Junglöwen wurden Badischer C-Jugend-Meister

0
2058
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Der gestrige Sonntag war für die SG Kronau/Östringen ein „Goldtag“  im wahrsten Sinne des Wortes. Um 13:00 Uhr bestritt die C-Jugend in der Badenliga ihr letztes Pflichtspiel und sicherte sich mit einem 25:18 Heimerfolg gegen den Dauerrivalen HG Oftersheim/Schwetzingen den Titel des Badischen Meisters.

Trainer Jonas Ruß erklärte nach der Begegnung: „Natürlich will man möglichst alle Spiele gewinnen und wenn es dann auch so läuft, ist dies besonders schön. Es war unser Ziel vor der Saison diesen Titel zu erreichen. Dass die Jungs es über die gesamte Runde durchgezogen haben und fast ungeschlagen geblieben sind bis auf das eine Spiel in Pforzheim, macht uns natürlich stolz. Roland Mächtel hat wirklich eine gute Truppe zusammen gestellt und es war für mich gar nicht mal so schwer sie zu übernehmen. Ich möchte all die Glückwünsche, die an mich gerichtet werden, an die Jungs weitergeben, denn sie haben es uns Trainern leicht gemacht. Die Mannschaft hat die Hauptarbeit geleistet und wir mussten es nur in die richtigen Bahnen lenken. Die Spieler haben zu jeder Zeit mitgezogen und haben heute den Lohn dafür bekommen. Der Mannschaft gehört das große Lob.“

Gegen den Tabellenvierten aus der Kurpfalz ließen die Junglöwen nie einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Stadthalle Östringen verlassen wird. Die Schützlinge des Trainergespannes Ruß und Tobias Knaus gingen recht früh mit 3:0 in Front und gaben die Führung das ganze Spiel über nicht mehr aus der Hand. Die Gäste mühten sich während der gesamten ersten Hälfte um den Anschluss, aber näher als zwei Treffer rückten sie den Kraichgauern nicht auf den Pelz. Zur Halbzeit hatten die Gelbhemden 13:9 die Nase vorn und gingen beruhigt in die Pause.

Unmittelbar nach dem Wechsel bauten die Hausherren den Vorsprung auf sieben Tore aus und schufen recht früh eine kleine Vorentscheidung. Im Gefühl der sicheren Differenz schlichen sich bei den Gastgebern einige Fehler ein, die die Kurpfälzer konsequent zu Torerfolgen nutzten und so ständig näher rückten. Nach dem 17:15 durch Jonas Eichhorn drehten die Junglöwen wieder auf bauten die Führung durch zwei Treffer von Kapitän Christopher Roth auf 19:15 aus. Spielmacher Lennart Cotic und sein Rückraumkollege Tobias Büttel legten nach und hatten wohl zehn Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung eingeleitet. Nach fünfzig Minuten Spielzeit standen der Heimsieg mit 25:18 und damit der Gewinn der Badischen Meisterschaft für die Gelbhemden fest.

Die Trainer der Spielgemeinschaft konnten sich in dieser Partie wieder einmal auf die kompakte Abwehr mit den beiden blendend reagierenden Torhütern Lucas Zanki und Ove Villmann verlassen. Im Angriff bestimmte der gut besetzte Rückraum weitgehend das Geschehen und hatte dort mit Roth, Cotic und Büttel seine besten Werfer. Auffallend ist aber auch bei der C-Jugend, dass sie einen breiten Kader aufbieten kann, der viel Qualität besitzt. Die Junglöwen gehen gut gerüstet in die Spiele um die Baden-Württemberg-Meisterschaft.

Für die SG spielten: Lucas Zanki, Ove Villmann   – Miklas Boch (1), Jonas Ulrich, Christopher Roth (9/5), Balazs Stadtmüller (2), Silas Hemmer, Jonathan Mohr (1), Luis Seitz (1), Mick Gartner (2), Tobias Büttel (5), Lennart Cotic (4)

 

Badischer C-Jugend-Meister 2016 SG Kronau/Östringen Foto: cls)
Badischer C-Jugend-Meister 2016
SG Kronau/Östringen Foto: cls)

hinten von links: Trainer Tobias Knaus, Tobias Büttel, Luis Seitz, Christopher Roth,Mick Gartner, Balazs Stadtmüller, Lennart Cotic, Nick Grausam Trainer Jonas Ruß

vorne von links: Miklas Boch, Jonas Ulrich, Lucas Zanki, Ove Villmann, Silas Hemmer, Jonathan Mohr

auf dem Foto fehlt: Luis Faulhaber