A-Jugend Bundesliga: HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen 17:19 (12:12)

0
1392
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Als Trainer Alexander Lipps sich noch über den Erfolg seiner Herrenmannschaft am Vorabend in der Schwetzinger Nordstadthalle freute, dachte er bereits an das Spiel der A-Jugend am nächsten Tag. Ob er da schon geahnt hatte, dass es ein fast identisches Spiel werden sollte. Herrenmannschaft wie auch A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen hatten zuhause bislang alle Spiele gewonnen. Doch wie die Herren mussten auch die A-Jugendlichen ihre erste Heimniederlage hinnehmen. Und das auch noch mit fast identischen Ergebnissen. Hatten die Herren 17:18 verloren, endete das Spiel dieses Mal 17:19.

Mit 19 Toren gewinnt man heutzutage eigentlich kein Handballspiel, doch wenn beide Abwehrreihen und beide Torhüter so agieren wie in diesem Spiel und der Gegner nur 17 Tore wirft, dann reicht auch das für einen Sieg.

Und der war eminent wichtig für die Pforzheimer, die sich damit in der Spitzengruppe festgesetzt haben.

Bis zum 3:3 sah alles noch nach einem normalen Spielverlauf aus, doch dann gingen zunächst die Pforzheimer mit 3:5 und 4:8 (14.) in Führung. Dann brachte Oftersheim/Schwetzingen seine auf der Bank geschonten Stammkräfte und hatte bis zur 23. Minute zum 10:10 ausgeglichen. Ausgeglichen ging es auch in die Halbzeit und so wurden beim 12:12 die Seiten gewechselt.

Wieder auf dem Feld legte der Gastgeber zum 13:12 und 15:14 vor. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und waren mit drei Toren in Folge zum 15:17 (45.) erfolgreich. Dass das praktisch schon die Vorentscheidung war, dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand, doch schafften es die

heimischen Angreifer nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Es reichte lediglich immer nur zum Anschlusstreffer, wie zum 16:17 und 16:18. Und als Pforzheim/Eutingen in der 51. Minute das 17:19 erzielte, war das schon das Endergebnis. Beide Torhüter ließen keinen Treffer mehr zu und avancierten so zu den auffälligsten Spielern an diesem Tag.

Mit jeweils vier Treffern waren die beiden Pforzheimer Außenstürmer Christoph Schwartz und Max Lupus maßgeblich am „Torfestival“ beteiligt. Und was auch sehr selten vorkommt war, dass Spielmacher Julian Broschwitz kein Feldtor erzielt, aber mit sechs verwandelten Siebenmetern die meisten Gästetore erzielte.

Natürlich war Trainer Lipps mit seiner Abwehr sehr zufrieden, „die bombensicher stand“ und natürlich auch mit Torwart David Krypczyk, „der sehr, sehr, sehr gut drauf war“.

Am nächsten Samstag tritt der TSV Neuhausen in Pforzheim an, der momentan mit 6:12 Punkten auf Platz 8 steht. Der Drittliganachwuchs hat sich dieses Jahr zum ersten Mal für die Jugendbundesliga qualifiziert und ist schlecht auszurechnen. Einem 28:28 Unentschieden bei Balingen-Weilstetten folgte nun eine 19:34 Heimniederlage gegen Kronau/Östringen. Doch wenn die Pforzheimer Abwehr weiterhin so zuverlässig spielt wie bisher und der Gegner nicht unterschätzt wird, dann ist auch hier mit einem weiteren Erfolg zu rechnen.
SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst, Tom Schlögl 1, Julian Schlager 1, Valliere Kirschner, Arne Ruf 2, Christoph Schwartz 4, Jan Strehlau 1, Max Lupus 4, Julian Broschwitz 6/6, Chris Wark, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer
Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

HG Oftersheim/Schwetzingen
Tor: Marius Gabel, Janik Kunz – Feld: Alexander Kaiser, Björn Herrman 1, Rico Meisel, Julian Zipf 3, Benjamin Schöfer, Lino Messerschmidt 7/3, Marvin Seyfried 1, Jannik Geissler 1, Lukas Wolf, Willi Fink 1, Daniel Hideg 2/2, Sandro Pagliara 1

Trainer: Klaus Billmaier

 

Zuschauer: 150