Viel Kampf reichte zum Auswärtssieg im Saarland

0
1501
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Karlsruhe (esch). Am „Tag der deutschen Einheit“ hatten den Jungs der SG Kronau/Östringen wenig Grund zum Feiern, hatten sie doch gegen JSG Balingen/Weilstetten verloren. Am Sonntag bestand für sie jedoch die Möglichkeit der Wiedergutmachung, denn es folgte das nächste Punktspiel gegen die HG Saarlouis. Nach einer glänzenden Vorstellung in den ersten dreißig Minuten führte die A-Jugend der Spielgemeinschaft mit 11:18 und in der 35. Minute noch 13:21. Danach verloren die Schützlinge des Trainergespannes Andre Bechtold und Andreas Schurig aber immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Dank einer kämpferischen Leistung in der Schlussphase behielten die Gelbhemden mit 28:29 die Oberhand.

Doppelblock Haider und Meyer (Foto:cls)
Doppelblock Haider und Meyer (Foto:cls)

Gerade die Leistung in der ersten Hälfte zeigte, dass die Mannschaft beim Misserfolg am Freitag nicht ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Im Saarland führten Max Haider, Rico Keller und Max Rolka wieder glänzend Regie und bestimmten vom Anpfiff weg das Geschehen. Die Abwehr stand sehr kompakt und hatte vor allem die beiden bekanntesten Akteure der HG Lars Weissgerber und Michael Schulz sicher im Griff, zumal Torhüter Marlon Krissler seine Vorderleute mit hervorragenden Reaktionen unterstützte. Keller und Philipp Meyer setzten aus dem Rückraum die ersten Akzente und brachten das Team der SG schnell mit 1:4 in Front. Großen Anteil hatte daran auch Keeper Krissler, der mit drei guten Paraden den Anfangsschwung der Gastgeber bremste. Als Sven Kroll gar auf 1:5 erhöhte zückte Trainer Grgic den grünen Karton. Die Gelbhemden waren aber nicht zu stoppen und bauten den Vorsprung durch Treffer von Stefan Salger und erneut Kroll auf sechs Tore aus. Mitte der ersten Halbzeit lagen die Badener gar 3:10 in Führung und beherrschten den Gegner nach Belieben. Der Schwung ging allerdings etwas verloren als die Schiedsrichter hintereinander Zeitstrafen gegen Haider und Keller aussprachen. Für fünf Minuten geriet der Angriffsmotor ins Stottern. Die Saaländer rückten in dieser Phase bis auf 8:13 ran. In den letzten zehn Minuten vor der Pause festigte sich das System der Kraichgauer wieder und sie bauten bis zum Pausensignal den Vorsprung abermals auf sieben Tore aus. Die 11:18 Führung spiegelte die Kräfteverhältnisse der ersten Hälfte wieder.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild denn die Junglöwen waren selten vollzählig auf der Platte, da die Schiedsrichter sehr einseitig die Zeitstrafen verteilten. Zuerst erwischte es Haider, der mit einer fragwürdigen Entscheidung auf die Bank musste, dann unterlief den Gelbhemden ein Wechselfehler, so dass auch Justus Mehl draußen bleiben musste. In doppelter Unterzahl kassierte die Bechtold Truppe die nächsten beiden Treffer, so dass die Hausherren nur noch vier Tore zurück lagen. Inzwischen hatten auch die Anhänger der HG-Sieben wieder Hoffnung auf einen Erfolg und unterstützten ihre Mannschaft lautstark. Die Souveränität war den SG-Jungs abhanden gekommen und sie mussten voll auf Kampf umstellen, zumal Mitte der zweiten Hälfte

Rico Keller greift an (Foto: cls)
Rico Keller greift an (Foto: cls)

die nächste Zeitstrafe folgte. Die Abwehr der Badener bekam plötzlich Probleme mit dem Spielmacher der Saarländer, Niklas Eberhard, der mit elf Treffern bester Werfer seiner Mannschaft wurde. In der Schlussphase griff Trainer Grgic in die Trickkiste und ließ Keller und Rolka nah decken, so dass die Last des Angriffs bei der SG anders verteilt werden musste. Adam Soos und Adrian Baker nutzten ihre Chancen und sorgten für den Zwischenstand von 22:26, der das Geschehen etwas beruhigte. Da inzwischen Rouven Latz im Gehäuse der Gastgeber sich enorm steigerte und so manchen Wurfversuch von Rolka, Soos und Meyer unschädlich machte, entwickelte sich die Partie in der Schlussphase zu einem Krimi. Unter den Augen von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer übernahmen in der hektischen Endphase die Jugendnationalspieler Keller und Haider wieder die Verantwortung und wurden von den aufopferungsvoll kämpfenden Kameraden kräftig unterstützt. Anderthalb Minuten vor dem Ende markierte der Kapitän der SG, Max Haider, die 26:29 Führung, aber der Krimi war damit noch nicht beendet. Schon im Gegenzug gelang Michael Schulz der nächste Treffer zum 27:29 und brachte die Tribüne noch einmal richtig in Wallung. Die Schlussminute war dann Hektik pur. Zunächst pfiffen die Unparteiischen ein Offensivfoul gegen Kronau/Östringen und dann erzielten die Saarländer 24 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Anschlusstreffer zum 28:29. Mit aller Erfahrung brachten die Junglöwen den knappen Sieg noch über die Runde und feierten ausgelassen die nächsten beiden Punkte.

Trainer Schurig war selbstverständlich glücklich über den Erfolg seiner Jungs: „ Wir haben heute eine bessere Einstellung gezeigt und haben gerade in der ersten Hälfte guten Handball geboten. Durch die vielen Zeitstrafen, die zum Teil wegen Nichtigkeiten gegen uns verhängt wurden war die Mannschaft verunsichert. Zusätzlich mussten wir in Unterzahl viel Laufarbeit leisten, die dann durch die doppelte Manndeckung noch erhöht wurde. Insgesamt hat die Mannschaft ihre Aufgabe, vor allem nach der Verletzung von Sven Kroll, doch gut gelöst. Der läuferische Einsatz war im Gegensatz zu Balingen wesentlich höher.“

Für die SG spielten: Marlon Krissler, Simon Garys, Demsay Ebikeme – Stefan Salger (1), Maximilian Rolka (6), Max Haider (3), Justus Mehl (1), Philipp Meyer (1), Adam Soos (3), Sven Kroll (4/3), Rico Keller (8/3), Adrian Baker (2) , Moritz Kretz, Manuel Zeller

Für die HG Saarlouis spielten: Rouven Latz, Matthias Reuber – Franz Struck, Dominik Rifl (3), Lars Walz (2), Lars Weissgerber (2), Yannick Denis (3), Niklas Eberhard (11), Michael Schulz (4/1), Andreas Ecker (3)