Die Junglöwen hielten auch die JSG Balingen/Weilstetten auf Distanz

0
1856
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

BWOL mB:   SG Kronau/Östringen    :    JSG Balingen/Weilstetten    27:26   (13:11)

Am 13. Spieltag empfingen die Junglöwen in der Trainingshalle des Leistungszentrums in Kronau den Nachwuchs von Bundesligist HBW Balingen/Weilstetten zum nächsten Spitzenspiel. Gegen den Tabellenvierten musste Trainer Daniel Meyer kurzfristig auch noch auf Rechtsaußen Kaspar Veigel verzichten, so dass ihm nur ein kleiner Kader zur Verfügung stand. Die Junglöwen behielten wie schon im Hinspiel gegen die „Junggallier von der Alb“ knapp mit 27:26 die Oberhand und vergrößerten somit den Vorsprung in der Tabelle.

Der Übungsleiter des badischen Spitzenteams zog daher auch ein positives Fazit: „Die Jungs haben wirklich ein tolles Spiel gezeigt. Mit Martin Schmiedt ist ein zentraler  Spieler ausgefallen, gerade für die Abwehr. Wir mussten daher einiges umstellen. Benedikt Damm und Theo Surblys ist die Umstellung gut gelungen. Die Jungs haben sich richtig in die Partie rein gearbeitet und haben am Ende verdient gewonnen. Wenn wir uns in der Schlussphase einen Tick cleverer verhalten hätten, wäre ein Sieg mit zwei oder drei Toren möglich gewesen.“

Der Mittelblock mit Theo Surblys und Benedikt Damm arbeitete erfolgreich gegen die Junggallier. (Foto: cls)
Der Mittelblock mit Theo Surblys und Benedikt Damm arbeitete erfolgreich gegen die Junggallier. (Foto: cls)

Obwohl die Junglöwen personell in diesem wichtigen Spiel nicht gerade auf Rosen gebettet waren, bestimmten sie vom Anpfiff weg das geschehen. Spielmacher Jannis Schneibel eröffnete den Torreigen und setzte damit gleich ein Zeichen. Die Gäste von der Schwäbischen Alb waren aber nicht angereist um die beiden Punkte von Beginn an weg zu geben, denn sie wollen weiter im Kampf um den wichtigen zweiten Rang mitmischen. Die Gelbhemden konnten bis Mitte der ersten Hälfte einen Vorsprung von zwei Toren nicht so absichern, dass die Schützlinge von Julian Thomann nicht wieder den Anschluss schafften. In der Schlussphase des ersten Durchganges gelang es Damm und Linksaußen Tobias Büttel, der Schmiedt sehr gut vertrat, das Torepolster auf drei auszuweiten. Bis zum Pausensignal konnten die Gäste zwar noch einen Gegentreffer drauf legen, aber die Hausherren nahmen die 13:11 Führung mit in die Kabine.

Nach dem Wechsel markierten die Gäste den ersten Treffer und verkürzten auf 13:12, aber der Tabellenführer antwortete mit zwei Toren durch Yessine Meddeb und Büttel, so dass die Meyer Schützlinge die Gäste auf Distanz hielten. Trotz einer Zeitstrafe gegen Surblys behielten die Badener ihren Lauf bei und hatten bis zur 34. Minute den Vorsprung auf 20:15 ausgebaut. Die Junglöwen schienen vorzeitig die Partie entschieden zu haben. Es kam allerdings anders, denn die Junggallier zeigten, dass sie auch das Kämpfen gelernt haben. Unterstützt wurden sie durch die unnötigen individuellen Fehler, die die Gelbhemden plötzlich produzierten. Bis zur 38. Minute hatten sich die Blauen wieder auf 20:19 ran gearbeitet. Spielmacher Schneibel und Meddeb bremsten den Tabellenvierten dann aber und legten erneut drei Treffer vor. Aber die Junggallier ließen sich nicht abschütteln. Trainer Meyer zog den grünen Karton und ordnete in einer Auszeit das System seiner Jungs noch einmal. Zu Beginn der Schlussphase hatten Jugendnationalspieler Meddeb (2 Tore) und Kapitän Damm den Vorsprung abermals auf drei Treffer ausgebaut. Die JSG ließ aber nicht locker und schaffte nach einer Auszeit noch den Anschluss zum 26:25. In Überzahl markierte Meddeb eine Minute vor dem Ende das 27:25 und läutete damit eine heiße Schlussminute ein. Zunächst kamen die Gäste 44 Sekunden vor dem Ende trotz erneuter Unterzahl zum Anschlusstreffer und besserten ihre Situation auch noch dadurch auf, dass die Schiedsrichter Surblys 25 Sekunden vor dem Schlusspfiff auf die Strafbank schickten. Die Junglöwen verteidigten ihren Vorsprung und retteten somit den doppelten Punktgewinn bis zur 50. Minute. Der Tabellenprimus behält weiter seine weiße Weste  während die Gäste von der Alb nun schon vier Punkte hinter der SG Pforzheim/Eutingen und dem TuS Schutterwald zurück liegen.

 

Für die SG spielten:  Niklas Gierse, Leon Wacker  –  Benedikt Damm (2), Theo Surblys (2), Benedikt Meiser (5), Tobias Büttel (4), Niclas Kary, Yessine Meddeb (7), Luca Schmid, Jannis Schneibel (7/3)

 

Für die JSG spielten:  Andreas Uttke, Leon Müller –  Max Öhler (9/3), Denis Fuoß (4), Nick Bischoff, Benjamin Vögele, Kevin Kiener, Leo Hölle, Moritz Schmidberger (1), Maximilian Hejny (6), Silas Wagner (3), Florian Pawelka (3), Luka Svaljek

[wzslider]