleine Schwächeperiode folgte und die Gäste aus Mannheim das 10:10-Unentschieden schafften. Mit 11:10 wurden die Seiten gewechselt.
Noch einmal traf die JSG zum Ausgleich von 11:11. Danach ließen die TSV-Mädels um die sichere Torhüterin Mia Davenport nicht mehr viel zu, schalteten einen Gang höher und erzielten durch Franziska Schwaninger, Laura Bielevelt und Amy Polom das 14:11. Aber die Entscheidung war noch nicht gefallen, denn die Gäste kamen mit den Anschlusstreffern zum 17:16 und 18:17 noch einmal bedrohlich nahe, da sich die TSV-Abwehr doch noch zu löchrig zeigte. Amy Polom behielt die Nerven und läutete den vorentscheidenden Fünf-Tore-Lauf zum 23:17 ein. Jetzt war der Bann gebrochen und die Mannheimerinnen konnten nur noch 2 Tore in der restlichen Spielzeit erzielen. Birkenau hingegen schraubte das Ergebnis bis zum Endstand von 30:19 nach oben und gewann auch in dieser Höhe verdient.
Mia Davenport; Alicia Schütz (2), Tamara Buckenauer (2), Laura Bielevelt (3), Franziska Schwaninger (5), Amy Polom (10/3), Nele Heckmann (3), Annika Leineweber (3), Nina Martin (2), Paula Mader, Luisa Gupta, Charlize Schütz, Elaine Pyanowski