Leistungssteigerung wurde mit zwei Punkten belohnt

0
872

In der Jugendbundesliga empfing die SG Kronau/Östringen den Tabellenachten HG Saarlouis zum Rückspiel. Die Mannschaft des Trainergespannes André Bechtold und Andreas Schurig musste erneut ohne den erkrankten Kapitän Max Haider auskommen. Allerdings war für die Badener ein harter Kampf notwendig bis sie den 30:25 Sieg bejubeln durften. Die Saarländer boten bis in die Schlussphase erbitterten Widerstand.

Die Gastgeber starteten optimal in die Begegnung und lagen dreieinhalb Minuten nach Anpfiff mit 4:1 in Front. Sie erwischten die Saarländer eiskalt durch Rückraumtore von Stefan Salger (2) und Rico Keller, sowie einen schnellen Gegenstoß durch Sven Kroll. Ein Traumstart,der im folgenden Abschnitt zu platzen drohte, denn den Gelbhemden gelang nach dem Zwischenstand von 6:3 bis zur zehnten Minute kein weiterer Treffer mehr. Sie hatten es vor allem Torhüter Janis Steinhauser zu verdanken, dass es nur einmal bei ihnen einschlug. Salger brach mit seinem dritten Tor den Bann, ohne dass sein Team mehr Sicherheit ausstrahlen konnte. Die Badener bekamen zusehends Probleme mit den drei Rückraumspielern der HG. Die Jugendnationalspieler Lars Weissgerber und Michael Schulz machten im Verbund mit Niklas Eberhard mächtig Druck und schafften immer wieder den Anschluss. Elf Minuten vor der Pause markierte Weissgerber das 9:8 und das Spiel drohte zu kippen, vor allem weil die Junglöwen in dieser Phase einige Fehlwürfe zu verzeichnen hatten. Mit einem Zwischenspurt bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 12:8 aus und bremsten den Elan der Gäste. Keller, Jonas Bauer und Justus Mehl hatten die Tore dazu beigesteuert. Mit diesem kleinen Lauf lief das System der Hausherren wieder runder und sie hielten die Saarländer bis zur Pause auf der Distanz von vier Toren. Das 14:10 beim Wechsel war vor allem ein Verdienst von Steinhauser, der zweimal gegen Eberhard mit glänzenden Reaktionen zur Stelle war.

Nach dem Wechsel waren die Gelbhemden anscheinend mit Gedanken noch beim Pausentee, anders kann man sich den verschlafenen Beginn nach Wiederanpfiff nicht erklären. Die Schützlinge von Trainer Grgic kamen hellwach aus der Pause und glichen in der Anfangsphase zur zweiten Hälfte nicht nur aus, sonder gingen in der 37. Minute sogar erstmals in Führung. Das Trainergespann der SG war zur Auszeit gezwungen und ordnete die Gedanken ihrer Schützlinge neu. Im folgenden Spielabschnitt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei der Tabellenprimus immer die Führung eroberte. Aber die Mannschaft der Hausherren konnte sich nicht absetzen, denn der Vorsprung wurde ihnen sofort wieder abgejagt. Die Entscheidung bahnte sich in der 52. Minute an, als plötzlich Maximilian Rolka sein Visier besser justiert hatte. Mit zwei Treffern in Folge baute er den Vorsprung erstmals wieder auf drei Tore aus und leitete damit die Schlussphase ein. Die Trainer hatten Demsay Ebikeme in Gehäuse beordert, der mit einigen guten Reaktionen den Einsatz rechtfertigte. Die Rückraumkollegen von Rolka, Salger und Keller ließen weitere Treffer folgen, so dass der Vorsprung in der Schlussminute vier Tore betrug. Das Tüpfelchen auf dem i gelang dann Justus Mehl, dessen Tor den Endstand von 30:25 bedeutete.

Trainer André Bechtold fasste das Geschehen zusammen: „Ich habe erwartet, dass es heute eng wird und dass es lange schwierig bleibt. Wir haben es sehr lange nicht geschafft Eberhard und Weissgerber effektiv zu verteidigen. Unser Rückraum hat erst gegen Ende gezeigt, dass man auch einfache Tore werfen kann.“

 

Für die SG spielten:   Janis Steinhauser, Demsay Ebikeme, Simon Gabrys   – Stefan Salger (9), Hamza Hakic, Andre Ockert, Jonas Bauer (2), Maximilian Rolka (4), Justus Mehl (3), Adam Soos (4), Sven Kroll (2), Johannes Eube, Julian Kolb, Rico Keller (6/3)

 

Fü die HG spielten: Mathias Reuber, Rouven Latz – Franz Struck (1), Lars Scholly, Jacob Brauns, Lars Weissgerber (7/2), Yannik Denis (2), Niklas Eberhard (7), Robin Schweitzer (2), Michael Schulz (4), Andreas Ecker (1)