Jugendberichte HSG LiHoLi

0
1371
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

mA-Jugend HSG LiHoLi – TV Sinsheim 36:36 (20:18)
Spannung bis zur letzten Sekunde – Letztlich gerechtes Unentschieden
Das letzte Heimspiel des Jahres fand bereits am 05.03.2015 in der Linkenheimer Realschulsporthalle statt. Dabei trafen zwei gute Teams aufeinander, die sich nach spannendem Spiel am Ende die Punkte redlich teilten. Die heimische HSG war zunächst das bessere Team und konnte, bedingt durch gute Abwehrarbeit und kreative Angriffshandlungen, bald mit 11:6 bzw. 12:7 (13. / 14. Spielminute) in Führung gehen. Danach erhöhte Sinsheim den Druck auf die nun nachlassende Abwehr der Jung-Tiger. Da nun auch beste Chancen im Angriff reihenweise vergeben wurden, stand das Spiel in der 20. Spielminute plötzlich wieder unentschieden (13:13). LiHoLi fand dann aber wieder ins Spiel zurück und konnte zur Halbzeitpause einen dünnen 20:18 Vorsprung mit in die Kabine nehmen. Der zweite Abschnitt verlief dann einigermaßen dramatisch. Ab dem 23:23 Zwischenstand (37.) wechselte die Führung ständig ehe die Gäste beim 23:32 (49.) das Spiel endgültig für sich gedreht zu haben glaubten. Die Jung-Tiger gaben sich aber niemals auf, die große Stärke der letzten Wochen(!), und begannen in doppelter Unterzahl ihre Aufholjagd. Kritik geht in dieser Phase an das mit sehr wenig Fingerspitzengefühl ausgestatte, auch sonst nicht sehr souverän leitende Schiedsrichterteam, welches durch zweifelhafte Entscheidungen vermeintlich entscheidend in das Spielgeschehen eingriff. Allen Widrigkeiten zum Trotz gelang es beim 35:35 das Spiel wieder offen zu gestalten. Nun wurden hintereinander erst ein 7-Meter, dann eine sehr gute Einwurfmöglichkeit von außen und somit eine Vorentscheidung vergeben und erst beim 36:35 in der 58. Spielminute die erneute Führung erzielt, die von Sinsheim postwendend ausgeglichen wurde. Der letzte Angriff von LiHoLi verpuffte und nun gewährten die Spielleiter dem Gästeteam doch unglaubliche 65 (!) Sekunden, um bis zum Ende in Ballbesitz zu bleiben. Zum guten Glück konnte Sinsheim die Gunst der Stunde nicht mehr nutzen um den Jung-Tigern den Lucky-Punch zu versetzen und so trennte man sich am Ende schiedlich friedlich mit 36:36. Durch dieses Unentschieden ist nun der 6. Tabellenplatz in einer ausgeglichenen Badenliga gesichert und man stellt dadurch das beste Team aus dem Handballkreis Karlsruhe, noch vor dem Rivalen aus Stutensee, vor der Runde immerhin ambitionierter Teilnehmer an der Bundeligaquali. Mit nun 5 in Serie nicht verlorenen Spielen stellt man das Team der Stunde und hat die Rückrunde und insgesamt die ganze Saison doch zu einem sehr zufriedenstellenden Ende gebracht. Glückwunsch dazu!
Team der HSG: Daniel Krasowski (Tor); Marius Witz (Tor); Simeon Manz (verletzt); Robin Weber; Henry Sebold (erkrankt); Pascal Jahnke (9); Pascal Montag (fehlte), Robin Wilhelm; Lukas Metzger (6); Justin Seitz (5); Michael Nagel (10); Dominik Dierfeld; Tizian Ott; Niklas Neher und Marc Neher (4)

Männl. B-Jugend HSG LiHoLi – JSG Neuthard/Büchenau 22:21 (12:8)
Jung-Tiger mühen sich zum Heimsieg
Mehr Mühe als erwartet hatte der HSG Nachwuchs am vergangen Samstag in der Linkenheimer Realschulsporthalle gegen die Gäste aus dem Kreis Bruchsal. Hatte man das Hinspiel recht deutlich gewonnen, mühte man sich im Rückspiel regelrecht zum Sieg. Das lag zum einen daran, dass man sich das Leben durch ungeschickte Entscheidungen selbst schwer machte und zum anderen daran, dass die Gäste nie aufgaben. Da man auf den verletzten Stammtorwart Simeon Manz verletzungsbedingt bis Rundenende verzichten muss, sprang Ersatztorwart Max Dörflinger ein, der seine Sache dann auch ordentlich machte. Moritz Schnur musste kurzfristig wegen Krankheit ersetz werden und so stand ein recht dünner Kader zur Verfügung. Dennoch war die HSG in Halbzeit eins das deutlich bessere Team, versäumte es aber durch dumme Fehler frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So lag man zur Halbzeit lediglich mit 12:8 vorne und die Gäste waren noch immer auf Tuchfühlung. Nach dem Wechsel konnte der Vorsprung auf 5 Tore (15:10, 31. Minute) ausgebaut werden. Danach stellte das Team aber das Handball spielen komplett ein, so dass die Morgenluft witternden Gäste bedrohlich nah und beim 21:21 sogar zum Ausgleich kamen. Erst durch eine geglückte Willensleistung von Niklas Neher bescherte dann noch den am Ende glücklichen 22:21 Heimsieg. Wermutstropfen bei der ganzen Sache: Tizian Ott musste 10 Minuten vor Spielende mit einer gebrochenen Nase vom Feld (hier konnte keiner etwas dafür!) und steht wie Simeon Manz für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. Hier kann man nur sagen: Noch mal gut gegangen!
Team der HSG: Max Dörflinger (Tor); Nick Wilhelm (n. e.); Patrick Hofmann (4); Niklas Neher (7); Matthias Möller (3); Gian-Luca Schnur; Pascal Bohnert (4/1); Philip Nadler (2 ); Maximilian Braun (1); Marius Weiß und Tizian Ott (1)

