Erster Auftritt der A-Jugend in eigener Umgebung

0
1183
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Die A-Jugend kehrte aus dem südbadischen Altenheim mit einer Auftaktniederlage in den Kraichgau zurück. Am Sonntagnachmittag um 17.00 erwarten die Bechtold Schützlinge in der Mehrzweckhalle in Kronau nun die HSG Konstanz und streben den ersten Erfolg an.
Die Südbadener legten ebenso wie die Junglöwen einen Fehlstart in der Jugendbundesliga hin. Gegen einen der großen Mitfavoriten auf die Meisterschaft, die JSG Balingen/Weilstetten, kassierte das Team vom Bodensee mit 24:37 eine deutliche Abreibung. Allerdings täuscht das Ergebnis über den wahren Verlauf dieser Partie, denn über 45 Minuten gestalten die Gelbblauen das Geschehen doch ausgeglichener als das Endresultat vermuten lässt. Nach drei Viertel der Spielzeit hatten die Gastgeber mit 19:21 den Anschluss geschafft. Nach einer Auszeit durch Gästetrainer Hotz drehten die Junggallier auf und fuhren noch einen deutlich Sieg ein.
HSG Trainer Christian Korb war deshalb auch über weite Strecken mit seinen Jungs zufrieden. In der Schlussviertelstunde wollte vor allem im Angriff nicht mehr viel zusammengehen, was aber in erster Linie auch ein Verdienst der schwäbischen Deckung war. Die Junglöwen werden also gut daran tun, beim nächsten Gegner vor allem die Zeit zu beachten, in der die HSG noch voll im Spiel war. Lange hat die Abwehr der Korb Truppe eine gute Vorstellung geboten und wird auch in Kronau versuchen, das Positionsspiel der Junglöwen zu stören.
Trainer Bechtold war in Altenheim mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Gegen das zweite südbadische Team müssen die Gelbhemden zuhause nun versuchen, die Fehlerzahl zu minimieren. In der Vorwärtsbewegung muss man konsequent auf den schnellen Gegenstoß setzen, um damit auch das Tempo hoch zu halten. Der zweite Punkt, in dem die Kraichgauer im Auftaktspiel Schwächen zeigten, war der Abschluss. Gerade aus dem Rückraum muss die Mannschaft mehr Geduld zeigen und nicht zu schnell abschließen. Ballverluste führen bei allen Gegnern der Jugendbundesliga unweigerlich zu Gegentoren.
Vor heimischer Kulisse werden die Junglöwen versuchen müssen, das Heft in die Hand zu nehmen. Es geht nicht nur darum die ersten Punkte im Nordbadischen zu behalten, sondern man sollte auch Werbung für die weiteren Heimspiele betreiben. Nur mit guter Leistung kann man neue Anhänger in die Halle locken.