Junglöwen verloren wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei

0
774
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

JBLH:   SG Pforzheim/Eutingen  :   SG Kronau/Östringen     29:25    (13:9)

Die A-Jugend der SG Kronau/Östringen verlor das badische Derby beim Namensvetter aus Pforzheim/Eutingen mit 29:25 und gab damit zwei wichtige Punkte ab. Nach einer guten Anfangsphase ließen sich die Junglöwen von der aggressiven Abwehr der Gastgeber den Schwung nehmen und gerieten zusehends in Rückstand.

Den Beginn dieser Partie, die als Verfolgerduell um den zweiten Tabellenplatz hinter der JSG Balingen/Weilstetten angesehen werden konnte, bestimmten zunächst die Gelbhemden aus dem Kraichgau. Angeführt von den beiden Spielmachern Adam Soos und Rico Keller drängten die Gäste mächtig auf das Tempo. Nach fünf Minuten lagen sie schon mit 1:4 in Front und waren auch durch den nächsten Gegentreffer nicht aus der Ruhe zu bringen. In dieser Phase machte die Abwehr einen guten Job und Torhüter Demsay Ebikeme hielt was durchkam. Nach zehn Minuten bekam das Spiel der Sieben von Trainer André Bechtold einen Bruch. Der bis dahin überzeugende Linkshänder Sandro Pagliara musste verletzt ausscheiden und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Die Mannschaft verlor für kurze Zeit den Faden und die Gastgeber konnten den Anschluss herstellen. Damit wurde die Begegnung so wie man es vorher vermutet hatte: eine enge Kiste. Nach dem 4:6 nutzten André Ockert und Soos nochmals ihre Chancen und sicherten die Führung mit drei Treffern. Das zweite Viertel gehörte dann vollständig den Goldstädtern, die mit einer aggressiven Abwehr das System der Junglöwen nicht mehr ins Rollen kommen ließen. Mit einem 8:1 Lauf drehten die Schützlinge von Trainer Alexander Lipps die Partie und lagen zur Pause mit 13:9 in Front.

Nach dem Wechsel versuchte die Bechtold Truppe noch einmal den Rhythmus der Anfangsphase zu finden und kämpfte sich durch Tore von Soos und Philipp Meyer (2) auf 14:12 heran. Individuelle Fehler ermöglichten den Blaugelben jedoch den Vorsprung wieder auf sieben Tore auszubauen. Trainer Bechtold stellte dann in seiner Abwehr um und ließ wesentlich offensiver decken, um dem starken Rückraum der Gastgeber den Schwung zu nehmen. Angeführt von Juniorennationalspieler Keller gelang es den Junglöwen sich bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 20:18 heran zu arbeiten. Zwei überhastete Würfe im Angriff und eine Zeitstrafe in der Rückwärtsbewegung verwehrten den Kraichgauern noch näher heran zu kommen. Die Enztäler bekamen wieder etwas Luft. Die Schlussviertelstunde wurde dann zum Kampf pur. Die Gelbhemden versuchten den Anschluss zu schaffen und die Hausherren wollten ihren Vorsprung ins Ziel retten. Vier Minuten vor dem Ende gelang den Goldstädtern ein Doppelschlag und die Führung wurde auf fünf Tore ausgebaut, womit eine Vorentscheidung geschafft wurde. Die Gäste gaben sich zwar noch nicht geschlagen, konnten aber den Sieg der SG Pforzheim/Eutingen nicht mehr verhindern.

Das Rennen um den zweiten Tabellenplatz wird nun immer spannender. Die beiden nordbadischen Spielgemeinschaften liegen nach Minuspunkten nun gleichauf und haben den Namensvetter aus Ottenheim/Altenheim mit zwei Punkten weniger noch vor der Nase. Zweibrücken liegt zwar im Moment auf dem begehrten zweiten Rang, hat aber bei zwei Spielen mehr schon zehn Minuszähler. Da steht den Badenern noch eine heiße Endphase ins Haus.

Zu Beginn der Partie sollte eine Gedenkminute für den Junglöwen Robert Schenker gehalten werden, die aber aufgrund eines Fehlers in der Hallenanlage nicht möglich war. Alexander Bossert, Trainer der B-Jugend der Goldtstädter, ließ diese Minute zu Beginn der Pause durchführen. Herzlichen Dank dafür.

 

Für die SG P/E spielten: Felix Schucker, Konstantin Regelmann – Tom Schlögel (4), Dominik Brath, Sebastian Melcher (3), Arne Ruf (6), Tim Kusch, Phil Burkhardt (3), Julian Broschwitz (8/4), Chris Wark (3), Jannik Deutscher, Leon Gerstner, Paul Lupus (2)

 

Für die SG KÖ spielten: Demsay Ebikeme, Simon Gabrys – Sebastian Trost, Manuel Zeller (2), Adam Soos (5/1), André Ockert (5), Maximilian Kessler, Philipp Meyer (3), Kevin Kleinlagel, Sandro Pagliara (2), Mattes Meyer (2), Hanza Hakic, Rico Keller (6)