Die Junglöwen stehen am Samstag vor einem gefährlichen Heimspiel

0
1251

Am Samstag um 18.10 Uhr genießt die Jugend der SG Kronau/Östringen wieder einmal Heimrecht in der Stadthalle Östringen in der Jugendbundesliga und empfängt die HSG Konstanz. Die Gäste vom Bodensee tragen im Moment die rote Laterne, haben aber am letzten Spieltag in Göppingen in der ersten Halbzeit gezeigt, dass sie mehr können, als der Tabellenplatz aussagt.

In den ersten dreißig Minuten agierten die Schützlinge von Trainer Christian Korb mit den Schwaben auf Augenhöhe. Dass sie nicht mit einer Führung in die Pause gingen, scheiterte allein an der Chancenverwertung. Spielmacher Vincent Schatz führt blenden Regie und inszenierte so manchen sehenswerten Angriff. Der nachlässige Umgang mit den erarbeiteten Chancen brachte dann in der zweiten Hälfte die Entscheidung zugunsten der Schwaben.

Zu Anfang der Saison hat sich die HSG mit einigen Talenten aus Südbaden verstärkt und wollten sich in der Bundesliga richtig rein arbeiten. Aus Mimenhausen/Mühlhofen kamen Vincent Schatz, Simon Jegler und Noah Meisinger, der aber wegen einer Verletzung bis Januar pausieren muss, von der TuS Schutterwald kamen Jonas Besemann und der B-Jugendliche Luis Weber. Jonas Löffler (TG Schwenningen), Oliver Apel (HSC Radolfzell) sowie vier B-Jugendliche, die dem erweiterten Kader zugrechnet werden, waren die restlichen Neuzugänge.

Die Südbadener hatten also viel Arbeit die neuen Spieler in das Mannschaftsgefüge zu integrieren und mussten zu Beginn der Saison auch noch die eine oder andere Verletzung bekämpfen. Einen wesentlichen Einfluss auf die aktuelle Tabellensituation dürfte auch der Spielplan der HSG genommen haben. Von den bisher sieben ausgetragenen Begegnungen trat das Team vom Bodensee sechsmal in der Fremde an. Da braucht man sich nicht wundern, wenn bisher noch kein Pluspunkt ergattert werden konnte.

Trainer André Bechtold (Foto: cls)
Trainer André Bechtold (Foto: cls)

Und nun muss die HSG im nächsten Spiel wieder auswärts auflaufen und das ausgerechnet bei einem der Titelanwärter. Die SG Kronau/Östringen hat sich am Wochenende Platz eins zurück erobert. Durch den glatten Erfolg in Neuhausen setzten sich die Kraichgauer wieder vor die JSG Balingen/Weilstetten. Die Junglöwen werden gegen den Tabellenletzten als klarer Favorit gehandelt und genau darin sieht Trainer Bechtold eine Gefahr für sein Team: „Diese Konstellation birgt natürlich die Gefahr, dass einige Jungs diese Aufgabe auf die leichte Schulter nehmen. Ich hoffe, dass zumindest die Jungs, die im letzten Jahr schon dabei waren, ihre Lehren gezogen haben, als wir gegen Schutterwald und Bietigheim, auch Letzter, verloren haben. Wir werden uns selbstverständlich intensiv auf diese Partie vorbereiten.“ Die Trainer werden vor allem gezielt daran arbeiten, dass mehr Konstanz in das Spiel der Gelbhemden einkehrt. Noch kann es vorkommen, dass ein oder zwei Akteure eine überragende Partie abliefern, dafür aber in den nächsten Auftritten sich wieder zurück nehmen. Positiv fällt dagegen in den letzten Begegnungen Linkshänder Stefan Salger auf, der zweimal in Folge mit einer hohen Trefferzahl aufhorchen ließ. Andre Bechtold bestätigt die Fortschritte seines Schützlings: „Stefan ist sehr wissbegierig im Training, saugt alles auf und arbeitet konzentriert mit. Bei ihm merkt man deutlich, dass er zu uns gekommen ist, um sich handballerisch zu entwickeln und an seiner Persönlichkeit zu arbeiten. Stefan ist auf einem guten Weg.

Andre fügte noch einige Gedanken hinzu, die sich seine Jungs speziell vor der Begegnung hinter die Ohren schreiben sollten: „Wenn ich das Ziel habe, mich im Handball weiter zu entwickeln oder sogar noch höhere Ligen anpeilen möchte, dann muss ich mich gegen jeden Gegner gleich präsentieren. Wenn ich die ganze Woche trainiert habe, dann möchte ich am Wochenende sechzig Minuten alles zeigen, dann brenne ich, egal wie der Gegner heißt.“

Es bleibt zu hoffen, dass die Junglöwen sich die Worte ihres Trainers zu Herzen nehmen und gegen Konstanz an die Leistungen anknüpfen, die sie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen und den TSV Neuhausen zeigten.