TV Wössingen 2 – HSG LiHoLi 2 36:29 (16:13)

Am späten Samstagabend gastierte die HSG2 beim TV Wössingen. Aufgrund des Hinspielsieges und der derzeitigen Tabellensituation sollten die Gäste als Favorit in die Partie gehen.

Der Spielbeginn verlief bis zum 5:4 sehr ausgeglichen mit vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern auf beiden Seiten. Der TVW konnte seine Fehler in der Folge besser abstellen und einen 7:1 Lauf durchziehen. Nach einer notwendigen Auszeit verbesserte sich das Spiel der HSG noch einmal und man lag zur Pause „nur“ 16:13 zurück.

In Halbzeit zwei schien die Wurfschwäche überwunden, denn die HSG konnte zügig in Führung gehen, die bis zum 21:22 in Minute 40 Bestand hatte. Ab dann schlich sich das alte Fehlerbild aus Fehlwürfen und technischen Fehlern wieder ein und auch den Torhütern konnte nicht geholfen werden, da sich das Team die Abpraller nach einem gehaltenen Ball nie erobern konnte. Der TVW startete nochmals einen Lauf und konnte die Partie ruhig zu Ende spielen.

Für die Mannschaft wird es wichtig sein, am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die TG Neureut 2 die beiden Punkte zu holen, denn der Abstiegskampf bleibt durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften weiterhin spannend.

Ein Dank in diesem Spiel an die mitgereisten Fans, sowie Flotte als ZN. Ebenfalls zu erwähnen ist das  jüngste Trainerduo Sebold/Estedt seit Banduhn/Hermann.

Für die HSG spielten: Max Jentho und Daniel Krasowski im Tor, Silas Pfeiffer(2), Jan Pfisterer (1), Sven Schultes (2), Pascal Salzer (11/1), Yann Majunke (7), Dominik Dierfeld, Patrick Estedt (5/1), Max Weingärtner (1)

Männliche E-Jugend Leopoldshafen/HSG LiHoLi- 28:18
Leider kamen die Faschingsferien zum falschen Zeitpunkt. Die Pause hat der Mannschaft nicht so gut getan. Man konnte nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.
Durch kurzfristige Absagen ging die Mannschaft mit nur einem Auswechselspieler an den Start. Bis zur Halbzeit konnte man dann noch einigermaßen mithalten.
In der zweiten Halbzeit waren einige Spieler platt was zu Unkonzentriertheit führte.
Bis auf wenige Ausnahmen spielten die Jungs deutlich hinter ihren Möglichkeiten und so musste man den Gegner ein ums andere mal ziehen lassen.
Dies führte dann zu einer, in dieser Höhe nicht ganz gerechtfertigten Niederlage.
Jetzt heißt es wieder in die Spur zurückfinden und die verbleibenden Spiele siegreich  gestalten.
Torschützen: Nils Hailfinger 3, Sidney Kulz 2, Julius Schlecht 2, Noel Weber 11
Nächster Termin: 08.03.2015, 13:00 Uhr in Linkenheim gegen die JSG Walzbach

mC- Landesliga: HSG Li-Ho-Li – SG Heidelsheim/ Helmsheim/ Gondelsheim 33:29 (15:14)

Am vergangen Sonntag spielte die C-Jugend der HSG Li-Ho-Li zu Hause gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim. Die HSG startete ungewohnt schwach in die erste Hälfte. In der Abwehr ließ man den Gegnern aufgrund eigener Passivität zu viele Räume, die diese mit gelungen Kreisanspielen zu nutzen wussten. Im Angriff trugen viele technische Fehler dazu bei, dass man zuerst einem kleinen Rückstand hinterhereilen musste. Kurz vor Schluss konnte die HSG dann die Führung erkämpfen. Kleine Umstellungen in der Defensive und neu gefundene Kreativität in der Anfangsphase der zweiten Hälfte machten Hoffnung auf einen Wendepunkt im Spielgeschehen. Endlich zeigte man ein aggressives Abwehrverhalten, was zu vielen Kontern führte. Der HSG gelang es sich einen 8 Tore Vorsprung zu erarbeiten, welcher allerdings durch zwei kurz aufeinander folgende Zeitstrafen gegen die HSG zu schmelzen begann. Zwei Minuten vor Schluss konnte wieder mit sechs Spielern gespielt werden, die den bis dahin auf 4 Tore geschrumpften Vorsprung zum Endstand von 33:29 retteten.
Für die HSG spielten: Nick Wilhelm (Tor), Erik Hailfinger, Julian Weiß, Bastian Schiller, Enrico Rödig, Nils Klein, Fabian Huber, Merlin Schönthaler, Luis Werner und Stefan Lange