JBL A-Jugend männl.: Frischauf Göppingen – SG Pforzheim/Eutingen 22:30 (12:15)

0
1199
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Ambitionen untermauert

Jule in Göppingen
Der überragende Julian Broschwitz führte die SG mit elf Treffern und glänzender Regie zum Sieg

Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung konnte die SG Pforzheim/Eutingen ihren dritten Sieg im dritten Spiel feiern und damit ihre Ambitionen auf die Play-off-Plätze in der Staffel Süd untermauern. Nach Einschätzung des Pforzheimer Trainergespanns Lipps und Rauch gehört der Nachwuchs des derzeitigen Bundesligadritten ebenfalls zu den Mannschaften, die um die direkten Qualifikationsplätze für das nächste Jugendbundesligajahr mitspielen. Umso höher ist der Erfolg zu werten, der nach einer umkämpften ersten Halbzeit und einer 12:15 Führung, im zweiten Abschnitt souverän in trockene Tücher gebracht wurde.

Schnell und beweglich spielten die Göppinger in Hälfte Eins auf und kamen immer wieder über die Außen zu Torerfolgen, wobei Pforzheims Torwart David Krypczyk nicht immer eine gute Figur abgab. Insbesondere mit dem Wechselspiel der beiden besten Göppinger, Tobias Gehrke und Max Häfner, auf der Mitte- und Halbposition, hatte die Pforzheimer Abwehr so ihre Probleme. Doch auch die Pforzheimer Angreifer boten ein variantenreiches Offensivspiel und ließen sich nie aus der Ruhe bringen. Insbesondere der gut aufgelegte Julian Broschwitz setzte nicht nur sich, sondern auch seine Mitspieler immer wieder gut in Szene und war am Ende mit elf Treffern, davon fünf Siebenmeter, bester Torschütze. Drei Treffer von ihm zwischen der siebten und zwölften Minute bedeuteten nach dem vom Göppinger Werbitzky erzielten 4:4 (7.) das 4:7, wobei Torwart Krypczyk mit einem gehalten Strafwurf von Häfner und einer Parade gegen Simon Kosuk fleißig mitgeholfen hatte. Dieser Vorsprung konnte gehalten und mit in die Pause genommen werden.

Nach Wiederanpfiff eine kleine Vorentscheidung und ein gewonnenes Privatduell von Torwart Krypczyk gegen Werbitzky, als dieser zunächst mit einem Wurf von Außen, dann mit einem Tempogegenstoß am Zerberus der Gäste und schließlich mit einem Strafwurf am Pfosten scheiterte. Zwei Treffer von Broschwitz in dieser Phase führten dadurch zum 12:17 (36.). Nun stand auch die Gästeabwehr sicherer und auch Torwart Krypczyk mit elf Paraden in der zweiten Halbzeit kehrte wieder zur Normalform zurück. Bis zur 48. Minute hatte die SG Pforzheim/Eutingen die Partie sicher im Griff, als Göppingens Trainer Gottschling seine dritte Auszeit nahm, um größeres Unheil zu vermeiden. Gehrke und Häfner blieben nach intensiver Laufarbeit und guter Leistung auf der Bank. Auch Pforzheims Trainergespann wechselte fleißig durch und Göppingen kam wieder auf 20:24 (52.) heran. Doch zweimal Broschwitz und Rückraumshooter Arne Ruf beendeten das Göppinger Aufbäumen, sodass es beim Stand von 21:27 in der 57. Minute keinen Zweifel mehr gab, dass die Gäste am Ende die Punkte aus Göppingen mit nach Hause nehmen. Für den Endstand 22:30 sorgten bei einem Gegentor von Marc Godon, Clemens Zucker, Valliere Kirschner und Fabian Hurst.

 

Somit ist alles angerichtet für das ewig junge Nordbadenderby gegen die SG Kronau/Östringen am 12. Oktober um 16.15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau. Mit zwei Spielen mehr und 8:2 Punkten steht der Löwennachwuchs auf dem zweiten Tabellenplatz und wird alles daran setzen der SG Pforzheim/Eutingen die erste Saisonniederlage beizubringen. Die hat natürlich etwas dagegen und kann bei einem Erfolg in der „Höhle der Löwen“ einen großen Schritt nach vorne tun.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst 1, Tom Schlögl 3, Julian Schlager 2, Valliere Kirschner 1, Arne Ruf 5, Christoph Schwartz 1, Jan Strehlau 3, Max Lupus 1, Julian Broschwitz 11/5, Chris Wark, Clemens Zucker 1,

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch