Saisonhöhepunkt beim TSV Birkenau: B-Jugendhandballerinnen gehen ins Final Four

0
998
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Eine lange und erfolgreiche Saison der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau findet am kommenden Wochenende einen zuvor nie erwarteten, krönenden Abschluss. Die B-Jugendhandballerinnen stehen unter den besten vier Jugendteams Deutschlands im Final Four um die deutsche Meisterschaft – und das vor heimischer Kulisse in der Langenberghalle!

Am Samstag, 31.05. stehen die beiden Halbfinalpartien auf dem Programm. Um 15.30 Uhr kämpfen der SV Zweibrücken und die HSG Blomberg/Lippe um den Finaleinzug, um 18.00 Uhr steht das zweite Halbfinale zwischen unserem TSV–Team und dem Buxtehuder SV auf dem Plan.

Am Sonntag, dem 1. Juni warten dann die Finalpartien auf die Birkenauer Handballfans. Das Spiel um Platz drei findet ab 12.30 Uhr statt, das Finale steigt dann um 15.00 Uhr. Alle Spiele finden in der Langenberghalle statt.

Die Birkenauer Trainer Dr. Stefan Schmitt und Peter Günther haben gemeinsam mit ihrem Team eine intensive, zeit- und kraftzehrende Vorbereitung absolviert. Neben dem „normalen“ pro Woche dreimaligem Mannschaftstraining nutzten die TSV-Mädels noch Sondereinheiten mit Mentalcoach Udo Bartsch, absolvierten spezielle Torwarttrainings- Einheiten und optimierten in einigen Trainingsspielen die mannschaftliche Feinabstimmung. Alle Spielerinnen sind fit und freuen sich auf das Final-Wochenende, das für jede Einzelne einen unbeschreiblichen Höhepunkt ihrer bisherigen sportlichen Karriere bedeutet.

Auch beim Trainerteam ist die Vorfreude auf das Final Four deutlich erkennbar. Nach ihrer Gefühlslage befragt sagen die beiden: „Es ist immer noch schwer zu glauben, was die Mannschaft erreicht und wie sie sich entwickelt hat. Dass es eine leistungsstarke Truppe ist und wir in der BWOL vorne mitspielen können, war uns schon vor einem Jahr klar. Dass wir uns aber gegen die starken Vertreter aus Süd-Baden und Württemberg durchsetzen werden und letztendlich Baden-Württembergischer Meister werden, daran haben nur wenige geglaubt. Die Mädels haben in der Runde viele neue Erfahrungen u.a. in der A-Jugend Bundesliga gesammelt, was in der Zwischenrunde um die deutsche Meisterschaft den entscheidenden Impuls gab. Unsere Mannschaft hat sich auch hier durchgesetzt und steht verdient im Final Four.  Wenngleich die Namen der Gegnerinnen immer prominenter werden, traue ich jetzt der Mannschaft alles zu, insbesondere mit Blick auf die gezeigte Leistung gegen Magdeburg/Halle. Da haben wir nochmal eine Duftmarke gesetzt, was unsere Gegner am kommenden Wochenende in der „Langenberghölle“ erwarteten wird. Egal wie es ausgeht, zu den besten vier Mannschaften Deutschlands zu gehören ist ein riesiger Erfolg und mehr als wir je zu träumen wagten.“

Es ist also alles bereit für das große Final-Wochenende in Birkenau. Mit der Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Birkenauer Handballfans im Rücken wird es auf jeden Fall ein großes Handballfest werden .

Quelle: TSV Birkenau