SG Jugendberichte vom Wochenende

0
919
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Baden-Württemberg-Oberliga

 Männliche B1-Jugend

SG Ottenheim/Altenheim – SG Pforzheim/Eutingen  30:36 (17:19)

Nach dem unnötigen Punktverlust gegen den Bundesliganachwuchs aus Balingen/Weilstetten gastierten unsere B1-Jungs zum Auswärtsspiel im südbadischen Altenheim. Von Anfang an in Führung konnte der Vorsprung zwischendurch auf 12:16 ausgebaut werden, ehe Nachlässigkeiten im Defensivverbund  dazu führten, den Gastgeber zur Halbzeit mit 17:19 im Spiel zu halten.  Angeführt vom stark auftrumpfenden  Valentin Spohn  konnte Altenheim auf Schlagdistanz gehalten werden, sodass der 30:36 Auswärtssieg in Ordnung geht.

Am kommenden Wochenende gastieren die Junglöwen aus Kronau/Östringen zum ewig jungen badischen Derby in der Konrad-Adenauer-Halle. Bis dahin gilt es insbesondere in der Defensive einige Hausaufgaben zu erledigen, um den ersten Zweier in heimischer Halle einfahren zu können. Anpfiff am Sonntag um 14.15 Uhr.

Es spielten: Moritz Mangold und Felix Schucker (Im Tor), Chris Wark (4),  Arne Ruf (5), Julian Broschwitz (6/1), Sascha Pfattheicher (5), Lukas Diefenbacher, Simon Schimpfle (1), Max Brümmer, Tom Schlögl (2), Fabian Hurst, Valentin Spohn (13/1).

Alexander Bossert

Badenliga

Männliche B2-Jugend

SG Pforzheim / Eutingen – JSG St. Leon/Reilingen  24:15  (9:11)

B2 dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit!
Nach dreiwöchiger Spielpause wartete mit der JSG St.Leon / Reilingen ein bis dahin unbekannter Gegner auf die B2. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie zum Rundenauftakt in Kronau sollte auch das zweite Rundenspiel angegangen werden. Allerdings gelang dies der Mannschaft zu Beginn so gar nicht und sie musste in den ersten Spielminuten einem Rückstand (0:2) hinterherlaufen. Auch personelle Umstellungen und eine Auszeit des Trainers brachten keine deutliche Verbesserung ins Spiel der B2. Zu wenig Zug zum Tor, vergebene Torchancen und Nachlässigkeiten in der Deckung prägten das Spiel der SG in der ersten Hälfte. Folgerichtig ging es mit einem zwei Tore Rückstand (9:11) aus Pforzheimer Sicht in die Halbzeit.
In Spielhälfte zwei schaffte es die Mannschaft relativ schnell den Ausgleich (12:12) zu erzielen. Bedingt durch eine Veränderung des Abwehrsystems, die den Spielraum des auffälligsten Spielers der Gastmannschaft einschränken sollte, erzielte die Jungs einen Ballgewinn nach dem Anderen und zogen auch dank einer deutlich besseren Verwertung der Torchancen spielentscheidend von 14:14 auf 19:14 davon. In den verbliebenen Spielminuten konnten die Fehlwürfe der Gäste per Gegenstoß genutzt werden um das Ergebnis auf 24:15 zu erhöhen.
Mit den ersten zwei Punkten im Rücken trifft die B2 am 19.10. daheim auf die TSG Wiesloch.
Hier wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um auch diese zwei Punkte in Pforzheim zu behalten.

Tor: Konstantin Regelmann, Mert Tiryaki – Feld: Phil Burkhardt (3), Jannik Deutscher (5/1), Jannick Fuchs (2), Marcel Grabherr (2), David Heinrich (1), Lukas Hilpp (1), Paul Lupus (8), Lukas Müller, Gianluca Nigliazzo, Moritz Seifried (2), Julian Weiß.

