B2-Junglöwen holen verdiente Punkte beim Nachwuchsteam aus Walzbachtal

0
2339
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Seit Jahresbeginn muss das B2-Nachwuchsteam der SG Kronau/Östringen in der Badenliga auf wichtige Stammspieler verzichten, die krankheits-, verletzungs- oder spieltaktisch-bedingt nicht mit auflaufen können. Im Spiel beim gastgebenden Tabellenzweiten Walzbachtal sollte es ganz dick kommen: mit Jonathan Mohr, Ove Villmann (beide krank) und Tobias Büttel (festgespielt in der B1) fehlten gleich drei wichtige Stammspieler. Mit Christopher Roth, der seit Ende Dezember an einem doppelten Bänderriss laboriert, gab zumindest einer der bislang fehlenden Stammspieler sein Comeback. Und mit Robert Kraß wurde eines der Nachwuchstalente aus der C-Jugend für den B2-Kader normiert.

Für das Team aus Walzbachtal war ein Sieg quasi Pflicht, um sich eine Meisterschaftschance zu wahren. Die Gelbhemden hingegen hatten nichts zu verlieren, zumal sieben der zehn Akteure am Vormittag des Spieltages noch an einem 3-stündigen BHV-Auswahltraining teilnahmen und entsprechend ausgepowert waren.

Gute Abwehr brachte den Sieg (Foto: FR)
Gute Abwehr brachte den Sieg (Foto: FR)

Die Vorzeichen waren somit nicht die besten und unter Leitung der Schiedsrichter Maurice und Dennis Dehn von der TG Eggenstein begann ein kampfbetontes Spiel, in welchem sich beide Teams nichts schenkten. In den ersten zehn Minuten war es vor allem SG-Spielgestalter Lennart Cotic, der sein Team mit vier Toren in Folge im Rennen hielt und es seinem HSG-Pendant Simon Zengerle gleichmachte, der trotz eines starken SG-Mittelblocks immer wieder zum Torerfolg kam. Nach zwölf Minuten konnte Walzbachtal erstmalig mit 6:5 in Führung gehen. In dieser Phase ließen die Junglöwen etliche Chancen liegen und agierten teilweise überhastet. Zudem mussten drei Zweiminutenstrafen verkraftet werden, zu denen noch vier weitere in der 2. Halbzeit hinzukommen sollten. Die Jungs von SG-Trainer Tobias Knaus spielten routiniert auf und konnten dank eines stark parierenden Lucas Zanki sowie schöner Tore von Balazs Stadtmüller, Miklas Boch, Robert Kraß und Jonas Ullrich den 1-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Beim Spielstand von 10:11 ging es in die Halbzeitpause.

DSC01941SG-Trainer Knaus muss in der Halbzeitpause wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn nach Wiederanpfiff merkte man den Gelbhemden den Siegeswillen an. Zwar konnte Walzbachtal nochmals zum 11:11 ausgleichen, aber fortan sprangen vor allem die SG-Akteure in die Presche, die in der ersten Hälfte weniger auffällig agierten: Christopher Roth netzte nach seinem Bänderriss mit einem Gewaltschuss unhaltbar aus dem Rückraum ein und Silas Hemmer, Miklas Boch und Luis Seitz (mit einem Doppelpack) machten es ihm gleich. In der 32. Minute nahm der Trainer von Walzbachtal beim 13:16 eine Auszeit, um den Lauf der Gelbhemden zu stoppen und sein Team neu einzustellen. In der Tat zeigte dieser Schachzug Wirkung und die Gastgeber verkürzten zum 17:18. Silas Hemmer und Christoper Roth stellen den 3-Torevorsprung postwendend wieder her, bevor die beiden Unparteiischen in der 42. Minute mit weiteren Zeitstrafen die Gäste erneut in Unterzahl brachten und Walzbachtal in der 43. Minute wieder auf ein Tor heranzog. Mick Gartner erhöhte in der 44. Minute am Kreis zum 19:21, bevor Lennart Cotic aus dem Rückraum zum erneuten 3-Tore-Vorsprung einwarf. Doch Walzbachtal steckte nicht auf und verkürzte erneut auf 22:23. In dieser Phase reagierte SG-Trainer Tobias Knaus mit einer taktischen Finesse und „versetzte“ Silas Hemmer von Linksaußen auf die Mittelposition. Dieser konnte sich binnen kürzester Zeit zweimal sehenswert durchsetzen und den Ball unhaltbar zum 21:23 und 22:24 ins Tor „hemmern“. Die Hausherrenblieben den Gelbhemden aber auf den Fersen bevor Christopher Roth und Lennart Cotic in der 49. Minute mit einem Doppelpack zum 24:27 das Spiel endgültig entschieden. Beiden Teams gelang in der Schlussminute noch ein Tor zum Endstand von 25:28.

Trotz widriger Voraussetzungen gewann der 2001er-Jahrgang der SG Kronau/Östringen die Partie am Ende verdient und machte die Meisterschaftshoffnungen von Walzbachtal damit wohl endgültig zunichte.

HSG Walzbachtal spielte mit: Ricco Krauß  –  Lukas Schäfer, Niklas Blaschke (2), Kai Armbruster (2), Sven Erkert (2), Leon Lagasse (5), Tim Kiefer, David Dehm, Simon Zengerle (11/1), David Schelker (2), Maike Bratschke (1), Silas Neumann

 

SG Kronau/Östringen spielte mit: Lucas Zanki   –   Miklas Boch (4), Jonas Ulrich (1), Christopher Roth (3), Luis Seitz (2), Balazs Stadtmüller (2), Silas Hemmer (5), Robert Krass (1), Mick Gartner (1), Lennart Cotic (9/2),