Niederlage in letzter Sekunde

0
1098

Niederlage in letzter Sekunde

Der neunfache Torschütze Paul Lupus setztz sich am Kreis gegen die Balinger Abwehr durchNach einem spielfreien Wochenende sind die A-Jugendhandballer der SG Pforzheim Eutingen gestern wieder aufs Parkett zurückgekehrt. Allerdings reichte es nicht ganz für einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Balingen-Weilstetten. In einer hochspannenden und packenden Begegnung unterlagen die Pforzheimer Jungs dem Erst-Bundesliganachwuchs von der Alb denkbar knapp mit 22:23 (8:12) und das quasi erst mit dem Schlusspfiff.
Die SG erwischte einen schlechten Start. Nach neun Minuten lag man 2:4 hinten und nach 15 Minuten schon mit 3:7. Die Trainer, Alexander Lipps und Markus Rauch, nahmen eine erste Auszeit, die den gewünschten Effekt haben sollte. Die SG verkürzte in der Folge auf einen Zwei-Tore-Abstand und schien in der 25. Minute beim Stand von 7:9 die Begegnung offen halten zu können. Daraufhin zog der Balinger Trainer seine Option einer Auszeit, die ebenfalls ihre, aus Balinger Sicht, gewünschte Wirkung hatte. Drei Tore der Gäste und nur ein Anschlusstreffer der Hausherren führten zum Halbzeitstand von 8:12 und damit zu einem komfortablen Vier-Tore-Vorsprung zur Pause.
In der Kabine fanden die Pforzheimer Verantwortlichen dann aber die richtigen Worte und die Mannschaft kämpfte sich nach der Pausemit großem Willen und einer tollen Mannschaftsleistung, zurück ins Spiel. Wichtig dabei war, dass in der zweiten Hälfte verstärkt der Torerfolg über den Kreis gesucht und gefunden wurde und damit das Angriffsspiel insgesamt variabler war. Tor um Tor konnten die Mannen von Alexander Lipps aufholen und beide Teams spielten nun auf Augenhöhe. Auf Balinger Seite war es vor allem der Jugendnationalspieler und in der nächsten Saison zum Erstligakader des VfL Gummersbach gehörende Luis Villgrattner (6 Tore, der mit drei Toren in Folge sein Team im Spiel hielt. Dennoch verkürzte Nik Wittke in der 41. Minute zum 14:15 und Leon Gerstner gelang der Ausgleich zum 16:16 (44.). Simon Schimpfle sorgte sogar mit dem 21:20 in der 56. Minute für die erste Führung der Gastgeber in diesem Spiel.

Jetzt wurde es hektisch. Balingen-Weilstetten glich durch Nick Single aus und Daniel Weckenmann erzielte die erneute Führung zum 22:21( 59.). Die SG nahm wieder eine Auszeit. Im nächsten Angriff gelang dem, über das gesamte Spiel stark aufspielenden Paul Lupus, sein neunter Treffer zum 22:22. Er wurde dabei von Balingens Tobias Heinzelmann, der auch im Drittligakader der Herren eingesetzt wird, wüst gefoult, sodass dieser mit der Roten Karte disqualifiziert wurde. Dann waren nur noch wenige Sekunden zu spielen und dem Balinger Yannick Bischoff gelang mit der Schlusssirene ein letzter Wurf, der irgendwie noch im Netz landete und am Ende die Gäste jubeln ließ.

Neben Paul Lupus zeigte auch Torhüter Konstantin Regelmann im Pforzheimer Team eine herausragende Leistung.
Auf dieser Leistung muss die junge Pforzheimer Mannschaft nun aufbauen und bis zum Saisonfinale am 9. April noch den ein oder anderen nicht erwarteten Punkt auf die Habenseite verbuchen.
SG Pforzheim/Eutingen: Regelmann, Haubrok – Dietz 1, Merz, Schmidt 2, Schimpfle 2, Burkhardt 1, Melcher 3, Brath 1, Siedelmann, Kusch, Wittke 1, Gerstner 2, Lupus  9.

 

Trainer Alexander Lipps/Markus Rauch

 

[Bericht: Jörg Lupus]