Marcel Kronenwett

Männliche C1—Jugend

SG Pforzheim/Eutingen – TSG Wiesloch  36:15

 Alexander Lipps/Nils Wilhelm

Verbandsliga

 Männliche C2-Jugend

SG Pforzheim/Eutingen – JSG Goldstadt 14:39

Bezirksliga

Männliche A2-Jugend

SG Pforzheim/Eutingen – HSG Linkenheim/Hochstetten/Liedolsheim  37:18

 Bastian Langenfeld

1. Kreisliga 

Männliche D1-Jugend

SG Stutensee – SG Pforzheim/Eutingen  12:23  (5:10)

Das Spiel bei der ebenfalls ohne Verlustpunkt in die Saison gestarteten SG Stutensee sollte der erste Gradmesser für uns werden. Über 1:4 und 3:7 konnten wir mit 5:10 in die Pause wechseln. Zahlreiche technische Fehler im Angriff verhinderten eine höhere Pausenführung. Im zweiten Abschnitt bauten die Jungs den Vorsprung kontinuierlich aus. Vom 8:12 bis 8:18 hatten wir unsere stärkste Phase und konnten so das Spiel bis zum Ende souverän mit 12:23 beenden. Auch wenn ein starker Spieler aus Stutensee wegen einer roten Karte gefehlt hat, zeigte sich die Mannschaft gegenüber den ersten Spielen verbessert. Jetzt gilt es bereits am nächsten Wochenende gegen die JSG Goldstadt eine mindestens ebenso starke Leistung abzurufen.

Tor: Yannick Schwarz – Feld: Jonas Beyer 2, Tim Faeser 7, Dominik Grosshans 2, Loris Hölle,

Florian Khan 3, Staffan Peter 1, Lukas Süsser 2, Nico Schöttle 1 und Tim Schweickert 5.

Dominik Groetzki

Kreisliga

 Weibliche B-Jugend

SG Hambrücken/Weiher – SG Pforzheim/Eutingen  9:30  (6:13)

Wir fuhren leicht dezimiert nach Hambrücken, mit nur einer Auswechselspielerin, da Melanie und Mara leider verhindert waren. Das schweißte die Mannschaft nur noch mehr zusammen und der Siegeswille war groß, das merkte man gleich am Anfang, denn wir starteten mit einem 4:0 Lauf! Ab der 15min legte man dann richtig los, aus einem 3:5 machte man durch schnellen und attraktiven Handball ein 3:11. Zur Halbzeit stand es dann 6:13. Ansage in der Halbzeit war, nicht mehr als 10 Tore bekommen, so variierte man schön von 3:2:1 zu 6:0 und es klappte alles! Daher ließ man in der 2.HZ noch weniger Tore zu! Fazit des Spiels ist, dass man kaum technische Fehler machte und von hinten mit Tempo nach vorne spielte. Im Angriff gewann man fast jede 1 gegen 1 und durch Spielzüge entstanden große Lücken. Topscorerin Yvonne Mohrlok zeigte ihre Klasse mit 12 Feldtoren, außerdem war es auch schön Benita Liebscher und Marleen Witzel treffen zu sehen. Zum Abschluss noch zu sagen ist, das auch die Torhüterinnen überragend gehalten haben, mit einer Quote von über 60%!

Die Krönung des Tages: Wir sind Tabellenführer!!! Da Graben 19:18 gegen He/He/Go gewann!

Tor: Karen Praefcke, Tanja Schneider – Feld: Ida Schindler, Julia Hädrich, Annalena Korn (7), Benita Liebscher (1), Yvonne Mohrlok (12), Miriam Müller (8/1), Marleen Witzel (2)

Dominic Mohrlok

Gemischte D2-Jugend

JSG Kraichgau3 – SG Pforzheim/Eutingen  9:31

 Hagen Körner

 

Gemischte E2-Jugend

TSV Knittlingen2 – SG Pforzheim/Eutingen  10:8

 Beate Lupus

Quelle: SG Pforzheim / Eutingen