Junglöwen reisen zum Tabellenzweiten SG Meißenheim/Nonnenweier

0
888
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

In fast allen Jugendligen geht es in den Endspurt, so auch in der Baden-Württemberg-Oberliga der männlichen B-Jugend. Die Junglöwen gehen als Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung gegenüber dem hartnäckigen Verfolger SG Meißenheim/Nonnenweier in die letzten drei Spiele.

Den Schlussspurt leiten die Gelbhemden ausgerechnet mit dem Besuch beim Tabellenzweiten ein. Am Samstag, 12. März 2016 empfangen die Südbadener um 18.00 Uhr ihren Namensvetter aus Nordbaden in der Sporthalle Meißenheim. Beide Teams haben sich schon lange für die Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und kämpfen jetzt nur noch um die Meisterschaft in der BWOL.

Das Hinspiel entschieden die Junglöwen mit 24:19 für sich und haben in der gesamten Runde erst einen Punkt abgegeben. Neben der Begegnung gegen den Zweiten stehen für die Schützlinge von Trainer Daniel Meyer nur noch zwei Heimspiele auf dem Programm. Am vorletzten Spieltag empfangen die Kraichgauer den Tabellenletzten HSG Mimmenhausen/Mühlhofen und treffen dann im Nachholspiel am 22.03.16 um 19:00 Uhr in der Östringern Stadthalle auf die JSG Balingen/Weilstetten.

Doch jetzt heißt es für Kapitän Lennart Pimpl und seine Kameraden die erste Aufgabe anzugehen. Dies dürfte wohl auch die höchste Hürde sein, die noch zwischen den Junglöwen und der Meisterschaft steht. Die Partie in der Hinrunde war auf keinen Fall eine einfache Aufgabe, wie man bei dem Ergebnis vermuten könnte. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandtstäter blendend eingestellt hielt die Auseinandersetzung lange offen. Am Ende entschied wohl die größere Breite des Kaders der Nordbadener.

Beide Mannschaften gaben sich in den folgenden Pflichtspielen keine Blöße mehr und treffen nun zum vorentscheidenden Spiel in Meißenheim aufeinander. Die Südbadener haben bisher alle Heimspiele erfolgreich bestreiten können und gehen daher mit breiter Brust in die wichtige Partie gegen den Tabellenprimus. Sie vertrauen vor allem auch auf die Unterstützung durch die eigenen Fans.

Die Schützlinge von Daniel Meyer haben auch eine sehenswerte Serie vorzuweisen, denn sie verließen bisher die gegnerischen Hallen jeweils als Sieger. Nach der Leistung, die die Gelbhemden zuletzt in Stutensee gezeigt haben, fahren sie selbstbewusst zu ihrem direkten Widersacher. Auch in der Hardt überzeugten die Junglöwen wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Dies ist überhaupt die eigentliche Stärke der Spielgemeinschaft aus dem Kraichgau. Trainer Meyer hat fast auf jeder Position zwei gleichwertige Akteure, die er zu jeder Zeit in das System schicken kann, ohne einen Bruch befürchten zu müssen. Sein Team steht in der Tabelle mit einem Spiel weniger da als der direkte Verfolger und wird dort als die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren geführt. Der Angriff der Gelbhemden liegt zwar noch hinter den Gastgebern der samstäglichen Partie, wohlgemerkt aber bei einem Spiel weniger.

Wenn man die Statistiken der bisher gespielten Runden bemüht, darf man am Samstag in Meißenheim eine spannende Auseinandersetzung erwarten. Beide Mannschaften werden alles daran setzen, ihre Serien zu verteidigen. Die Junglöwen hoffen natürlich, dass sie die Meisterschaft schon vorzeitig für sich entscheiden können. Selbst bei einer Niederlage in Südbaden kann die Meyer-Sieben die Meisterschaft bei zwei ausstehenden Heimspielen noch aus eigener Kraft für sich entscheiden.